Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Hallo , es geht um den A4 B9 eines Freundes mit 2,0 TDI DTPA (204 PS, 4-Zyl.). Bei einem nicht allzu schweren Unfall ist die Haube nach unten auf das Nockenwellenrad gedrückt worden. Zahnriemen ist dabei gerissen. Bei vielen 2,0 TDi kann es dabei zum Kontakt der Ventile mit einem Kolben kommen. Ist das bei diesem Motor auch so? Da bei diesem 4-Ventiler die Ventile weniger Hub machen als beim alten 2-Ventiler und auch senkrecht (und nicht schräg) zum Kolben stehen, könnte ich mir vorstellen, daß dies hier evtl anders sein könnte.
Wer weiß das genauer?
Und wenn es Kontakt geben könnte: hat jemand mit diesem Motortyp einschlägige Erfahrungen über die Folgen?
Letzte Frage klingt banal, aber ich hatte vor vielen Jahren bei meinem 1,9 TDI (2-Ventiler) Folgendes: gleicher äußerer Schaden, habe mühselig den ganzen Z-Kopf abgebaut - und dann war da innen außer minimalen Kontaktspuren gar nichts. Alle Ventile noch dicht. Lediglich 3 Stößel waren merklich eingedrückt und wurden erneuert. Und dafür hätte ich mir den aufwändigen Kopf-Ausbau schenken können... Motor lief noch die nächsten 150 Tkm bei mir ohne Probleme.
Daher erhoffe ich mir hier konkrete Erfahrungen mit Riemenriß bei diesem neueren Motortyp.