VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Relais defekt, aber welches?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
André S.
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-07-2006, 13:55    Titel: Relais defekt, aber welches? Wird übersetzt...

Hallo zusammen,
bei meinem 97er 3B TDI ist ein Relais defekt, aber welches. Ich suche die Nr. und wo es verbaut ist.
Zu den Symptomen:
Wenn ich die ZĂŒndung einschalte ist noch alles OK. Wenn ich dann starte und der Motor lĂ€uft, sind mindestens folgende Funktionen ausgefallen:
Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Wischer, Klima...

Verursacht wird das durch ein Relais, das beim starten alle 'unnötigen' Verbraucher kurz vom Stromnetz nimmt (damit die gesamte Leistung des Akkus beim Starten zur VerfĂŒgung steht). Wenn der Motor lĂ€uft (bzw. der ZĂŒndschlĂŒssel wieder etwas zurĂŒck gedreht wird), sollte dieses Relais wieder abfallen. Aber das tut es leider nicht mehr. Es bleibt angezogen und alles was 'Strom frißt' bleibt aus.

Ich möchte dieses Relais jetzt tauschen, weiß aber nicht welches es ist und wo es sitzt (am SteuergerĂ€t oder hinter dem SicherungstrĂ€ger, oder sonst wo?)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Viele GrĂŒĂŸe
André S.
dakoal
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 66

Beitrag04-07-2006, 14:15    Titel: Relais defekt, aber welches? Wird übersetzt...

Hallo,

du meinst den X-Kontakt.
Wo beim 3B da ein Relais ist weiss ich nicht.

Aber X-Kontakt hilft vielleicht bei der Suche.

lg

dakoal
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-07-2006, 14:58    Titel: Relais defekt, aber welches? Wird übersetzt...

Hi

Das Relais zieh AN, um den Spass, den du genannt hast, EINzuschalten. Du hast also die Schaltlogik verdreht.

Ich bezweifel aber, dass es das Relais ist, denn beim Einschalten der Zuendung zieht es ja an und Abblendlicht geht. Erst nach dem Start, also nachdem es kurz abgefallen ist, zeiht es nicht mehr.

Das klingt fuer mich eher nach den Zuend-/Anlassschalter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag04-07-2006, 16:19    Titel: Relais defekt, aber welches? Wird übersetzt...

Entlastungsrelais fĂŒr X-Kontakt. Steckplatz 2 Nummer 213
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
Martin R
Gast

Beitrag04-07-2006, 17:05    Titel: Re: Relais defekt, aber welches?!? Wird übersetzt...

Hallo zusammen,
Wenn ich dann starte und der Motor lÀuft, sind mindestens folgende Funktionen ausgefallen:
Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Wischer, Klima...

Verursacht wird das durch ein Relais, das beim starten alle 'unnötigen' Verbraucher kurz vom Stromnetz nimmt

Aber der Blinker lĂ€uft doch soweit ich weiss nicht ĂŒber den X-Kontakt bzw. das dazugehörige Relaise.
André S.
Gast

Beitrag05-07-2006, 7:12    Titel: Entlastungsrelais fĂŒr X-Kontakt Wird übersetzt...

Guten Morgen zusammen,

@ Bertil
'Entlastungsrelais fĂŒr X-Kontakt. Steckplatz 2 Nummer 213' hilft mir schon. Danke!

@ Martin R
Der Blinker ist leider auch davon betroffen.

@ dieselmartin
Stimmt, so wie Du es schreibst macht es mehr Sinn (mit dem Anziehen und abfallen).

Erst mal Dank an alle, ich melde mich noch mal, wenn der Fehler behoben ist.
Viele GrĂŒĂŸe
André S.
André S.
Gast

Beitrag07-07-2006, 6:48    Titel: Entlastungsrelais Wird übersetzt...

@ Dieselmartin
Du hattest Recht, das Relais war iO.
ErzĂ€hl' mir bitte mehr zu dem Kontakt am ZĂŒndschloß, gibt es da was einzeln oder muss ich mir ein komplettes Schloß bestellen?

Viele GrĂŒĂŸe
André S.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge C4 AEL KĂŒhlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge R-Gang defekt; welches Getriebe passt? Polo MKB AKU Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge welches öl bei 2,5 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Audi A4 8E 1,9 TDI AWX welches ZMS ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.