Hallo ABRA,
bei meiner Ladedruckurve habe ich auch Einbrüche, allerdings nicht so starke, z.B. Solldruck 1.1bar, Überschwinger auf 1.3bar und anschließend Unterschwinger auf 0.8bar. Und danach kriecht auch noch der Ladedruck zum Sollwert hin
Bei mir habe ich irgendwie die Unterdruckpumpe in Verdacht. Das Unterdrucksystem scheint soweit dicht zu sein. Dann habe ich das AGR-Magnetventil komplett stillgelegt (Unterdruckschlauch zur Unterdruckpumpe entfernt und die Leitung zum Magnetventil für die Ladedruckregelung direkt an die Unterdruckpumpe angeschlossen. Danach wurde das Einschwingverhalten deutlich besser. Und dann habe ich dem Außendruck-Schlauch, der zum Magnetventil für den Ladedruck führt, eine Engstelle verpasst (vom LuFi abgezogen und eine Schraube eingedreht. Daraufhin hatte ich ein ziemlich heftiges oszillatorisches Einschwingverhalten des Ladedrucks. Durch Verstellen der Länge des VTG-Hebels konnte ich den Druckverlauf dann aber so einstellen, wie es sich gehört: ein Überschwinger und kein Unterschwinger mehr.
Das ganze deutet für mich auf zu wenig Unterdruck im Vergleich zum Außendruck hin, warum auch immer (Leckage im Unterdrucksystem, Unterdruckpumpe).
Gruß,
Ernst