VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Alchard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 22:47    Titel: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!
Seit ein paar Tagen ist mein Kater Lysator tot (3B5 AFN). Auswirkung: erst war ein leichtes Klingeln zu hören, dann bis gestern ein furchtbares scheppern, als ob der ganze Topf am Boden schleift und nun ist absolute Ruhe ... dafür zieht der Bock keine Wurst mehr vom Brot.
Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass sich die Keramik im Kat gelöst hat (ein neuer ist schon unterwegs), und diese sich im Kat verwurstelt hat und wohl nicht mehr herumoxidiert ... und auch die Abgase nicht mehr richtig passieren lässt und somit den Turbo nicht mehr auf Touren bringt, was ein erhöhter Russaustoss zur Folge hat und wiederum die Keramik weiter verstopft, ist meine Theorie richtig? Kann mein Lader nun auch noch draufgehen?
MfG und Danke im vorraus für Antworten...
Alchard
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 23:13    Titel: Re: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

Alchard hat folgendes geschrieben:
Kann mein Lader nun auch noch draufgehen?


Hi Alchard,

nein icon_exclaim.gif Wieso sollte der Lader kaputt gehen? Es geht doch ein geringerer Volumenstrom durch und damit dreht er auch weniger....und ein Bruchstück vom Kat wandert bestimmt auch nicht dorthin icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 11:18    Titel: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

dafür ist der abgasgegendruck erheblich höher, was natürlich so rein theoretisch das AGR-ventil aufdrücken könnte oder abgas in die lagerstellen des laders ... natürlich nur rein theoretisch icon_confused.gif

bei sowas (ersatzkat nicht sofort greifbar) mach ich immer den kat raus (oder zumindest einseitig los) und räum ihn aus. wenn dir die krümel in den endtopf geblasen werden und den auch noch zusetzen haste noch mal kohle rausgeworfen... dann lieber bissl schrauben und 3 tage ohne kat fahren...

CU Gremlin
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2003, 22:27    Titel: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 11:28    Titel: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

2-3x im jahr icon_smile.gif

aber natürlich ist immer dann der ersatz nicht sofort greifbar...

Cu Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-03-2003, 11:51    Titel: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
2-3x im jahr icon_smile.gif


Was machst Du denn, dass Dein Kat so oft kaputt geht???

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 12:05    Titel: Defekter Kat => auswirkung auf Turbolader? Antworten mit Zitat

nicht mein kat...

kundenkats icon_wink.gif

Cu Gremlin
Nach oben
Alchard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 12:29    Titel: Nun ist er getauscht... Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich einen Bosal-Kat einbauen lassen, war der billigste...
Wollte ihn selbst tauschen, aber ohne Hebebühne.... kam nicht an die Schrauben ran. Nun hat ihn meine Werkstatt getauscht ( eine freie ...), und den Zahnriemen hamse auch gleich getauscht, muss sagen: einwandfreie Arbeit zum nahezu halben Stundensatz zu VAG!!! Alle Altteile selbstredend in den Kofferraum gelegt zur Begutachtung.
Ist ja die härte: Die Keramik im original Kat kann sich tatsächlich um 180Grad drehen, da kommt nix mehr durch!!!
Soweit mal meine Erfahrung.
MfG
alchard
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defekter Turbolader durch Nebenstromölfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekter Ladedruckgeber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekter Geschwindigkeitsgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Defekter Stellmotor des Laders (3L TDI) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.