Ventoman hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Ich hätte da mal zwei Fragen:
1.) Ich glaube mein LMM ist hin. Wie kann ich messen (oder messen lassen) ob er tatsächlich hin ist? |
Hi
Als
ungefähre Peilung für LMM kaputt oder heil kannst Du das Anschlußkabel 6 vom LMM-Stecker anzapfen, in den Fahrgastraum verlängern und dort einen Spannungsmesser gegen Masse (Zigarettenanzünder o.ä.) anklemmen.
Der Innenwiderstand des Meßgerätes sollte vorsichtshalber in der Größenordnung 100 kOhm oder höher liegen, also möglichst ein Digitalmultimeter nehmen (haben meist 1 MOhm oder mehr)
Am interessantesten ist ja meist der Volllast-Meßwert, weil der über die Einspritzmengenbegrenzung für die Leistungsabgabe des Motors maßgeblich ist.
Also bei warmgefahrenem Motor eine Vollgasbeschleunigung bis 4000 rpm machen (möglichst 3. Gang oder höher). Dabei sollte die Spannung AFAIK bis in den Bereich um 4,5 Volt ansteigen, LMM-Spezis mögen den Wert ggf. korrigieren.
Dummerweise kann ein zu geringer Ladedruck die LMM-Spannung auch reduzieren und damit einen LMM-Defekt vortäuschen, obwohl das Teil heil ist. Also empfiehlt sich tatsächlich wärmstens eine Begleitmessung des Ladedrucks.