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voodoo Gast
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09-07-2012, 14:57 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit Probleme dass meine MKL alle 1500-2000km aufleuchtete und ein Luftmassen Fehler abgelegt wurde.
Dabei brach die Luftmasse nahezu auf Null ein.
Habe die Ladeluftstrecke mit 1Bar abgedrückt, war alles dicht, habe den LMM erneuert und schließlich den Kabelbaum zum LMM.
Der Fehler ließ sich nicht lokalisieren.
Am Wochenende habe ich nun alles restlos zerlegt, AGR Ventil und Abstellklappe gereinigt usw.
Am Turbolader wurde ich fündig, eine defekte Schlauchschelle!
Die Schelle saß soweit augenscheinlich gut, allerdings konnte man sie per Hand lösen.
Scheinbar hat der Turbo bei gewissen Strömungs-Verhältnissen die Luft direkt aus dem Motorraum gezogen.
Nun habe ich mir den Turbolader genauer angeschaut.
Die Welle hat kein axiales Spiel, es sind keine Klemmspuren oder Kratzspuren am Gehäuse zu erkennen. Die Ladeluft hat Öl, aber nicht zu viel.
Was aber zu sehen ist, ist dass die Schaufeln direkt am Anströmpunkt verschlissen sind.
Ist das nach dieser Laufleistung normal, oder ist das ein Grund zur Sorge?
Gruß Stefan
Beschreibung: |
Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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3,81 MB |
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4501 mal |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-07-2012, 16:18 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Normal is das keineswegs!
Wird die Folge davon sein, dass er aus dem Motorraum ungefiltert angesaugt hat.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Georg-TDI Gast
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09-07-2012, 16:36 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Normal is das keineswegs!
Wird die Folge davon sein, dass er aus dem Motorraum ungefiltert angesaugt hat.
Er hat wohl schon eine Weile verschmutzte Luft angesaugt...
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voodoo Gast
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09-07-2012, 20:30 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Danke schonmal für die Meinungen, das hatte ich befürchtet.
Der Fehler ist vor ca 6-8000km das erste mal aufgetaucht.
Es war zu keinem Zeitpunkt starker Leistungsverlust spürbar.
Manchmal war er etwas zickig beim Anfahren und Gasgeben, das schob ich aber auf die Regenerationen des DPF.
Meine erste Maßnahme war das Abdrücken des Ladeluftstrecke.
Komischerweise hielt der Druck relativ lange an bei 1Bar Prüfdruck.
Kann man den Turbo so weiter fahren? Oder ist die Gefahr dass die Schaufeln aufgrund der Unwucht irgendwann brechen zu hoch?
Die eine Schaufel ist ja schon deutlich verbogen.
Außerdem stellt sich ja dann die Frage wie gut die Kompression des Motors noch ist wenn er Fremdteile angesaugt hat.
Man merkt jedenfalls dass der Turbolader erst sehr spät Druck aufbaut, ab 2100u/min geht es los.
Zuletzt bearbeitet am 09-07-2012, 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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09-07-2012, 20:54 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Ich würde den Lader nicht mehr belasten und tauschen, um größeren Ärger zu sparen. Wenn du schon sagst das Schaufeln verformt sind...
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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voodoo Gast
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09-07-2012, 21:27 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Ich sehe auf dem Bild eine Verformung auf ca 2Uhr.
Die Frage ist was seht ihr da?
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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09-07-2012, 22:39 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Diese "Verformung" sehe ich an jeder der Schaufeln, deren Belichtung das zuläßt. Darum denke ich nicht, dass sie von Fremdkörpern herrührt.
Jedoch scheint dort, am äußeren Rand, zum Gehäuse hin, auch der Abstand zum Ladergehäuse größer zu sein. Zumindest zeigt mein Bildschirm dort eine schwarze Fläche mit weißen Pixeln.
In jedem Fall sind die Schaufeln an der oberen Kante, zum Ansaugtrakt hin, durch kleine Fremdkörper angeschliffen worden. Diese Beschädigungen müßten sich auch auf der Unterseite der Schaufeln finden und könnten bei jeder Schaufel unterschiedlich sein. Hier sehe ich das größte Problem, nämlich das Risiko für eine Unwucht.
Andererseits: wenn Du lange genug damit gefahren bist und der angesaugte Dreck nicht zu groß war, ergab sich eine statistisch gleichmäßige Verteilung der kleinen Schäden auf allen Schaufeln. In RUS und Afrika: fahr weiter! Hier und mit dem entsprechenden Kleingeld: mach neu!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2012, 8:38 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Die Schaufeln haben bereits Funktion eines Fleischwolfs hinter sich.
Die größten Brocken wurden zermahlen, so dass die Brennräume wahrscheinlich
eher eine Menge Kleindreck und Staub gesehen haben.
Fazit:
Messe erstmal die Kompression auf allen Töpfen!
Wenn Kompression überall gleichmäßig und im grünen Bereich ist,
UND
wenn Du das Fahrzeug noch eine Weile behalten möchtest,
=> dann den Lader tauschen.
Wenn eine der beiden Bedingungen nicht eintritt,
dann Richtung Afrika damit und feddisch.
PS: ich war mal dienstlich in Marokko und habe gesehen, wie unsere alten Taxen weiteren Mio. Km abspulen.
Wenn man bedenkt welche Plörre da als Motoröl durchgeht, und dass nicht geschweißten Teile
als Neuteile definiert werden, dann haben von uns abgeschriebenen Autos noch zweites und drittes Leben vor sich!
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2012, 9:52 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Termin für Kompressionsmessung ist schon gemacht. Hoffen wir das Beste.
Der Motor läuft aber sehr gut.
Muss jeden Tag knapp 400km damit fahren. Mit der nun dichten Schelle ist es kein Vergleich zu vorher.
Das späte Anpsprechverhalten des Turbos hat sich schon geändert, ich denke dass sich die VTG Ansteuerung angepasst hat.
Einen neuen Turbolader habe ich auch schon gefunden.
Wobei ich überlege gleich auf den BV34-109 von KKK der im 170PS verbaut ist aufzurüsten.
Verkaufen bzw. Exportieren kommt nicht in Frage.
Dazu ist das Auto zu gepflegt, zu neu und zu gut ausgestattet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17404 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-07-2012, 12:46 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Zitat: | Termin für Kompressionsmessung ist schon gemacht. |
Hätte ich nicht gemacht, da dazu die Glühkerzen heraus müssen was ein gewisses Risiko darstellt. Wenn die Leerlaufruheregelung ok ist und der Motor kein Öl verbraucht, wirds schon passen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Fremdkörper alle 4 Zylinder gleichmässig geschädigt haben, und nur das würde im Messwertblock 13 vom Motorsteuergerät nicht auffallen, ist doch eher gering.
Zitat: | Wobei ich überlege gleich auf den BV34-109 von KKK der im 170PS verbaut ist aufzurüsten. |
Ziemlich schlechte Idee, da die Ansteuerung ganz anders ist und man viel Zeit in eine Änderung der Steuergerätesoftware investieren muss, wenn das Auto vernünftig laufen soll. Ausserdem ist da kein BV34 verbaut sondern ein BV43...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 13-07-2012, 15:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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voodoo Gast
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11-07-2012, 17:01 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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So, ich komme gerade vom örtlichen Freundlichen.
Die Leerlaufregelung sagt schonmal nichts Gutes.
Zylinder 1: +0,21
Zylinder 2: -0,66
Zylinder 3: -0,26
Zylinder 4: +0,68
Aber das kann ja auch von den PDE´s kommen.
Um Klarheit zu bekommen werde ich wohl doch noch einen Kompressionstest machen lassen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17404 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-07-2012, 17:35 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Zitat: | Die Leerlaufregelung sagt schonmal nichts Gutes.
Zylinder 1: +0,21
Zylinder 2: -0,66
Zylinder 3: -0,26
Zylinder 4: +0,68 |
Die Suchfunktion hätte Dir gesagt, daß das vollkommen normale Werte sind.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
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voodoo Gast
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11-07-2012, 22:06 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Ok, habe mir gerade den Fachartikel nochmal durchgelesen, stimmt.
Ich hatte einen Grenzwert von +/-0,3 im Kopf.
Erschreckenderweise bestätigte der Audi Mechaniker auch dass die Werte nicht so gut seien.
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2012, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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voodoo Gast
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13-07-2012, 10:53 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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Ich habe jetzt eine Firma an der Hand die mir das Verdichterrad und das Radiallager erneuert.
Soll 195€ incl. Versand und Wuchten kosten.
Wuchtprotokoll gibt es dazu.
Was ist davon zu halten?
Im Netz liest man immer wieder dass Garret keine VTG Lader instandsetzt und dass es auch keine Teile gibt.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17404 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-07-2012, 11:26 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt eine Firma an der Hand die mir das Verdichterrad und das Radiallager erneuert.
Soll 195€ incl. Versand und Wuchten kosten.
Wuchtprotokoll gibt es dazu.
Was ist davon zu halten?
... |
Erfahrungsgemäß eher weniger, wenigstens lässt sich bei Deinem Auto der Lader sehr komfortabel tauschen da alles gut zugänglich ist. Zuviele Pfuscher in dem Bereich unterwegs, was ein vernünftiges und dauerhaftes Geschäftsmodell schwierig macht, da in einem Berg von Sch***** jedes zarte Blümchen unterzugehen droht.
Eigentlich ist die Einstellung mit den richtigen Hilfsmitteln kein Hexenwerk, ob die VTG richtig eingestellt wurde merkst Du dann schon...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-07-2012, 12:54 Titel: Turbolader Beschädigung oder nicht? |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt eine Firma an der Hand die mir das Verdichterrad und das Radiallager erneuert.
Soll 195€ incl. Versand und Wuchten kosten.
Wuchtprotokoll gibt es dazu.
Was ist davon zu halten?
Im Netz liest man immer wieder dass Garret keine VTG Lader instandsetzt und dass es auch keine Teile gibt. |
Probier's aus, du musst damit leben. Alles besser als so weiterzufahren. Ersatzteile gibt's genug, vor allem made in china. Ich würde aber zusätzlich die Welle mit der Abgasturbine prüfen/ersetzen lassen, unter Umständen ist sie eingelaufen. Ein vernünftiger Instandsetzer sollte das aber wissen. Wer macht es denn?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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