VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1262

CAN Support

Beitrag26-02-2010, 10:55    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Wird übersetzt...

Hi,

hab hier einen Sharan 7M, Bj. 2006 in der Werkstatt stehen, bei dem der Heckwischer nicht funktioniert. Waschen geht, wischen nicht. Nicht direkt, und auch nicht bei eingeschalteten Frontwischern, und Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsganges. Somit kann/könnte ich den Lenkstockschalter schon mal ausschließen. Drahtbruch am Heckklappengelenk kann ich ausschließen, da auch unten am Kabelstrang keine Spannung hinkommt.

Nun gibt es da ein paar Relais, jedoch weiß ich nicht welches fĂŒr den Heckwischer gehört. Einfach ziehen, und schauen ob er nun nicht mehr geht fĂ€llt aus, da er sowieso nicht funktioniert, und unsere beiden Sharan (Firmenautos) sind gerade unterwegs, weshalb ich da auch nicht probieren kann.

WĂ€r nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bzw. weiß was sonst noch in Betracht kĂ€me;

GrĂŒĂŸe
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2394
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2010, 21:52    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Wird übersetzt...

Hi,

am 7M ist kein Relais fĂŒr Heckscheibenwischer mehr vorhanden.

Der Scheibenwischer hat vier Kontakte:
1 - Masse
2 - geht an Schalter, Masse wenn Heckscheibenwischer aktiv
3 - geht an Schalter, 12V wenn Waschpumpe fĂŒr hinten betĂ€tigt
4 - ĂŒber 15A Sicherung (S20) an X-Kontakt

Zwischen den Pins 2 und 3 hĂ€ngt die Waschpumpe, je nachdem, ob vorne oder hinten gesprĂŒht werden soll ist der 2=+ und 3=- bzw anders rum. Plus fĂŒr die Pumpe kommt ĂŒber eine gesonderte 10A Sicherung (S233)

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Waschen geht, wischen nicht.

LĂ€uft beim Waschen auch der Wischer hin- und her? Oder wird nur gesprĂŒht?

Ich gehe von letzterem aus. In diesem Fall:
X-Kontakt muss noch funktionieren, sonst wĂŒrde auch eine Menge anderer Sachen nicht mehr gehen. Bleibt nur noch die Verkabelung von X-Kontakt ĂŒber Sicherung 20 (inkl selbiger) und das Kabel bis zum Wischer.

Es gibt einen braunen fĂŒnfpoligen Verbindungsstecker hinter der rechten D-SĂ€ule. Schau mal, ob da an Pin 1 noch die 12V der S20 anliegen. Dann weißt du, ob der Fehler vorne oder hinten liegt.

Viel Spaß
Guste
Nach oben Profil PN Garage
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 896

Premium Support

Beitrag01-03-2010, 9:11    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Wird übersetzt...

Hatte ich schon mehrfach bei Passat B3 / B3G und Golf IV.
Entweder der MOSFET auf der Endstufe war durchgebrannt (-> ersetzt durch etwas GrĂ¶ĂŸeres)
oder die Entstördrossel im Motor war abgewackelt (lÀsst sich recht gut zerlegen und
kann dann gelötet werden).

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben Profil PN
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1262

CAN Support

Beitrag08-03-2010, 12:57    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Wird übersetzt...

Hier die Auflösung:

Wischerlagerung festgegammelt, Stromaufnahme des Motors deshalb zu groß.
Beim Zerlegen hab ich dann noch feststellen können, dass die Leistungsendstufe fĂŒr den Wischermotor in der Steuereinheit tot ist (voller Durchgang). Vermutl. eine Folge der erhöhten Stromaufnahme.

Deswegen ging das Waschen, obwohl sich der Wischer nicht bewegt hat.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Sharan MKB ANU, MotorgerÀusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Sharan 7M9, MotorgerÀusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Relais defekt, aber welches? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Heckwischer Polo3GP On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Heckwischer Passat Var. BJ98 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.