VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!!

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
maxx022
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2004, 11:45    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Hallo!

Vorweg gesagt: Ich bin kein Leie sondern habe den Beruf KFZ-Mechniker gelernt und bin erst seit einem Jahr davon weg! Der Motor lief bis dahin ohne Probleme! icon_rolleyes.gif

Ich brauche Hilfe von Profis!!!!

Seat Ibiza 1,9l SDI (MotNr.: AQM, 50kW-68PS) Bj. 2000

Habe Powerboxtuning Selbstversuche gemacht und ging auch gut (ca. 1KOhm zw. Pumpenstecker 2 und 3).
Da aber bei mir die Motorkontrollampe blinkte und der Fehlerspeichereintrag 'Mengensteller oberer Anschlagwert' gespeichert war, und ich die Box nicht zurĂŒckdrehen wollte wegen der Mehrleistung musste ich mir etwas einfallen lassen um die elektronik beim Start (da fĂŒhrt sie ja den Selbsttest durch und erkennt dass hier was manipuliert ist) aus zu tricksen.
Da ich eine gebrauchte Box zuhause habe öffnete ich diese und sah ein Kabel zw. Pin 4 und 5 und messte den Widerstandswert.
Diesen Wert ĂŒbernahm ich auf meine Selbstkonstruktion!
Bei eingeschalteter ZĂŒndung montierte ich die Box und es zog einen Kurzschluss (ein richtiger Lichtbogen war das) wo ich den Widerstand eingebaut habe (zw. Pin 4 und 5).

Ab jetzt sprang das Auto nicht mehr an und hatte 6 FehlereintrÀge die sich nicht löschen liesen.
Danach fand ich eine defekte Sicherung (Sicherung 3 im Sicherungskasten im Fussraum, 15 Ampere fĂŒr Motor).
Jetzt liesen sich alle Fehler bis auf 3 löschen. Es blieben Fehlernr.
01282 Umschaltventil fĂŒr Saugrohrklappe N239 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse, 17849 Ventil fĂŒr AbgasrĂŒckfĂŒhrung N18 Kurzschluss mit Masse und
Mengensteller oberer Anschlagwert!

Wir schleppten das Auto in eine Werkstatt.
Die PrĂŒfung ergab (wie auch bei mir, habe das VAG Diagnoseprogramm) Einspritzpumpe defekt.
Also tauschten wir diese, aber das auto lief nicht und die FehlereintrÀge blieben.
Danach bauten wir auch noch ein neues MotorsteuergerÀt ein und lernten es an!
Jetzt lies sich der Fehler des Mengenstellers löschen, die anderen 2 blieben jedoch.
Auch jetzt sprang das Auto nicht an obwohl:

neue Einspritzpumpe
neues SteuergerÀt
Mechanische Fehler Ausgeschlossen sind
Kraftstoff bis zu den EinspritzdĂŒsen gelangt
und Saugrohrklappe geöffnet ist

d.h der Motor bekommt Luft und Kraftstoff (Steuerzeiten des Motors sowie Einspritzzeit der Einspritzpumpe stimmt) aber es lÀuft noch immer nicht, Sicherungen sind alle i.O (Innenraum und Motorraum)!
Trotz der anderen 2 Fehlern mĂŒsste der Motor laufen, oder?

Was kann den noch sein HHHHHIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag28-02-2004, 13:47    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Einspritzbeginn geprĂŒft?
Wenn ja, wie?

GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
mersente
Gast

Beitrag28-02-2004, 13:53    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Kann sein , daß Du dir außer der Sicherung noch Kabel zerschossen hast.
Alle Kabel und Bauteile die an Pin 4 und 5 hĂ€ngen,wo Du den Widerstand in Licht verwandelt hast prĂŒfen.
maxx022
Gast

Beitrag28-02-2004, 13:58    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Einspritzbeginn geprĂŒft?
Wenn ja, wie?

GrĂŒĂŸe, Rainer

Hallo

Nein, Einspritzbeginn nicht 'dynamisch' geprĂŒft, da der Motor ja nicht lĂ€uft.
Aber wie geschrieben die Grundeinstellung und somit auch die Dieselpumpe sind richtig (auf jeden Fall so eingestellt, das er laufen mĂŒsste) mechanisch eingestellt und zwar mit dem Abstecktdorn (braucht man auch wenn man den Zahnriemen erstetzt damit die dieselpumpe passt).
maxx022
Gast

Beitrag28-02-2004, 14:07    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Kann sein , daß Du dir außer der Sicherung noch Kabel zerschossen hast.
Alle Kabel und Bauteile die an Pin 4 und 5 hĂ€ngen,wo Du den Widerstand in Licht verwandelt hast prĂŒfen.

Hallo!

Ja das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber so ein Kabel mĂŒsste diesen Strom ohne Probleme kurzzeitig (sind ja nur Bruchteile von Sekunden bis die Sicherung fliegt) aushalten.
Aber ich habe mehr an an den DrehzahlfĂŒhler (Kurbelwinkelgeber) gedacht da der ja ganz feine Windungen hat, den er ja normalerweise fĂŒr den Einspritzzeitpunkt braucht, aber wie soll ich den PrĂŒfen? Evt. eine Widerstandsmessung (DurchgangsprĂŒfung)?
Jetzt stellt sich aber die Frage wenn dieser kaputt sein sollte (Motorstopp ist die Folge), wie er den Motor zum absterben bringt (Abschaltventil? oder drosselt er die Dieselzufuhr auf so wenig, dass er abstirbt und nicht mehr anspringt?), weil Diesel Kommt, aber kommt auch genug???
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 713

Premium Support

Beitrag28-02-2004, 14:47    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Hi!
Den Drehzahlgeber wĂŒrde er aber -meiner Erfahrung nach- im Fehlerspeicher auf jeden Fall ablegen. Ansonsten versuch doch mal eine stabile Bordspannung herzustellen und starte mal mit angeschlossener Diagnose. Oder einfach mal anschleppen. Dann mĂŒĂŸte sich ja beim Durchdrehen des Motors zeigen, ob der Drehzahlgeber an der KW funktioniert- oder nicht. Glaube aber nicht, das es daran liegt...
Ich denke eher, das tatsĂ€chlich doch ein Defekt in der Verkabelung aufgetreten ist- oder doch noch eine Sicherung defekt ist (F23?!). Hast du die mal alle durchgemessen- am besten unter einer entsprechenden Last?! Wenns ganz dumm lĂ€uft, kann man eine defekte Sicherung kaum mit dem bloßen Auge erkennen. Und wie siehts mit den dicken Zusatzsicherungen auf der Batterie aus? Soweit ich weiß ist eine davon auch fĂŒr die komplette ZE zustĂ€ndig. Allerdings dĂŒrften sich dann eigentlich noch wesentlich mehr AusfĂ€lle zeigen...

Viel GlĂŒck
Nach oben Profil PN
maxx022
Gast

Beitrag28-02-2004, 15:00    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Hi!
Den Drehzahlgeber wĂŒrde er aber -meiner Erfahrung nach- im Fehlerspeicher auf jeden Fall ablegen. Ansonsten versuch doch mal eine stabile Bordspannung herzustellen und starte mal mit angeschlossener Diagnose. Oder einfach mal anschleppen. Dann mĂŒĂŸte sich ja beim Durchdrehen des Motors zeigen, ob der Drehzahlgeber an der KW funktioniert- oder nicht. Glaube aber nicht, das es daran liegt...
Ich denke eher, das tatsĂ€chlich doch ein Defekt in der Verkabelung aufgetreten ist- oder doch noch eine Sicherung defekt ist (F23?!). Hast du die mal alle durchgemessen- am besten unter einer entsprechenden Last?! Wenns ganz dumm lĂ€uft, kann man eine defekte Sicherung kaum mit dem bloßen Auge erkennen. Und wie siehts mit den dicken Zusatzsicherungen auf der Batterie aus? Soweit ich weiß ist eine davon auch fĂŒr die komplette ZE zustĂ€ndig. Allerdings dĂŒrften sich dann eigentlich noch wesentlich mehr AusfĂ€lle zeigen...

Viel GlĂŒck

Hallo!

Danke fĂŒr deine Antwort!

Die Diagnose hat wĂ€hrend des Startvorganges keinen Kontakt zu den SteuergerĂ€ten. Den Drehzahlgeber wĂŒrde er glaube ich nur bei laufenden Motor in den Fehlerspeicher ablegen, bin mir aber nicht sicher und werde das mal so prĂŒfen wie du geschrieben hast.
Wie geschrieben, die Sicherungen (fĂŒr Motor) sind alle i.O, da ich diese sicherheitshalber gewechselt habe weil wie du schon geschrieben hast ein Haarriss auftreten kann.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 19:48    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Hi,

soweit hier bekannt, wird bei den VP-TDIs bei Einschalten der ZĂŒndung das Pumpenstellwerk 1x bis zum max.Anschlag und wieder zurĂŒck gefahren, was als Klick-Klack aus der Pumpe zu hören ist.
Ich unterstelle jetz mal, daß das beim SDI genauso ist.

Wenn bei Deinem also nix (mehr) dergleichen zu hören sein sollte, hast Du wahrscheinlich doch ein Kabel durchgebraten: nĂ€mlich die Plusleitung am Ausgang vom Relais 109, an der u.a. das Mengenstellwerk und auch die beiden genannten Magnetventile hĂ€ngen, fĂŒr die ja noch der Fehlereintrag "stromlos" kommt.

Abhilfe: ein provisorisches Kabel vom Ausgang des 109 zum Pumpenstecker Pin 5 (? der wÀre es zumindest beim AFN) ziehen.

Oder den Durchgangs-Check unter Last:
ZĂŒndung ein und eine 21 W-Blinkerbirne zwischen Pumpenstecker-Pin 5 und Masse halten. Die Birne muß in voller Helligkeit leuchten - wenn nicht, ist das besagte Kabel unterbrochen.

Viel GlĂŒck bei der weiteren Suche . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
mersente
Gast

Beitrag28-02-2004, 19:52    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Vielleicht kam es erst zu verschmorten Kabeln und erst dann flog die Sicherung.
Möglicherweise deshalb der Fehler Kurzschluß nach Masse.
maxx022
Gast

Beitrag29-02-2004, 9:09    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Wird übersetzt...

Hi,

soweit hier bekannt, wird bei den VP-TDIs bei Einschalten der ZĂŒndung das Pumpenstellwerk 1x bis zum max.Anschlag und wieder zurĂŒck gefahren, was als Klick-Klack aus der Pumpe zu hören ist.
Ich unterstelle jetz mal, daß das beim SDI genauso ist.

Wenn bei Deinem also nix (mehr) dergleichen zu hören sein sollte, hast Du wahrscheinlich doch ein Kabel durchgebraten: nĂ€mlich die Plusleitung am Ausgang vom Relais 109, an der u.a. das Mengenstellwerk und auch die beiden genannten Magnetventile hĂ€ngen, fĂŒr die ja noch der Fehlereintrag 'stromlos' kommt.

Abhilfe: ein provisorisches Kabel vom Ausgang des 109 zum Pumpenstecker Pin 5 (? der wÀre es zumindest beim AFN) ziehen.

Oder den Durchgangs-Check unter Last:
ZĂŒndung ein und eine 21 W-Blinkerbirne zwischen Pumpenstecker-Pin 5 und Masse halten. Die Birne muß in voller Helligkeit leuchten - wenn nicht, ist das besagte Kabel unterbrochen.

Viel GlĂŒck bei der weiteren Suche . . . icon_wink.gif

Hallo!

Auch ein Dankeschön fĂŒr deinen Tipp!
Werde alle hier genannten Tipps nĂ€chstes WE StĂŒck fĂŒr StĂŒck abarbeiten und hoffe auf einen grĂŒnen Zweig zu kommen.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Motor startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.