VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi TDI AEL springt schlecht an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2008, 14:33    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Moin
ich weiß diese Thema wurde hier schon oft behandelt. Habe aber bei der Suche nichts passendes gefunden.

Ich muß, wenn der Motor lange stand immer ziemlich lange orgeln. Wenn er dann da ist qualmt es erstmal ziemlich stark. Der Einspritzbeginn steht auf früh ---> aussage wertkstatt. Werde es aber diese Woche nochmal auslesen lassen und mir die Werte aufschreiben o. ausdrucken lassen.
Was könnte es noch für möglichkeiten geben ?? Ist ja doch recht warm draußen icon_cool.gif Bzw. wie könnte ich diese relativ einfach und kostengünstig abtesten ?
Es sind letztes Jahr die EInspritzdüsen neu bzw. überholte von dieselsend eingebaut worden.
grüße
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag30-06-2008, 15:32    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Moin,

was heißt 'lange stehen' ?
Dieselfilter bzw. Zuleitung undicht, so daß er langsam Richtung Tank leerläuft und sich ebim Starten wieder entlüften muß?
Evtl. mal bergab parken, und dann probieren.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2008, 16:45    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Lange stehen heißt von abends bis Morgens oder von Morgens arbeit hin abends zurück.
Bergab kann ich leider nirgends so lange stehn bleiben.
grüße
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag30-06-2008, 18:58    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Moin,
dann schau mal beim Orgeln die Schläuche von und zum Dieselfilter an, falls die bzw. einer von denen transparent ist. (Sollte natürlich jemand anderes starten). Wenn da viele Luftblasen erscheinen, kannste von Luft im System ausgehen. Neue Schellen wirken meist Wunder. Hatte meiner auch, ich habe dann die standardmäßigen Quetschklemmen durch solche zum Schrauben ersetzt und alles war gut.
Gruß aus Berlin,
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 8:23    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Moin,
dann schau mal beim Orgeln die Schläuche von und zum Dieselfilter an, falls die bzw. einer von denen transparent ist. (Sollte natürlich jemand anderes starten). Wenn da viele Luftblasen erscheinen, kannste von Luft im System ausgehen. Neue Schellen wirken meist Wunder. Hatte meiner auch, ich habe dann die standardmäßigen Quetschklemmen durch solche zum Schrauben ersetzt und alles war gut.
Gruß aus Berlin,
Olli

Moin
so endlich mal einen zweiten Mann bzw. Frau icon_cool.gif gefunden. Es sind Luftbläschen in dem durchsichtigen Schlauch aufgetaucht. Was für möglichkeiten gibt es den 'Lufteintritt' einzugrenzen. Kann es wirklich nur ann den Schläuchen liegenn oder gibt es noch andere Ursachen?
Achja wenn er läuft ich ihn dann ausstellen und dann wieder Starte springt er an. Scheint ja augenscheinlich die Ursache zu sein.
grüße
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2008, 9:51    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Ja dann ist ja ein heißer Tipp alle Schlauchverbindungen incl. DiFI zu überprüfen bis hin zum Tank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 10:52    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo
habe jetzte die Werte auslesen lassen: 1. Wert 48, 2. Wert 28. Scheint ja der unterste Bereich zu sein und damit ein Problem auszuscheiden.
Aber im Fehlerspeicher war: Nadelhubgeber 'unstetes Signal'.
An den Leitungen bin ich dran. Wird wohl erst am WE was. Hoffe dann endlich das Problem eingekreist zu haben oder gelöst icon_cool.gif
Grüße
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2008, 16:02    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Moin, hast sich was getan bei Deinem Problem? Hast die Schläuche/Schellen erneuert, ist es besser geworden?
Nach oben
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2008, 16:59    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Moin, hast sich was getan bei Deinem Problem? Hast die Schläuche/Schellen erneuert, ist es besser geworden?
Hallo
war im Urlaub icon_cool.gif . Leider nein icon_rolleyes.gif finde es wird schlimmer. Also alle Schläuche / Schellen nachgeschaut bzw. ersetzt.

Nochmal das Problem: Dauert recht lange bis er anspringt, läuft danach etwas unrund. Wenn ich ihn sobald er 'rund' läuft wieder ausstelle und nach ein paar Minuten wieder anlasse geht das orgeln von neuem los, warum auch immer. Nur wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, geht alles problemlos.
Hat jemand noch einen anderen Tipp ? Es schauen schon immer alle ziemlich doof der Wagen erst 'stunden später' anspringt.
Grüße
Nach oben
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 7:57    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo

das Problem ist immer noch da und nervt icon_evil.gif . Also Dieselfilter neu, habe sogar ein Rückschlagventil zwischen Filterleitung und Pumpe eingebaut, hat alles nichts gebracht. Mein Werkstattmeister ist immer noch der Meinung das es an der Pumpe selber liegt, hmm... Bevor ich jetzt eine neue für teures Geld einbaue o. diese zerlegen lasse was kann ich noch machen ?

Ach übrigens kennt jemand Batterien von der Firma Optima red and yellow ?

Grüße
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2008, 9:44    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hast du die Luftblasen in der Dieselleitung inzwischen wenigstens beseitigt? Sonst dort anfangen. Zum Test weitere klare Leitungen einfügen (vor/hinter Dieselfilter und vor- und Rücklauf, nahe des Tanks und so weiter.) Dann siehst ab welcher Stelle die Luftblasen zunehmen und kannst so die Undichtigkeit finden.

Ohne das du die genaue Herkunft der Luft selbst ermittelst, wird dir hier keiner weiter helfen können.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 10:38    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hast du die Luftblasen in der Dieselleitung inzwischen wenigstens beseitigt? Sonst dort anfangen. Zum Test weitere klare Leitungen einfügen (vor/hinter Dieselfilter und vor- und Rücklauf, nahe des Tanks und so weiter.) Dann siehst ab welcher Stelle die Luftblasen zunehmen und kannst so die Undichtigkeit finden.

Ohne das du die genaue Herkunft der Luft selbst ermittelst, wird dir hier keiner weiter helfen können.

Gruß
Guste

Rücklaufleitung ?? Hmm dachte nur die Vorlaufleitung wäre wichtig. icon_redface.gif Dann habe ich ja noch ein wenig Spass icon_wink.gif

grüße
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2008, 15:45    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Honk hat folgendes geschrieben:
Rücklaufleitung ?? Hmm dachte nur die Vorlaufleitung wäre wichtig. icon_redface.gif

Falsch gedacht icon_wink.gif

Der Rücklauf wird im kalten Zustand mit dem Vorlauf kurzgeschlossen (Knackfrosch auf dem Dieselfilter), damit der Diesel im kleinen Kreislauf an der Pumpe schneller warm wird. Nutz mal die Suche, da findest du etliches zu (Stichworte: Knackfrosch, KGR, Dieselkreislauf, ...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2008, 8:02    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

SUper jetzt bin ich liegengeblieben icon_evil.gif Ging plötzlich aus und in der Leitung zwischen Filter und ESP ist Luft icon_evil.gif . Wollte am WE halt alle Dichtungen etc. vom Rücklauf erneuern bzw. nachschauen. Ganz Toll. Das Problem mit dem Anspringen habe ich ja schon länger die Frage ist nur warum ging er während er Fahrt aus icon_cry.gif Habe letztes WE 'nur' den Filter und ein Rückschlagventil zwischen Filter u. ESP eingebaut. Der Filter war aus dem Zubehör hmmm
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die Hohlschraube am Filter anziehen muß ??
Was meint Ihr ist der Filter 'Dreck' oder nur Zufall ?

Grüße
Bernd
Nach oben
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2008, 11:10    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo
die Sache mit dem Filter ist geklärt, war mein Fehler icon_redface.gif Nun gut aber das anspringen hat sich nicht geändert icon_cry.gif Und Luftblasen kommen auch nicht mehr durch den Schlauch.

Es muß doch noch eine andere möglichkeit geben woran es liegen kann ?!!

Grüße
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 11:45    Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hi! Ich vermute, dass der Verteilerkörper deiner Einspritzpumpe bereits das Zeitliche gesegnet hat. Der ist leider ein Verschleißteil!.. Die Startdrehzahl ist deutlich geringer als die Leerlaufdrehzahl. Somit ist auch die Leckagemenge zwischen Pumpenzylinder und Plunger größer. Das bedeutet, dass die Startmenge ggf. nicht ausreicht, um den Motor zu starten.. Der AEL hat bestimmt schon 200tkm+ runter..

Gruß Rudi.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI springt nach längerem stehen schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 3.0 TDI ASB springt sehr schlecht an, keine Ideen mehr! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.