| Autor |
Nachricht |
mt-broker Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
14-10-2003, 9:25 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
Servus,
ich fahre einen VW G4 Variant TDI PD mit 74kw(Bj. 2001). Bin soweit auch ganz zufrieden. Leider ist seit kurzem die Sitzheizung der Fahrerseite defekt. Auf der Beifahrerseite funktioniert diese noch.
Der Sitz wird egal auf welcher Stufe einfach nicht warm. Selber habe ich schon die Sicherungen laut Plan kontrolliert sowie die Steckerverbindungen in der Mittelkonsole am Regler und unterm Fahresitz. Soweit alles Okay, aber die Sitzheizung funktioniert eben nicht.
Habt Ihr noch Tips zur Fehlerbehebung oder bleibt ein Besuch bei der VW- Werkstatt nicht aus?
Viele GrĂŒsse
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
mkmeier Blaumann

Mitglied seit: 25.03.2003 BeitrĂ€ge: 19 Karma: +6 / -0 Wohnort: ganz im SĂŒden von Bayern
|
14-10-2003, 16:35 Titel: kurzschluĂ |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ich hatte so ein Problem auch bei meinem Passat (98'er).
nach dem ich den Sitz auseinandergebaut hatte, konnte ich ein durchgescheuertes Kabel entdecken. Dieses verursachte einen KurzschluĂ gegen Masse.
Anscheinend ist der Thermoregler kurzschuĂfest und hat einfach den Saft abgedreht. Also blieb auch die Sicherung heil. Ich habe das Kabel wieder in Ordnung gebracht, und hab mir eine schweineteuere Reparatur (ich hab die Sportstitze) erspart.
Ich hoffe, daĂ es Dir weiterhilft.
Mich wĂŒrde interessieren, was es letztendlich war.
GruĂ
Markus |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Helmut Gast
|
14-10-2003, 17:49 Titel: Sitzheizung defekt |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Marko
hab das gleiche Problem bei einem unserer Familienautos (sind z. Zt. drei TDI's). Heizung im Sitz hat keinen Durchgang, in der Lehne ist sie ok.
Wenn Du selbst reparieren willst, bemĂŒh mal die Suchfunktion, da gibt es einige Informationen.
Ich will denmĂ€chst drangehen, Ersatzheizung kostet bei VW ca. âŹ35 plus 1 Stunde Arbeitszeit - schwer zu glauben.
Weil der Sitz raus muss, eine Frage an die Profis: Es gibt bei VW einen Adapter auf den Airbag-Stecker; was macht der und braucht es den wirklich? Wenn der nur die Steckerpins kurzschliesst, dann tuts das ein StĂŒck Alufolie auch.
Viele GrĂŒsse
Helmut |
|
| Nach oben |
|
 |
mkmeier Blaumann

Mitglied seit: 25.03.2003 BeitrĂ€ge: 19 Karma: +6 / -0 Wohnort: ganz im SĂŒden von Bayern
|
16-10-2003, 21:15 Titel: Re: Sitzheizung defekt |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | Ich will denmĂ€chst drangehen, Ersatzheizung kostet bei VW ca. âŹ35 plus 1 Stunde Arbeitszeit - schwer zu glauben. |
stimmt, aber!
Ich habe z.B die orginalen Sportsitze drin. Bei denen muĂ der ganze Bezug gewechselt werden.
SitzflÀche ca. 125 ⏠und Lehne ca. 150⏠(lt. Vag).
GruĂ
Markus |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
voss Blaumann

CAN Support
|
17-10-2003, 21:11 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
ich habe auch das Problem gehabt, es war aber nicht die Heizmatte sonder der Schalter ( Sitzheizung -STG ).
Ich wĂ€re auf Deine stelle erst den Schalter ĂŒberprĂŒfen, dabei kann man auch die Heizmatte durch den abgezogene Stecker durchmessen.
Soll - Stecker abgezogen
pin 3 gegen Masse ( Temp.Geber im Sitz ) ca. 7k ohm bei 20 °C
pin 2 gegen Masse ( Heitzmatte im Sitz ) ca.1-2 Ohm bei kalte Heitzmatte.
bei eingeschaltetem Zindung
pin 4 - Batteri Spannung ca. 12V
Stecker aufgesteckt
bei Sitzheizung auf max.
pin 2 - Batteri Spannung ca. 12V
viel erfolg bei Schrauben
GruĂ
Voss Voss
Passat 3BG AVF |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Helmut Gast
|
20-10-2003, 18:07 Titel: Sitzheizung wechseln |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Voss,
Sorry, hab' mich angesprochen gefĂŒhlt, Beitrag gelöscht.
Viele GrĂŒsse
Helmut |
|
| Nach oben |
|
 |
Marburger Gast
|
21-10-2003, 16:48 Titel: Re: Sitzheizung defekt |
Wird übersetzt... |
|
hallo
Meistens ist der dĂŒnne Draht einfach durchgescheuert.
Sitz muĂ auseinander, wenn du so nicht drankommst ( Sitzpolster ist nur gesteckt !!)
Draht kann mit einer Lötpistole gelötet werden, VORSICHT: etwas drunter legen sonst gibt es Brandlöcher !!!
GruĂ Marburger |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Gast
|
22-10-2003, 14:20 Titel: Sitzheizung defekt |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Marburger,
`Sitzpolster nur gesteckt`, kannst Du das bitte nÀher erklÀren?
WĂ€r ja toll, wenn der Sitz nicht komplett raus mĂŒsste!
Danke
Helmut |
|
| Nach oben |
|
 |
Marburger Gast
|
22-10-2003, 15:22 Titel: Re: Sitzheizung defekt |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
Also
Das Sitzpolster ( auf dem sitzt du ) ist links und rechts bei den neueren VwÂŽs und AudiÂŽs nur mit einer Plastikleiste gesteckt ( schau mal nach, wenn ja, etwas nach untenziehen, dann zur Seite wegnehmen ).
Dann schaust du auf eine weiĂe Matte. Du suchst die meist schwarz verschmorte Stelle an der Auflage und lötest diese. Denk dran etwas unterlegen.
Ansonsten Sitz raus und auseuinander !!!
Bei Erneuerung der Heizmatte muĂ der Sitz raus !!!
Bei Reparatur geht es auch so
GruĂ Marburger |
|
| Nach oben |
|
 |
Jan6K

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 4742 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
22-10-2003, 17:59 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
guck dir mal meine Bilder an im Thread ein paar Zeilen tiefer.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
voss Blaumann

CAN Support
|
23-10-2003, 20:33 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
Hallo mt-broker
was ist denn m it dei Sitzheizung, hier haben viel versuchut Dier zu Helfen, vieleich schreibstdu was hastu Du mit Dein Sitzheitzung gemacht ??
WĂ€re mich auch interesieren .
GruĂ an allen
Voss |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
24-10-2003, 7:23 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
voss hat folgendes geschrieben: | Hallo mt-broker
was ist denn m it dei Sitzheizung, hier haben viel versuchut Dier zu Helfen, vieleich schreibstdu was hastu Du mit Dein Sitzheitzung gemacht ??
WĂ€re mich auch interesieren .
GruĂ an allen
Voss |
Oder was hast Du geraucht?
Feedback wĂ€re natĂŒrlich nicht schlecht, insofern ist das Posting berechtigt.
GrĂŒĂe, Rainer |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Gremlin Gast
|
24-10-2003, 13:03 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
hm...ich hab zur zeit auch klamme finger bei der scheisskÀlte...
trotz sitz- und standheizung....irgendwann muss man ja mal aussteigen
CU Gremlin |
|
| Nach oben |
|
 |
mt-broker Gast
|
05-11-2003, 10:59 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
und erstmal vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten. Tut mir auch leid, dass ich nicht mehr gepostet habe. Ich hatte PrĂŒfungen und mich endlich dazu durchringen können mal offline zu bleiben. Der guten Noten halber, da sie ja aufs Diplom kommen..
Am 15./16. Nov. kommt ein Freund von mir, der KFZ-Mechaniker ist, dann gehen wir die Sache mit Hilfe eurer Tips einfach nochmal systematisch durch. Ich sage euch dann bescheid, woran es lag!
Vorrausgesetzt wir können, dass Problem lösen;)
Aber ich hab noch zwei andere Fragen, aber die poste ich mal als extra Beitrag..
Vielen Dank
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
D. Gast
|
13-01-2005, 19:33 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
So, ich muĂ diesen Thread nochmal wiederbeleben.
Mein Vater (Golf IV, Baujahr MĂ€rz 2002, aktuell 25.000 KM) hat Ărger mit seiner Sitzheizung.
Ein KurzschluĂ in der Heizmatte hat ein nettes Loch in den Sportsitzbezug gebrannt.
Wer den Artikel von der RĂŒckrufaktion bei der BMW 5er Reihe aus der Autobild dieser Woche kennt, weiĂ genau, was fĂŒr ein Loch das ist. Es ist identisch!!!
Die Reparatur beim 'Freundlichen' hat nicht nur ganze 2 Tage gedauert (Heizmatte und Sitzbezug wurden getauscht), sehr viel Geld gekostet (ca. 260,00 EUR), sondern VW hat auch noch die Frechheit besessen bei diesen Daten (achte auf Laufleistung und Baujahr < 3 Jahre) keinen einzigen mĂŒden Cent Kulanz rauszurĂŒcken.
Hat hier jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht ???
Hat auch VW ein Sitzheizungsproblem ĂĄ la BMW mit erforderlichem RĂŒckruf??? |
|
| Nach oben |
|
 |
DocSnydor Gast
|
17-01-2005, 13:52 Titel: Defekte Sitzheizung |
Wird übersetzt... |
|
Das ist ein allseits bekanntes Problem mit der Sitzheizung. Der (Heiz-) Draht bricht und hinterlÀsst Brandlöcher. War das erste, was ich an meinem Golf selbst reparieren durfte...
Es geht das GerĂŒcht um, dass angeblich im Highline ab MJ 2003 verbesserte Heizmatten verbaut wurden. Mein Dealer konnte aber nichts darĂŒber in Erfahrung bringen. Also hab ich wieder die normalen eingebaut. |
|
| Nach oben |
|
 |