Hallo Manuel!
Wenn Du hier im Forum vernünftige Ratschläge erhalten möchtest, dann musst Du ein gewisses Maß an Informationen liefern, damit Dir jemand helfen kann.
Poste doch mal den Motorkennbuchtstaben (MKB), die Laufleistung des Motors. Ooops,da steht ja 1Z im Titel
, könnte man aber trotzdem im Text nochmals erwähnen.
Nun ja, starkes Nageln klingt für mich nach falschem Einspritztiming und/oder defekten Einspritzdüsen.
Womöglich hängt der Spritzverstellerkolben in der ESPim Bereich "früh" fest. Das würde dann zu einem stark nagelnden Motorgeräusch führen.
Die Dieselpfütze auf Kolben 4 riecht verdammt nach defekter Einspritzdüse, die evtl. soagr nachtropft. Defekte Düsen können auch zum Nageln führen und gleichzeitig Blaurauch/Schwarzrauch verursachen (unvollständige Verbrennung).
Je nach Laufleistung könnte der Blaurauch natürlich auch von verbranntem Motoröl stammen, das entweder vom Turbolader, von den Ventilschaftabdichtungen oder den Kolbenringen kommt.
Da Du den Motor im Bus eingebaut hast, könnte auch die Einbaulage für Blaurauch verantwortlich zeichnen.
Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig. Deshalb wäre es schön, wenn Du uns möglichst detaillierte Informationen zu Deinem Motor liefern könntest.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010