VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekte Ansaugklappe möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JS1



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2018
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hessen

Premium Support

Beitrag26-11-2018, 17:19    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Habe einen Seat Alhambra von 2003 mit MKB: AUY. Bei der Fahrt geht er sporadisch einfach aus und startet darauf hin, als ob er keine Kompression aufbauen würde. Irgendwann kommt er dann wieder und läuft kurze Zeit.
Ich tippe nun auf die Ansaugklappe/ Drosselklappe, die zum Abstellen fungiert. Die Unterdruckschläuche sind alle i.O.
Jemand schonmal solch ein Problem gehabt?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Viele Grüße
Leon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2018, 18:05    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

Theoretisch möglich icon_smile.gif Prüfen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JS1



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2018
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hessen

Premium Support

Beitrag29-11-2018, 11:48    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

So, habe die Klappe geprüft und sie funktioniert einwandfrei.

Der einzige hinterlegte Fehlercode ist, dass die Ladedruckregelung negativ abweicht.

Also im kalten Zustand springt das Auto immer super an, nach kurzer Zeit geht er dann ins Notprogramm und wenn man an eine Kreuzung fährt oder eine länger Steigung stirbt der Motor ab.
Will man ihn Neustarten, dreht der Anlasser akustisch sehr leicht, nach mehreren Sekunden springt er dann wieder an.

Habe die Klappe jetzt noch gereinigt, sah echt übel aus. Zusätzlich habe ich einen Riss im Vakuumschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe/ Dieselpumpe entdeckt und diesen auch ausgetauscht. Aber keinerlei Veränderung. icon_confused.gif
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler mit Zunahme der Kühlmitteltemperatur auch zunimmt.
Zusätzlich bleibt der Zeiger die erste Sekunde beim Neustarten nachdem er ausgegangen ist auf 0 U/min. Könnte das ein kaputter Nockenwellensensor sein oder ist das normal?
Zweite Überlegung wäre die Diesel- Vorförderpumpe. Welchen Druck muss sie vorne man Kraftstoffilter bringen? Weil ein Kraftstoffdruksensor ist ja auf dem kompletten Weg nicht vorhanden, also könnte auch kein Fehler gespeichert werden.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? icon_rolleyes.gif

Viele Grüße und eine schöne Restwoche!
Leon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-11-2018, 14:22    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

Relais 109?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JS1



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2018
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hessen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-12-2018, 14:55    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

Am Relais 109 lag es nicht. Aber schrecklich wo das bei Alhambra/ Sharan sitzt..


Problem ist jedoch gelöst, lag wohl doch an der Spritzufuhr.
Bild der verstopften Vorförderpumpe ist anbei. Ist schon Wahnsinn was es alles gibt.
Ein Bild vom AGR Ventil ist als Schmankerl auch dabei. icon_lol.gif
Danke trotzdem für eure Hilfe icon_smile_thumb_up.gif



136835B0-0143-47BF-A2A6-8597D7F129D8.jpeg
 Beschreibung:
 Defekte Ansaugklappe möglich?
 Dateigröße:  2,35 MB
 Angeschaut:  185 mal

136835B0-0143-47BF-A2A6-8597D7F129D8.jpeg


B330CF81-8B83-470B-A998-ACEA3958BB0D.jpeg
 Beschreibung:
 Defekte Ansaugklappe möglich?
 Dateigröße:  2,13 MB
 Angeschaut:  82 mal

B330CF81-8B83-470B-A998-ACEA3958BB0D.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-12-2018, 16:11    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

So sah das AGR und alles weitere von einem Polo 9N3 aus der in meiner mache war, und ein Brocken hatte sich gelöst und sich zwischen Kolben und Zylinderkopf gesetzt und den Motor blockiert

Würde hier alles demontieren und gründlich reinigen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2018, 18:31    Titel: Defekte Ansaugklappe möglich? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Defekte Kühlmittelpumpen bei T4 und LT Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defekte KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekte Sitzheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defekte Hydrostößel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekte Einspritzumpe! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.