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ABRA Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2003, 16:58 Titel: Turbolader tauschen |
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Hallo,
ich habe bei meinem 99er ALH noch immer die Probleme mit dem Leistungseinbruch zwischen 2600-3000 1/min. Tritt meisst im 4. und 5. Gang auf, unter Last. Habe schon viel probiert (LMM getauscht, AGR verschlossen...), alles ohne Erfolg. War letzte Woche nochmal beim VW-Händler und der hat ne Meßfahrt gemacht. Meine VGA-Com Messung hat sich bestätigt. Der Ladedruck steigt auf ca. 1,4bar, fällt dann schlagartig auf 0,5 und steigt nur ganz langsam wieder an.
Mit nem neuen LMM (Testweise) wars nicht merklich besser. Da ich eine Gebrauchtwagenversicherung habe hat er mir geraten den kompletten Turbolader und den LMM zu tauschen. Was haltet ihr davon? Diese Woche kommt ein Gutachter von der Versicherung und schaut sich den Wagen an.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-08-2003, 21:01 Titel: Re: Turbolader tauschen |
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ABRA hat folgendes geschrieben: | Meine VGA-Com Messung hat sich bestätigt. Der Ladedruck steigt auf ca. 1,4bar, fällt dann schlagartig auf 0,5 und steigt nur ganz langsam wieder an.
Mit nem neuen LMM (Testweise) wars nicht merklich besser. |
Hi
ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber hast Du die komplette VTG einschl. Dose, Magnetventil und Schläuche gecheckt?
Hast Du mal eine Ladedruck-Gegenprobe mit einer LDA gemacht, um Drucksensorprobs auszuschließen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2003, 1:15 Titel: Ladedruckregelung |
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Hallo,
für mich hört sich das wie ne festsitzende VTG-Verstellung an. Beweg sie mal von hand ob sie leicht geht, oder lass sie im Lehrlauf mit Vag-com einfach mal ne 1/2 h immer auf/zu machen. Mal sehen ob es besser wird. Ich kann übrigends an meiner Ladedruckanzeige sehen wenn die VTG träge wird ( = Schwergängig) Der LD schwingt über, fällt dann zu weit ab, und trifft dann erst das eingestellte Maximum von derzeit 1,2Bar.
5 Min Vollgas beseitigt das, dummerweise geht das rein Verkehrstechnisch selten.
LMM glaube ich zunächst nicht, wenn kein LD da ist spritzt er nichts ein.
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ABRA Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2003, 10:01 Titel: Vorgeschichte |
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Hallo,
danke für eure Antworten. Hier seht ihr mehr zur Vorgeschichte:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1307&highlight=
Achim
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-08-2003, 19:49 Titel: Re: Vorgeschichte |
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ABRA hat folgendes geschrieben: | Hier seht ihr mehr zur Vorgeschichte . . . |
Hm, demnach scheint die VTG ja ok zu sein . . . tausch mal probehalber das AGR- und Ladedruckmagnetventil.
Wenn das Leistungsloch dann weg ist, dürfte es am Ladedruckventil liegen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ErJoKri Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nähe Köln
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12-08-2003, 10:39 Titel: Turbolader tauschen |
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Hallo ABRA,
bei meiner Ladedruckurve habe ich auch Einbrüche, allerdings nicht so starke, z.B. Solldruck 1.1bar, Überschwinger auf 1.3bar und anschließend Unterschwinger auf 0.8bar. Und danach kriecht auch noch der Ladedruck zum Sollwert hin
Bei mir habe ich irgendwie die Unterdruckpumpe in Verdacht. Das Unterdrucksystem scheint soweit dicht zu sein. Dann habe ich das AGR-Magnetventil komplett stillgelegt (Unterdruckschlauch zur Unterdruckpumpe entfernt und die Leitung zum Magnetventil für die Ladedruckregelung direkt an die Unterdruckpumpe angeschlossen. Danach wurde das Einschwingverhalten deutlich besser. Und dann habe ich dem Außendruck-Schlauch, der zum Magnetventil für den Ladedruck führt, eine Engstelle verpasst (vom LuFi abgezogen und eine Schraube eingedreht. Daraufhin hatte ich ein ziemlich heftiges oszillatorisches Einschwingverhalten des Ladedrucks. Durch Verstellen der Länge des VTG-Hebels konnte ich den Druckverlauf dann aber so einstellen, wie es sich gehört: ein Überschwinger und kein Unterschwinger mehr.
Das ganze deutet für mich auf zu wenig Unterdruck im Vergleich zum Außendruck hin, warum auch immer (Leckage im Unterdrucksystem, Unterdruckpumpe).
Gruß,
Ernst
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