Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich habe in meinem T3- Bus einen TDI Motor mit Longlife-Service verbaut.
Der Geschwindigkeitsanzeiger ( stammt aus einem Golf IV) bekommt über die Tachowelle und dem org. Hallgeber ( ist an die Welle verbaut) sein digit. Signal.
Die Geschwindigkeit die mein Tacho anzeigt liegt allerdings rund 50% unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.
Der Kilometerzähler zeigt dadurch nur die halbe Fahrstrecke an.
Welche Auswirkung hat diese falsche Anzeige nun auf meinen Ölwechsel, der mir ja irgentwann in meinem Dispay signalisiert wird?
Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 25Tkm gefahren, bisher keine Anzeige.
Gehen wir einmal davon aus, dass bei normaler Kilometeranzeige ein Ölwechsel nach 30Tkm fällig ist.
Verdoppelt sich dieser Wert bei meiner 50%igen Falschanzeige?
Vielleicht kann mir auch einer sagen wie ich das Signal verdoppeln kann?
Gruß Hoin