VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an

 
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-09-2009, 15:16    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

Ich habe einen Audi A6 Avant Allroad 2,5 TDI. Ez.: 11/2000
132KW. Bin vor 2 Tagen mit dem Auto liegengeblieben. Auto abgestellt und sprang nicht wieder an. Bzw. sprang sehr widerwillig an und nahm kein Gas an.
Hab das Auto erstmal nach Hause geschleppt. Hatte zuerst den Krafstofffilter in Verdacht, da in der durchsichtigen Leitung hinter dem Filter Luft war. Krafstofffilter getauscht, Auto läuft aber immer noch nicht. Hat das Auto eine Kraftstoffvorförderpumpe, oder saugt nur die Einspritzpumpe den Sprit aus dem Tank? Hab schon nen Schlauch direkt an den Filter gesteckt und Diesel aus einem Kanister angesaugt. Meiner Meinung nach springt er dadurch schon ein bißchen besser an, aber läuft immer noch nicht richtig. Teilweise nimmt er kurz Gas an, fällt aber anschliessend auf ca. halbe Leerlaufdrehzahl ab und tuckert vor sich hin. Gas geben kann man dann garnicht mehr. Nach kurzer Zeit fängt dann die Vorglühkontrolle an zu blinken.
Hab mit nem Bosch-Tester den Fehler ausgelesen. Fehlerspeicher sagt:
05A1 Kraftstoffmangel-Sensor
05A2 Aussetzer durch Kraftstoffmangel
Woher kriegt er diese Fehler? Ist in der Pumpe irgendein Drucksensor?
Ich hab mittlerweile die Einspritzpumpe in Verdacht. Aber dazu müsste ich erstmal wissen ob mein Auto eine Vorförderpumpe besitzt?
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.11.2002
Beiträge: 1140
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 14:20    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

Servus!

Ich denke du hast ein klassisches, aber stark ausgepraegtes Luftsymdrom icon_wink.gif
Kommt bei unseren Dicken leider oft vor.

Hier stehen schonmal einpaar Tipps:
/viewtopic.php?t=20648

und hier

/viewtopic.php?t=21805
Nach oben Profil PN Garage
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 05.09.2002
Beiträge: 2105
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-09-2009, 14:38    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

Der Kraftstoffmangelsensor sitzt im Tank innerhalb des Stautopfes. Wenn der Tank voll ist,darf der keinen Mangel anzeigen. Die Luft wird von der Einspritzpumpe so direkt nicht erkannt, der Motor läuft dann halt nur schlechter.
Also zuerst mal volltanken und dann die Luftblasen abstellen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-09-2009, 19:16    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

Ich hab hier ja schon mittlerweile diverse Stunden deswegen gesucht und gelesen. Einige schreiben, daß die VP44 eine Art Schutzfunktion hat, wenn der Tank leer ist. Könnte es nicht sein, daß er deswegen nicht läuft, weil er halt immer diesen Krafstoffmangel-Sensor als Fehler hat?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.11.2002
Beiträge: 1140
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 23:13    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

05A1 Kraftstoffmangel-Sensor
05A2 Aussetzer durch Kraftstoffmangel

Hierbei handet es sich um besagte Schutzfunktion.
Also, ja, es koennte sein dass er deswegen nicht laeuft.
Nach oben Profil PN Garage
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-09-2009, 18:47    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

So, Auto läuft wieder. Habe noch die Leitung vom Kraftstofffilter zur VP erneuert und vollgetankt. Der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Fehlerspeicher hat den besagten Fehler Kraftstoffmangel-Sensor auch noch nicht wieder drauf gehabt. Vielleicht hat die Tankanzeige auch einfach gesponnen und der Tank war leer. Ich war kurz vor Reserve, laut Bordcomputer 60km Restreichweite. Ich werd das mal weiter beobachten und berichten was sich tut. Ab jetzt fahr ich erstmal mit nem Reservekanister durch die Gegend mal gucken ob er kurz vor Reserve wieder das spinnen anfängt. Danke nochmal für die Tips.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.11.2002
Beiträge: 1140
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 23:08    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Zitieren

christians hat folgendes geschrieben:

Also zuerst mal volltanken und dann die Luftblasen abstellen.


Volltreffer icon_wink.gif
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi TDI AEL springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 3.0 TDI ASB springt sehr schlecht an, keine Ideen mehr! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.