VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag27-01-2006, 14:46    Titel: Re: TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Antworten mit Zitat

jumper hat folgendes geschrieben:

Haben alle Schläuche kontrolliert, aber keine Beschädigungen gefunden.
Den DiFi und LuFi gewechselt aber auch keine Besserung.

er ist sicher noch keine 60tkm seit dem gefahren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dietmar

KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 22:37    Titel: TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Antworten mit Zitat

Ich habe fast die gleichen Symptome bei meinem Passat TDI mit 1Z Motor, Bj. 11.94. Nach VAG Diagnose sollte die Einspritzpumpe defekt sein, nachdem ich 1000 Euro investiert habe bin ich nun nicht schlauer, und das Problem ist immer noch da. Jetzt vermutet man bei VAG ein def. Motorsteuergerät, ich habe aber langsam den Glauben an die Herren von VAG verloren. Bei mir geht das schon seit 2,5 Jahren so, manchmal läuft der Wagen aber auch problemlos, und dann zuckelt er wieder mit Vmax 140 km/h über die Bahn. Übrigens an der Diagnose zeigt er keine Fehler an.

Gruß vom Neuling

Dietmar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dreamsat

KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006

Beitrag27-01-2006, 23:36    Titel: TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Antworten mit Zitat

@jumperKFZ-Schrauber Profil anzeigen: jumper

wie ist die Kompression / dann die Motorentlüftung / der Einspritzkegel der ESD /
bei laufendem Motor mit der Hand den Öleinfüllstutzen zuhalten um ein eindruck
zu haben wieviel Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wierd.

Was sagt die Werkstat dazu, die müssen doch ein Eindruck haben???
jumper

KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006

Beitrag06-02-2006, 11:46    Titel: TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Antworten mit Zitat

Moin alle zusammen,

war gerade bei Bosch und habe denen die Halle schwarz gefärbt.......

Beim Gasgeben hat denen ihre Absauge den schwarzen Rauch gar nicht mehr absaugen können so viel war es...

So der hat den Motor ausgelesen, obwohl ich das auch schon gemacht habe, spielte aber für die keine Rolle, haben dann den gleichen Fehlercode bekommen wie ich vorher auch schon hatte:

550 Spritzbeginn Regelung ( Regeldiffernez sporadisch)

Desweiteren stimmte die Luftmasse nicht, sollte wohl einen Wert von 269 haben und lag dicke über 300.

Schläuche hat er obenrum nachgeschaut und nichts gefunden, was auf einen Defekt hinweist.

Lt. seinen Werten scheint die Einspritzpumpe auch noch im Normalbereich zu arbeiten.

Das einzige was er komisch fand:
Er hat den Stecker von der Einspritzdüse abgezogen und lt. seiner Meinung sollte dann eine Veränderung im Lerrlaufverhalten stattfinden, was aber nicht passiert ist. Also schätzt er, das die Einspritzdüse putt ist.

Dann hat er mich nach Hause geschickt, mit den Worten ich sollte mal einen neuen LMM einbauen und dann mal weitersehen.

Achja und das Thermometer was die Temperatur im Motor angibt weist eine Differenz von 20°C auf zu seinen Angaben, scheint also auch defekt zu sein.

So und jetzt stehe ich da, mit demgleichen Fehlercode wie vorher und 100€ weniger, aber kein bisschen weiser......

Freue mich über jeden kreativen Vorschlag......

P.S.: Der Ladedruck war auch in Ordung.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 12:44    Titel: TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Antworten mit Zitat

jumper hat folgendes geschrieben:
den gleichen Fehlercode bekommen wie ich vorher auch schon hatte:
550 Spritzbeginn Regelung ( Regeldiffernez sporadisch)
Das einzige was er komisch fand:
Er hat den Stecker von der Einspritzdüse abgezogen und lt. seiner Meinung sollte dann eine Veränderung im Lerrlaufverhalten stattfinden, was aber nicht passiert ist. Also schätzt er, das die Einspritzdüse putt ist.
Das Gleiche kann auch von einem hängenden Spritzversteller in der Pumpe kommen.

Zitat:
Desweiteren stimmte die Luftmasse nicht, sollte wohl einen Wert von 269 haben und lag dicke über 300.
AGR klemmt?

Zitat:
Freue mich über jeden kreativen Vorschlag......
Fachartikel durcharbeiten, VAGCOM besorgen und selbst die Diagnose stellen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2006, 11:53    Titel: TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Antworten mit Zitat

Könnte es nicht auch ein vertstopfter Kat sein?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS - Kontrolllampe blinkt ab ca. 150km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Nebel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.