Beany hat folgendes geschrieben: |
Die Überraschung kam bei den LMM Werten und der Russbegrenzung: Die gemessene Luftmasse (bei temporär verschlossenem AGR!) reicht von 410 mg/R im Leerlauf, bis knapp unter 1200 mg/R - was mich für einen gechippten ASZ (max Ladedruck 2600 mbar anstatt 2300 mbar) etwas wenig erscheint |
Ich komme mit 2,45 bar @ 2500 rpm in die gleiche Gegend, allerdings bei ~ 10°C Außentemperatur.
Bei welcher Drehzahl (und vor allem LLT) erreichst Du denn die 1200?
Zitat: |
| - Die Drehmomentbegrenzung (Gelbe Linie) sieht mir ziemlich einfach gestrickt aus und liegt ab 2900 1/min deutlich über der Russbegrenzung, sieht die bei ungechippten oder anderen gechippten Motoren ähnlich aus? |
Ungetunt sollte die Drehmo bei Vollgas am tiefsten liegen.
Bei meinem Wagen ist das auch mit dem Tuning-Datensatz so, damit keine Wetterfühligkeit der Leistung entsteht bzw. mir bei Knackfrost nicht die Kupplung durchrutscht.
Andere Tuner holen halt alles raus was die Luftmasse hergibt -> Peter's Antwort.
Mich würde mal interessieren, welches Lambda Dein Tuner in der Trübung vorgibt.
Dazu mußt Du z.B. 08 und 10 loggen, das Ganze als .xls speichern und dann eine Berechnungsspalte hinzufügen mit der Formel "Luftmasse / Rußbegrenzung / 14,5"
Wenn das insbesondere bei Passagen mit vollem LD Werte unter 1,1 ergibt, ist Dein getunter Wagen wahrscheinlich einer, der zum Dreckschleuder-Image der Diesel beiträgt . . .
Über 1,2 wäre sehr gut, aber damit läßt sich mit dem mickrigen Serien-LLK nicht allzuviel Mehrleistung holen . . . dann hat Dein Tuner evtl. am Förderdauer-KF gedreht und die Sache so praktisch unkalkulierbar gemacht.
Hat jemand einen gechippten ASZ, wie sehen dort die LMM Werte aus? Wie hoch ist denn dort die Russbegrenzung? |
1200 bzw. 68 mg um 2000 - 2500 rpm, sinkend auf ca. 1000 bzw. 61 mg @ 4000 rpm und 2,4 - 2,45 bar.
- Kann es sein dasss der LMM nach 3 Jahren schon im A@#%& ist? Das sind ja gute Aussichten den immer wieder Austauschen zu müssen.. |
Je nach LMM-Generation ja . . . falls Tausch nötig, versuche einen aus der letzten passenden Baureihe zu bekommen, die sollen länger halten.