VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-Com Gruppen?? & Gruppe 13

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alca
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2003, 11:11    Titel: VAG-Com Gruppen?? & Gruppe 13 Antworten mit Zitat

Hallo

Nachdem ich mit der Suchfunktion nicht zu einem Ergebniss gekommen bin möchte ich hiermit mein erstes Posting eröffnen:

Ich habe 2 Fragen:

1 Frage gibt es für VAG-Com für die diversen Gruppen eine Auflistung wofür die Gruppen sind ??

2 Frage zu der Gruppe 13 'IDLE Speed Smooth running adjustments'
im Anzeigefeld cyl1 bis cyl4
in den ersten 3 Feldern cyl1 bis cly3 wird ein wert angegeben der cyl4 ist ohne wert
gibt es hierfür einen Grund oder ist dies normal bzw kann das normal sein ??

Label Datei vorhanden , STG 028 906 021, Motor 1Z , Bj 1996
(Digi Tec Tuning 90 auf ca. 120 PS)

vielen Dank


cu

al
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-09-2003, 11:29    Titel: VAG-Com Gruppen?? & Gruppe 13 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
gibt es hierfür einen Grund oder ist dies normal bzw kann das normal sein ??

der Zylinder ohne Wert ist die Referenzmarke. Die anderen Werte in mg/Hub sagen aus, wieviel mehr (+) oder weniger (-) im jeweiligen Zylinder eingespritzt werden muß, um eine möglichst konstante Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle zu erreichen.

Starke positive Abweichungen außerhalb des Toleranzbandes (siehe Fachartikel zu Sollwerten) deuten auf Defekte hin, z.B. schlechte Einspritzventile, undichte Ventilsitze, mangelnde Abdichtung der Kolben etc.

Nach eigenen Erfahrungen gehen auch Laufunruhen der Nebenaggregate in die Meßwerte ein. Bevor diese also nicht abgeklemmt sind, hat der Wert IMHO keine große Aussagekraft.
Bei meinem AHF konnte ein eierndes Keilrippenriemenrad im nachhinein eindeutig den um 0,5mg/Hub unterschiedlichen Einspritzmengen zugeordnet werden.
Nachdem das Rad zentriert wurde, waren die Werte i.O.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2004, 13:37    Titel: VAG-Com Gruppen?? & Gruppe 13 Antworten mit Zitat

Hallo !

Bei meinen ersten Versuchen mit meinem neuen VAGCOM icon_biggrin.gif bin ich über Messwertgruppe 13 gestolpert, die mich zu derselben Frage brachte wie alca. Die Suche brachte mich zu diesem älteren Thread, sorry, wenn ich ihn nochmal rausziehe.

(1):

Die Messwerte der Gruppe 13 (Leerlauf-Ruhe-Regelung) betragen bei meinem AFN (G3, 1997, 126'km):

Cyl.1: 0.09
Cyl.2: -0.85
Cyl.3: -0.23

Im Fachartikel über Sollwerte steht bei Messwertgruppe 13 beim AFN "kein Sollwert".
Wie hab ich das zu interpretieren ?

(2)
Rainer K. schrieb:
Zitat:
Starke positive Abweichungen außerhalb des Toleranzbandes (siehe Fachartikel zu Sollwerten) deuten auf Defekte hin,

Das "positive" versteh ich nicht. Auch durchgängig starke "negative" Abweichungen
sind doch bedenklich, sagen sie uns doch, dass eben der Referenzzylinder "schwach" ist,
oder ?

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umrechnungsfaktoren Gruppe 0 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Logfile Gruppe 008 AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log Gruppe 08 & 10 ASZ gechippt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-Com Gruppe 000 keine Funktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.