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benje2
KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0 Wohnort: Villach
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17-09-2007, 15:42 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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Audi A4 quattro B6 8E V6 TDI MKB: AKN (BJ 01) zieht speziell im unteren Drehzahlbereich wenig. (210tkm)
Bitte um kurze Hilfe der Profis beim interpretiern folgendes Logfiles.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=117516#117516
P.S.: Es ist mir bekannt, dass die Kennfelder nicht Original sind.
Was könnte sein? LMM, VTG Hänger, oder Verschlissenen Nockenwelle?
Viele Dank im Voraus |
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benje2
KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0 Wohnort: Villach
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17-09-2007, 16:31 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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.xls enthält Diagramme Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmenge.
Könnte die geringe gemessene Luftmaße auch von einer defekten AGR kommen?
Zuletzt bearbeitet am 17-09-2007, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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17-09-2007, 17:46 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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Was ich heraus lese (muss nicht stimmen): Dein LD schwingt (wird sehr schlecht eingeregelt), deine Luftmasse ist gering, der Rußbegrenzung greift bis 2200 rpm.
Jetzt die Frage, die ich nicht beantworten kann: liegt der schwingende LD an ein defekte LMM, oder ist der niedrige Luftmasse eine folge von der schlechte LD-Regelung? Ich denke letzteres, da die Rußbegrenzung ab 2200rpm einigermaßen ok ist.
Ich denke also , dass dein LMM zwar vielleicht nicht mehr der beste ist, der Hauptursache in der LD-Regelung zu suchen ist.
Wenn du das AGR vermutest, verschließ es doch probehalber. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Jochen_145 Gast
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17-09-2007, 20:10 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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Hallo,
sag mal russt dein Auto deutlichst ?
Rechne ich die Luftmassen und die begrenzenden Einspritzmengen komme ich auf Lamda- Werte, die jeseits von gut und böse sind .
Dies deckt sich mit mit dem nicht passenden LD, der sein Soll, bis auf einen kurzen Überschwinger nie erreicht.
Die VTG-Ansteuerung versucht zumindest dagagen anzukämpfen (53% Öffnung)
Die Luftmassen passen garnicht zu den Ladedrücken.
Kann es sein, das deine Abgasrückführung dauerhaft offen bleibt ?
Gruss Jochen
P.s.:
Bitte einmal richtig beis 4000rpm drehen und nicht bei 3500rpm schon abbrechen, oder war hier schon ende ? |
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benje2
KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0 Wohnort: Villach
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17-09-2007, 20:20 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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ich vermute mittlerweile auch die AGR. Werde sie probehalber deaktivieren. hoffe sie hängt nicht halb offen. die ladedruckregelung fällt zumindest in der Grundeinstellung nicht auf.
log fahrten > 3500upm kommen noch. |
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benje2
KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0 Wohnort: Villach
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17-09-2007, 20:28 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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...nur dieselübliches rußen vorhanden. |
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Jochen_145 Gast
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17-09-2007, 20:53 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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...nur dieselübliches rußen vorhanden.
Rechne ich die Luftmassen und die begrenzenden Einspritzmengen komme ich auf Lamda- Werte, die jeseits von gut und böse sind .
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt auf AGR tippen, denn rechnerisch hättes du Lamda von unter 0,8. DAS sieht man deutlichst...
Mit offener AGR passen hat die angesaugten Luftmassen nicht, daher rechnet sich ein deutlich zu geringes Lamda
Gruss Jochen |
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benje2
KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0 Wohnort: Villach
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17-09-2007, 21:07 Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. |
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thx erstmal werd nun in richtung AGR weiterforschen. (Putzen ---> Stillegen) |
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