VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

A4 B7 1.9 TDI startet nicht

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zchris93

BeitrÀge: 9

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag16-01-2018, 10:37    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Wird übersetzt...

Liebe Dieselschrauber,

mein A4 macht schon wieder Probleme.

Im Januar 2017 ist er schon einmal nicht angesprungen. Damals habe ich den SchlĂŒssel gedreht, er ist kurz (paar Umdrehungen) gelaufen und dann sofort ausgegangen. Der Pannendienst hat mir dann mit Starthilfespray geholfen. Nach etwa 10 Sekunden "orgeln" ist er damit gelaufen.

Gestern (1 Jahr danach) ist dieses Problem wieder aufgetreten, nach etwa 10 Stunden Stillstand. Habe dann den Motor mittels Standheizung erwĂ€rmt, was nicht geholfen hat. Der Starter hatte keine MĂŒhe den Motor zu drehen, jedoch ist dieser einfach nicht angesprungen.
Der Pannendienst hat dann wieder Starthilfespray in den Luftfilterkasten gesprĂŒht, womit er dann nach ca. 3 Sekunden rund lief.

Heute am Morgen habe ich mir vorgenommen einmal genau hin zu hören, falls er wieder nicht startet. Außerdem habe ich vor dem Starten mit der Standheizung vorgeheizt.
ZĂŒndung an, VorglĂŒhleuchte leuchtete kurz auf. Er hat sofort gestartet, ist etwa eine Sekunde rund und unauffĂ€llig gelaufen und dann aus gegangen.
Habe dann selber etwas Starthilfespray in den Luftfilterkasten gesprĂŒht und so schnell wie möglich den SchlĂŒssel umgedreht. Hat dann etwas lĂ€nger gedauert (ca. 15 Sekunden orgeln), dann ist er auch gelaufen.

WĂ€hrend diesen 15 Sekunden habe ich einige Werte mit VCDS ausgelesen (Momentaufnahme):
- Motordrehzahl 252 /min
- Einspritzmenge 41.7 mg/H
- Luftmasse 420.0 mg/H

Die Temperatursensoren liefern plausible Werte. Kraftstoffpumpe im Tank lÀuft und hört sich an wie sonst auch.
Sonst startet der Motor einwandfrei.

Ich schÀtze also mal dass er Versucht, Kraftstoff einzuspritzen, was jedoch nicht gelingt. Liege ich da richtig?
Wo könnte die Fehlersuche fortgesetzt werden? Transparente KraftstoffschlÀuche um Luftblasen zu erkennen?

Falls Luft im Kraftstoff ist gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- Leck in oder um die PD-Elemente
- Riss im Zylinderkopf
- Leck in Tandempumpe / Dichtung Tandempumpe
- Leck in Leitungen / an ÜbergĂ€ngen
- Kraftstofffilter

Hat jemand Erfahrung, wo zuerst nach Lecks gesucht werden sollte?
Nach oben Profil PN Garage
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1102
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag16-01-2018, 10:44    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Wird übersetzt...

Hallo,
ich wĂŒrde als erstes versuchen mit einem Starthilfekabel nachzuhelfen. Die 252 U/min Startdrehzahl erscheinen mir etwas zu schwach. Es gibt SteuergerĂ€te die erst ab ca. 300U/min Kraftstoff freigeben.

Viele GrĂŒĂŸe
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
CAN Support

Beitrag16-01-2018, 12:11    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Wird übersetzt...

LÀuft die Vorförderpumpe?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
zchris93

BeitrÀge: 9

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag16-01-2018, 12:20    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Wird übersetzt...

Hallo klahaui, da der Motor ja kurz gelaufen ist gehe ich davon aus, dass der Starter ok ist. Laut Diagnosewerten werden die PD-Elemente ja auch angesteuert.

Hallo RĂŒdi, die Vorförderpumpe, wenn das die im (beim) Tank ist, lĂ€uft zumindest akustisch ganz normal.

Vielen Dank schon mal!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

zchris93 gefÀllt das.
Beitrag16-01-2018, 12:34    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Wird übersetzt...

Hallo,

252rpm Startdrehzahl ist zuwenig!

Ansonsten wie bereits richtig erkannt:
Zitat:
Falls Luft im Kraftstoff ist gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- Leck in oder um die PD-Elemente
- Riss im Zylinderkopf
- Leck in Tandempumpe / Dichtung Tandempumpe
- Leck in Leitungen / an ÜbergĂ€ngen
- Kraftstofffilter

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 16-01-2018, 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku V6 TDI startet nicht bei GefÀlle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht ĂŒber Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge VorglĂŒhlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge BKN startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Audi A8 3,3 TDI startet nicht On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.