Autor |
Nachricht |
Michel-NW
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2005, 11:57 Titel: 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km |
|
|
Also, wo genau welche Werte abgespeichert werden, rückt Bosch natürlich nicht raus.
Aber auf dem zurückgeschickten Diagnoseprotokoll ist eben diesee Ergebnis und die damit zusammenhängende Tendenz eindeutig vermerkt.
Kontaktaufnahme mit der Entwickungsabteilung in Wien ergab dann weitere Informationen.
Ich bin jedenfalls froh, hier einen Anhaltspunkt zu haben, und habe mich mal sehr ausführlich bei den Anbietern von Powerboxen und bei einer großen Internet-Auktionsplattform umgetan.
Oha. Da geht es ja richtig zur Sache.
Ich denke mir, daß das auffällige Rahmengeschehen zusammen mit den o.g. Informationen für die entscheidungsrelevanten Personen ausreicht, sich hier Bild zu machen.
Irgendjemand wird dann natürlich in eine verdammt tiefe dunkle Röhre gucken.
Ach ja-was die Baumproblematik (also den Speed) angeht: Da empfiehlt sich ein UDS. Ist ein anderer Auslöser des Unfalles-prima. War man es selber-schnell an den Löschknopf...wenn man noch kann... |
|
Nach oben |
|
 |
TDI-NAXTEX Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
|
08-12-2005, 12:55 Titel: 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km |
|
|
Die genauen Motorkennbuchstaben wären schon sehr interessant. AHH und AHU unterscheiden sich deutlich.
Wenn es ein AHH ist, dann hat dieser Motor eine Einspritzpumpe mit 11, 0mm Pumpenkolben und dementsprechend Düsenköpfe mit sehr kleinen Bohrungen. Würde das Auto wirklich mit einer Powerbox bzw. 10ct-Tuning betrieben, dann wurden die Düsenköpfe extrem belastet. Das kann durch abrasive Vorgänge zu einer Schwächung des Düsenkopfes kommen. Im schlimmsten Fall platzen Teile der Düsenspitze ab und verursachen so einen Motorschaden. Wenn es dann geknallt hat, kann man den Schaden aufgrund der Zerstörung nicht mehr genau herleiten.
Vielleicht wurden die noch vermeintlich intakten Einspritzdüsen aus dem ersten Zylinderkopf übernommen und jetzt hat sich wieder etwas gelöst und so den neuen Schaden verursacht.
Dies wäre zumindest eine Möglichkeit die den zweiten Schaden erklären würde. |
|
Nach oben |
|
 |
Michel-NW
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -2
|
09-12-2005, 9:59 Titel: 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km |
|
|
Es war ein AHH.
Das wäre eine Möglichkeit-die aber wiederum unterstellen würde, daß das Einspritzsystem manipuliert wurde bzw. bis zum zweiten Schaden war.
Danke für die Info.
Wie gesagt-bei einem Schaden allein hätte ich den ganzen Aufwand nicht betrieben. Hellhörig wurde ich erst, als der erste Schaden genauer dokumentiert wurde.
Denn soooo sensibel sind die 66kW-TDi´s ja nun wirklich nicht, als daß man ständig mit
Reserveventilen herumfahren müßte...
Habe eben die gesamten gefertigten Fotos geprüft-keine Besonderheiten an Einspritzdüse/Glühkerze/Turbo vorhanden... |
|
Nach oben |
|
 |
|