VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 128+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-09-2007, 22:43    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Gratulation! icon_biggrin.gif

Ich bin erstaunt, dass der Foerderbeginn von anfang an so hingehaut hat,
dass er zumindest angesprungen ist.
Aber ich koennte mir gut vorstellen, dass das Nageln auf zu fruehen
Foerderbeginn zurueckzufuehren ist.
Ich kenne einige OM605 Motoren und die haben alle keine klappernden Hydros.
Kann aber auch sein, dass sich die ert wieder fuellen muessen nach der langen Standzeit.

Das undichte Thermostatgehaeuse wird wohl eher auf einen Verrutschten O-Ring anstatt des Alters der Dichtung zurueckzufuehren sein.
Und bitte lass den 80 Grad Thermostat drinnen. Bei der guten Kuehlung die er im Meerwasser
geniessen wird, sind 80 Grad stabil zu halten. Und er wuerde ja auch hoehere Temperaturen bei Vollgas vertragen. Meine Benze werden im Sommer auf der Autobahn auch immer
bis zu 100 Grad heiss und sie fahren alle noch. Wichtig ist das Nachlaufenlassen.
Was aber zur Thermischen Stabilitaet beitragen wuerde, waere ein Kaltwasser gekuehter Oelkuehler. Der serienkuehler wird mit 80 Grad heissem Wasser "gekuehlt".
Allerdings muesste er dann einen Thermostat verpasst bekommen (der Oelkuehler).

Und wie ich schon einmal geschrieben habe, unbedingt das Kraftstoffsystem auf Dichtheit pruefen zB zurch provoziertem Unterdruck. Die "Gardenas" (Steckverbindungen) neigen dazu Luft anzusaugen. Das ist sicher nicht lustig auf offener See.
Am besten die Steckverbindingen durch Schlaeuche mit Schellen austauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2007, 7:03    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Ich bin erstaunt, dass der Foerderbeginn von anfang an so hingehaut hat,
dass er zumindest angesprungen ist.
Aber ich koennte mir gut vorstellen, dass das Nageln auf zu fruehen
Foerderbeginn zurueckzufuehren ist.
Ich kenne einige OM605 Motoren und die haben alle keine klappernden Hydros.
Kann aber auch sein, dass sich die ert wieder fuellen muessen nach der langen Standzeit.

Danke für die Antwort.
Hast Du eine Tipp, wie ich den Förderbeginn überprüfen und nachstellen kann ohne dieses Hilfsmittel von Mercedes?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Beitrag18-09-2007, 7:06    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Das undichte Thermostatgehaeuse wird wohl eher auf einen Verrutschten O-Ring anstatt des Alters der Dichtung zurueckzufuehren sein.

Glaube ich eigentlich nicht. Dieser O-Ring hat ja eine Nut und wird auf den Thermostaten aufgezogen, der kann also eigentlich nicht verrutschen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-09-2007, 10:41    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Der Förderbeginn kann statisch überprüft werden. Dazu benötigt man eine abgesägte Einspritzleitung, oder eine speziell angefertigte von MB welche an stelle der Leitung des 1. Zylinders kommt. Motor langsam drehen, bis Kraftstoff austritte.
http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm
Ist auf dieser Seite gut beschrieben.
Ich würde deinen Motor aber 1-2 Grad früher als die Werksvorgabe einstellen, da
dieser Motor seienmässig über eine ARF verfügt und zur verbesserung der NoX Werte,
der Förderbeginn nach spät eingestellt wurde. Der späte Förderbeginn geht auf Kosten des verbrauches und der Leistung. Ausserdem längt sich die Steuerkette mit der Zeit, was den FB nach spät verschiebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag18-09-2007, 13:32    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Habe mir die Seite mal durchgelesen.

Müsste ich nicht das ganze auch mit einer Meßuhr durch die Öffnung messen können, wo dieser Bolzem zum festsetzen der Pumpe rein kommt. Wenn ich mit der Uhr messe, wann der höchste Punkt des Zapfens erreicht ist, müsste ich doch auch den Eispritzzeitpunkt ermittelt haben?

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-09-2007, 14:00    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hmm.. Kling eigentlich logisch das das auch gehen müsste.
Du müsstest dann halt das Rückschlagvenyil auf der ESP entfernen und dann mit einer dünnen Messuhr auf den Förderkolben.
Allerdings misst man den Beginn des Hubes und nicht den OT.
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag18-09-2007, 17:31    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hmm.. Kling eigentlich logisch das das auch gehen müsste.
Du müsstest dann halt das Rückschlagvenyil auf der ESP entfernen und dann mit einer dünnen Messuhr auf den Förderkolben.
Allerdings misst man den Beginn des Hubes und nicht den OT.

Da haben wir uns falsch verstanden, meinte die Verschlussschraube unten rechts an der Pumpe, wo dieser

Bolzen
, drittes bild von unten, zum festsetzen der Pumpe rein kommt.
In diese Bohrung wir ja auch das originale MB Werkzeug zum messen des Einspritzpunktes geschraub.

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag30-09-2007, 14:08    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Ich melde mich erst jetzt, da ich etwas in Stress war.
Boot von Berlin zurück nach Hannover bringen, beruflich viel um die Ohren.
Dazu kommt, dass ich mit den ersten Probeläufen nicht zu frieden bin.
Und weitere kleine Rückschläge noch dazu gekommen sind.
Nach dem ersten Lauf mit Turbo, habe ich Spiel in der Achse von den Schaufelrädern.
War mir vorher nicht so aufgefallen.
Habe aber den Motor bis jetzt ohne Ladedruck laufen gelassen.
Der Turbo wurde nur durch die Abgase angetrieben und hat die Ansaugluft einfach ins freie geblasen.
Bei 2000 Umdrehungen bläst er aber schon ganz kräftig.
Aber mein Hauptproblem ist das Nageln im Standgas bis etwa 2000 Umdrehungen.
Ich habe ja die Einspritzpumpe von einem OM 605911 genommen.
Es ist derselbe Motor wie mein OM605960, nur als Saugdiesel.
Die Mechanische ESP vom OM605911 wurde auf die Werte der Elektronischen ESP eingestellt. Nur habe ich ja keinen Luftmassenmesser und die anderen Geber, die die Elektronische ESP steuerte.
Kann also sein, dass ich an der Pumpe noch etwas verändern muss.
Ich habe nach dem ersten Probelauf mir bei Mercedes das Messgerät mit den 2 Leuchtdioden zum Einspritzzeitpunk einstellen ausgeliehen.
Die Pumpe stand auf 8 Grad nach OT, habe sie jetzt auf 13 Grad nach OT eingestellt.
Das Nageln ist geblieben.
Ich habe dann die Schraubenzieher am Ohr Methode angewandt.
So als wenn man einen Lagerschaden ortet.
Danach würde ich sagen, kommt das Nageln von den Einspritzdüsen.
Denn dort sind die Geräusche am lautesten.
Die Pumpe hat die normale Unterdruck Stoppdose,
eine Unterdruckdose, die bei Kaltstart die Lehrlaufdrehzahl um etwa 300 Umdrehungen anhebt.
Ist aber nicht im Unterdruck Kreis angeschlossen.
Dann ist da noch die Alda Dose.
Die hat in der Version vom Saugdiesel, einen Anschluss an der Unterseite.
Oben sitz eine Kappe unter der eine Einstellschraube ist.
Den Anschluss auf der Unterseite habe ich nicht angeschlossen, er ist offen.

Ich habe auch noch nicht raus bekommen,
ob und wo dieser Anschluss beim OM 605.911 angeschlossen ist.

So, nun erhoffe ich mir gute Ratschläge von euch.

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag03-10-2007, 19:12    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Auf diesem Wege möchte ich mich noch mal bei der Firma Deutschman in Neustadt bedanken.
Und an den Diesel LKW Mann aus dem Autohaus.
Dieser LKW Mercedes Mann war heute bei mir und hat gesagt, alles in Ordnung.
Dieses nageln, habe heute mal genau auf die Drehzahl geachtet, bis 1600 Umdrehungen ist normal. Ist wie beim 602.911 dem 2 Liter aus dem 190 ziger.
Er sagt, der 4 Ventiler klingt sogar noch etwas härter, als der 2 Ventiler.
Und ich dachte es wäre genau umgekehrt.
Danach habe ich die Schwungscheibe vom 2 Liter Diesel angebaut und die Kupplung zum Z-Antrieb.
Danach habe ich eine provisorische Verbindung vom Turbo zum Ansaugkrümmer geschaffen.
Aber im Lauf ohne Last bekomme ich keinen Ladedruck angezeigt.
Habe den Motor bis 3500 Umdrehungen gedreht.
Ist das richtig?

Und hier noch ein paar Bilder.
Ölfilter mit Öldruckgeber und Öltemperaturgeber.
Turbo mit umgebautem V-Band.
Schwungscheibe vom 2 Liter Diesel mit Adapter und Kupplung zum Z-Antrieb.
Ein Bild vom Probelauf mit provisorisch angeschlossenem Turbo am Ansaugkrümmer.

Img_6652_k.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  26,14 KB
 Angeschaut:  5193 mal

Img_6652_k.jpg

Img_6649_k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24,73 KB
 Angeschaut:  4986 mal

Img_6649_k.jpg

Img_6644_k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17,8 KB
 Angeschaut:  4857 mal

Img_6644_k.jpg

Img_6643_k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19,11 KB
 Angeschaut:  4920 mal

Img_6643_k.jpg

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag03-10-2007, 19:51    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ist das richtig?

Kommt drauf an, wie genau dein Manometer ist. Auf meiner Digitalanzeige sehe ich im Stand ohne Last bei schlagartigem Gasgeben durchaus, dass der Ladedruck ein wenig hochlaeuft, aber viel kommt da nicht. Ist ja zum einen nicht so sehr viel Abgas zum Antrieb der Turbine da und zum anderen gibt es fuer das MSG auch keinen Grund, den Ladedruck hochzufahren. Das kann man eigentlich nur mit Last richtig testen.

Eventuell koenntest du die Steuerung austricksen, aber auch dann wird kaum soviel Abgas da sein, dass du was nennenswertes zu sehen bekommst.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag03-10-2007, 21:13    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:

Ist das richtig?

Kommt drauf an, wie genau dein Manometer ist. Auf meiner Digitalanzeige sehe ich im Stand ohne Last bei schlagartigem Gasgeben durchaus, dass der Ladedruck ein wenig hochlaeuft, aber viel kommt da nicht. Ist ja zum einen nicht so sehr viel Abgas zum Antrieb der Turbine da und zum anderen gibt es fuer das MSG auch keinen Grund, den Ladedruck hochzufahren. Das kann man eigentlich nur mit Last richtig testen.

Eventuell koenntest du die Steuerung austricksen, aber auch dann wird kaum soviel Abgas da sein, dass du was nennenswertes zu sehen bekommst.

Viele Gruesse,

Jan

Hallo Jan,
Danke für die Antwort.
Ich habe nur ein einfaches Instrument, das den Druck analog misst.
Der Druck wird direkt auf das Instrument gegeben.
Anzeigebereich minus 1 bis plus 1,5
Eine Steuerung habe ich nicht.
Ist doch auf ganz simpel zurück gebaut.
Mechanische Reihen ESP mit Alda Dose, die bei Druck die Einspritzmenge erhöhen soll.
Sonst gibt es keine Regeleinheiten.

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2007, 23:04    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Mechanische Reihen ESP mit Alda Dose, die bei Druck die Einspritzmenge erhöhen soll.
Sonst gibt es keine Regeleinheiten.

Du schreibst du hast die ESP vom Sauger genommen. In diesem Fall wird die ALDA nicht als Absolut Messende Ladedruck Anreicherung fungiere, sondern als Absolut Messende Ladedruck Abmagerung. Der Sauger hat ja keinen Ladedruck. Deshalb wird bei den Saugpumpen die ALDA insoweit verwendet, als dass die ihn Hoehen wo weniger Luftdruck herrscht, die Einspritzung drosselt. Man koennte diese ALDA eventuell fuer den Turbo adaptieren und anpassen. Ich wuerde aber die ALDA ausser kraft setzen und die Einspritzmenge an die gewuenschte Motorleistug anpassen. Beim Schiffsdiesel wirst du ohnehin nur kurz eine Russwolke rausshaun, wenn du Vollgas gibst um in Gleitfahrt zu kommen. Danach wird er (hoffentlich) genug Ladedruck zu haben um Sauber zu verbrennen. Eine ausser Kraft gesetzte ALDA hat auch den Vorteil, dass du vor erreichen des Ladedruckes verstaerkt einspritzen kannst um dem Turbo auf die Spruenge zu helfen und einen schnelleren Ladedruckaufbau zu ermoeglichen.
Und nochwas zum Thema Ladedruck. Bei meinem Benz liegt bei Schubbetrieb waehren der Fahrt bei 3500 U/min bereits 0.3 Bar an. Das sollte im Leerlauf auch erreicht werden.
tdi on water
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007

Beitrag25-10-2007, 9:20    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
hat der von Dir verbaute Turbolader überhaupt eine Ladedruckregelung ???
Dein Turbolader sieht mir verdächtig nach dem wassergekühlten Turbolader KKK 26 aus.
-- Dieser Turbolader verfügt über keine Ladedruck-Regelung --

Dieser Turbolader wird u.a. bei den VOLVO PENTA Boots-Motoren verbaut. Aufgrund von zu geringem Ladedruck im unterem Drehzahlbereich teilweise auch mit zusätzlichem Kompressor. Die Motoren heißen dann VOLVO PENTA KAD... .
Der KKK 26 Turbolader dreht so vor sich hin und nur bei Vollgas produziert der Turbolader den vollen Ladedruck. Der Ladedruck steigt also quasi linear zu der Abgasmenge (der Drehzahl). Nur viel Abgas bedeutet Ladedruck.
Wenn es sich um diesen Turbolader handelt, dann ist da nicht viel Ladedruck zu messen.
Ein Vergleich mit heutigen Turboladern aus dem PKW-Bereich ist hier nicht möglich.
Gruß

tdi on water

Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag25-10-2007, 17:29    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:
wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:

Ist das richtig?

Viele Gruesse,

Jan

Hallo Wolfgang,
hat der von Dir verbaute Turbolader überhaupt eine Ladedruckregelung ???
Dein Turbolader sieht mir verdächtig nach dem wassergekühlten Turbolader KKK 26 aus.
-- Dieser Turbolader verfügt über keine Ladedruck-Regelung --

Dieser Turbolader wird u.a. bei den VOLVO PENTA Boots-Motoren verbaut. Aufgrund von zu geringem Ladedruck im unterem Drehzahlbereich teilweise auch mit zusätzlichem Kompressor. Die Motoren heißen dann VOLVO PENTA KAD... .
Der KKK 26 Turbolader dreht so vor sich hin und nur bei Vollgas produziert der Turbolader den vollen Ladedruck. Der Ladedruck steigt also quasi linear zu der Abgasmenge (der Drehzahl). Nur viel Abgas bedeutet Ladedruck.
Wenn es sich um diesen Turbolader handelt, dann ist da nicht viel Ladedruck zu messen.
Ein Vergleich mit heutigen Turboladern aus dem PKW-Bereich ist hier nicht möglich.

Genau es ist ein KK26 von einem OM 352.

Nur so zur Info. die Kühlschelle für den Krümmer ist fast fertig.
Muss dann noch den Auspuff anpassen.
Dann geht es an den einbau.
Der OM 601 ist schon ausgebaut.

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2007, 17:41    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Ich kann dir hier nur ein Tip aus der Automobilbranche abgeben:
Lasse den Turbo nicht frei in die Luft blasen, ohne Gegendruck (Ladedruck), er wird sonst überdrehen da er nicht gebremst wird.
Im PKW Bereich ist bereits ein grösseres Leck im Ladedrucksystem lebensgefährlich für den Lader.
Respekt zu deinem Projekt !!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann

Beitrag25-10-2007, 22:09    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Danke mserge.

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.4 BUD Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Zylinder und der Laser Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.