VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Michel-NW



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 11:57    Titel: 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km Antworten mit Zitat

Also, wo genau welche Werte abgespeichert werden, rückt Bosch natürlich nicht raus.

Aber auf dem zurückgeschickten Diagnoseprotokoll ist eben diesee Ergebnis und die damit zusammenhängende Tendenz eindeutig vermerkt.

Kontaktaufnahme mit der Entwickungsabteilung in Wien ergab dann weitere Informationen.

Ich bin jedenfalls froh, hier einen Anhaltspunkt zu haben, und habe mich mal sehr ausführlich bei den Anbietern von Powerboxen und bei einer großen Internet-Auktionsplattform umgetan.

Oha. Da geht es ja richtig zur Sache.

Ich denke mir, daß das auffällige Rahmengeschehen zusammen mit den o.g. Informationen für die entscheidungsrelevanten Personen ausreicht, sich hier Bild zu machen.

Irgendjemand wird dann natürlich in eine verdammt tiefe dunkle Röhre gucken.

Ach ja-was die Baumproblematik (also den Speed) angeht: Da empfiehlt sich ein UDS. Ist ein anderer Auslöser des Unfalles-prima. War man es selber-schnell an den Löschknopf...wenn man noch kann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 12:55    Titel: 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km Antworten mit Zitat

Die genauen Motorkennbuchstaben wären schon sehr interessant. AHH und AHU unterscheiden sich deutlich.
Wenn es ein AHH ist, dann hat dieser Motor eine Einspritzpumpe mit 11, 0mm Pumpenkolben und dementsprechend Düsenköpfe mit sehr kleinen Bohrungen. Würde das Auto wirklich mit einer Powerbox bzw. 10ct-Tuning betrieben, dann wurden die Düsenköpfe extrem belastet. Das kann durch abrasive Vorgänge zu einer Schwächung des Düsenkopfes kommen. Im schlimmsten Fall platzen Teile der Düsenspitze ab und verursachen so einen Motorschaden. Wenn es dann geknallt hat, kann man den Schaden aufgrund der Zerstörung nicht mehr genau herleiten.
Vielleicht wurden die noch vermeintlich intakten Einspritzdüsen aus dem ersten Zylinderkopf übernommen und jetzt hat sich wieder etwas gelöst und so den neuen Schaden verursacht.

Dies wäre zumindest eine Möglichkeit die den zweiten Schaden erklären würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michel-NW



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 9:59    Titel: 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km Antworten mit Zitat

Es war ein AHH.

Das wäre eine Möglichkeit-die aber wiederum unterstellen würde, daß das Einspritzsystem manipuliert wurde bzw. bis zum zweiten Schaden war.

Danke für die Info.

Wie gesagt-bei einem Schaden allein hätte ich den ganzen Aufwand nicht betrieben. Hellhörig wurde ich erst, als der erste Schaden genauer dokumentiert wurde.

Denn soooo sensibel sind die 66kW-TDi´s ja nun wirklich nicht, als daß man ständig mit
Reserveventilen herumfahren müßte...

Habe eben die gesamten gefertigten Fotos geprüft-keine Besonderheiten an Einspritzdüse/Glühkerze/Turbo vorhanden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B: Kat vom 110 PS TDI an den 115 PS PD TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.