Autor |
Nachricht |
brezelmann01 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 714 Karma: +64 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
10-06-2025, 8:41 Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) |
|
|
Moin zusammen,
ich habe bei meinem Audi A3 8PA MJ11 eine nachgerüstete AHK von Westfalia verbaut. Diese ist vollständig diagnosefähig. Scheinbar ein umgelabeltes OEM STG (Beschriftung aufm STG ist ausgefräst).
Die Steckerbelegung von Westfalia ist auch analog Audi Schaltplänen, allerdings bekomme ich es nicht hin, Klemme 15 (PIN 10) AHK oder Klemme 30 (PIN 9) übers /am STG zu erhalten.
Auch die Codierungen habe ich alle durchprobiert.
Habe mir jetzt damit geholfen, Klemme 30 komplett am STG vorbei zu legen (So macht es auch Westfalia mit dem optionalen Leitungssatz für Klemme 30).
Weiß jemand, warum das nicht analog OEM STG geht?
Viele Grüße
brezelmann01 Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4451 Karma: +1213 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-06-2025, 9:43 Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) |
|
|
Moin,
möglicherweise sind nicht alle Verbindungen zur AHK-Steckdose vorgesehen. Bei meinem A4 sind zum Beispiel die Kontakte 10 und 11 serienmäßig nicht belegt (z.B. Kühlschrank, Laden der Caravanbatterie).
Kontakt 9 - Dauerplus - sollte schon da sein.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 10-06-2025, 9:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2379 Karma: +404 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
brezelmann01 gefällt das. |
10-06-2025, 11:56 Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) |
|
|
Vorweg: Laut meinem Stromlaufplan für den A3 war da nie ein Pin 10+11 (Ladeleitung) vorgesehen. Lediglich Pin 9 + 13 (Dauerspannung) waren vorgesehen.
Bei den Nachrüstungen werden oftmals die Dauerplus und Ladeplus-Leitungen zur Batterie eingespart und dann als Zubehör verkauft. Daher zuerst mal prüfen: Liegt +12V auf T12b Pin 11+12? Und zusätzlich bei Zündung an ebenfalls auf T12b Pin 2+9?
Unbedingt auch letzteres prüfen. Obwohl das eigentlich Dauerplus sein soll, so hat VW das in einigen Fahrzeuggenerationen einfach mit Zündung (oder zeitversetzt) abgeschaltet. (Startfähigkeit des Zugfahrzeugs / Vermeidung von Einträgen in der Pannenstatistik waren wichtiger als korrekte Funktion.).
Wenn alle vier Spannungen korrekt anliegen, würde ich mal ins STG schauen. Sofern ich mich recht erinnere, ist das AHK STG ein einfaches Plastikgehäuse, dass nur geklammert ist. Ich würde es mal aufmachen und mal schauen, was da am Pin T16h (geht zum Pin 9 der Dose) dran hängt. Wenn ich mich recht erinnere, war der bei meinem Westfalia STG einfach stumpf mit einem Pin des T12b durchverbunden. Da musst also nur Spannung am richtigen Pin des T12b anliegen. Das STG hatte da keine Eingriffsmöglichkeit.
Auf der anderen Seite: Wenn das STG da ohnehin nicht eingreifen kann, dann ist auch die Frage, welchen Vorteil es bieten würde, dass über das STG zu leiten. |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 714 Karma: +64 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
10-06-2025, 12:55 Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) |
|
|
guste100 hat folgendes geschrieben: | Vorweg: Laut meinem Stromlaufplan für den A3 war da nie ein Pin 10+11 (Ladeleitung) vorgesehen. Lediglich Pin 9 + 13 (Dauerspannung) waren vorgesehen. |
Doch doch. Also PIN 9 ist Dauerplus, PIN 10 geschaltet nach Schaltplan Audi. Masse über 3 und 13.
Zitat: | Bei den Nachrüstungen werden oftmals die Dauerplus und Ladeplus-Leitungen zur Batterie eingespart und dann als Zubehör verkauft. Daher zuerst mal prüfen: Liegt +12V auf T12b Pin 11+12? Und zusätzlich bei Zündung an ebenfalls auf T12b Pin 2+9? |
Fehlt tatsächlich, habe ich aber ergänzt nach Vorgabe Audi Schaltplan. Am STG liegen damit alle Spannungen an, aber raus geht nix.
Zitat: | Unbedingt auch letzteres prüfen. Obwohl das eigentlich Dauerplus sein soll, so hat VW das in einigen Fahrzeuggenerationen einfach mit Zündung (oder zeitversetzt) abgeschaltet. (Startfähigkeit des Zugfahrzeugs / Vermeidung von Einträgen in der Pannenstatistik waren wichtiger als korrekte Funktion.). |
Zitat: | Wenn alle vier Spannungen korrekt anliegen, würde ich mal ins STG schauen. Sofern ich mich recht erinnere, ist das AHK STG ein einfaches Plastikgehäuse, dass nur geklammert ist. Ich würde es mal aufmachen und mal schauen, was da am Pin T16h (geht zum Pin 9 der Dose) dran hängt. Wenn ich mich recht erinnere, war der bei meinem Westfalia STG einfach stumpf mit einem Pin des T12b durchverbunden. Da musst also nur Spannung am richtigen Pin des T12b anliegen. Das STG hatte da keine Eingriffsmöglichkeit.
Auf der anderen Seite: Wenn das STG da ohnehin nicht eingreifen kann, dann ist auch die Frage, welchen Vorteil es bieten würde, dass über das STG zu leiten. |
Genau deswegen habe ich es jetzt auch direkt auf Klemme 30 gelegt...Aber seltsam ist es trotzdem. STG öffnen wäre noch mal ne gute Idee. Einziger Grund wäre für mich noch die Abschaltung von Klemme 30 bei Unterspannung...
Danke für deinen Input!
brezelmann Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Zuletzt bearbeitet am 10-06-2025, 12:59, insgesamt 5-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2379 Karma: +404 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
10-06-2025, 13:35 Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) |
|
|
Eines ist mir noch aufgefallen:
Im Stromlaufplan gibt es eine ominöse Verbindung von T16h Pin 14+15 die seltsam gekennzeichet ist. Vielleicht mal prüfen, ob diese vorhanden ist und sonst ggf den anderen Zustand mal ausprobieren. (Keine Ahnung ob das wirklich irgendwas mit der Dauerplus Durchleitung zu tun hat). |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
11-06-2025, 6:27 Titel: AHK Westfalia nachgerüstet_Pin 9( Kl. 30) und Pin 10 (Kl.15) |
|
|
Die Verbindung ist in meinen Plänen als "einfliessend" gekennzeichnet und diese kleine Brücke ist bei mir im Stecker drin. Da Kabelsatz UND Steuergerät von Westfalia kommen, gehe ich davon aus, das es richtig ist.
Der Plan soll ab Mai 2009 gelten, mein A3 ist MJ11. Daher sollte das eigentlich auch passen...hoffe ich:-)
Viele Grüße
brezelmann Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
 |
|