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Kühlwasserverlust beim AAZ | Beiträge 16+

 
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BM
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Beitrag15-03-2006, 22:57    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

@ Dieselrudi

Zitat:
Den Deckel des Ausgleichsbehälter habe ich schon ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Meine neuste Beobachtung ist, dass der Wagen das Kühlwasser über Nacht verliert. Wenn man eine längere Strecke fährt bleibt der KW Stand konstant. Am nächsten morgen dann bleibt die KW-Kontrollleuchte zunächst aus. Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat (evt. Öffnen des großen Kühlkreislaufes) fängt die Lampe an zu blinken und ich darf 0,2 bis 0,5 Liter nachkippen.


Wieviele Kühlerdeckel soll er denn noch tauschen?
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Beitrag12-06-2006, 22:51    Titel: Hallo zusammen Antworten mit Zitat

Ich heisse Chris und bin der Neue hier und habe das selbe Problemmit meinem Motor,Sharan Bj.96 1.9 TDI 1Z. Bei mir wurde im Oktober der Kopf und die ZKD gewechselt. Jetzt fängt es aber wieder an wie vor der grossen Reparatur.

1. Die Temperatur im Stadtbetrieb ist total normal.

2. Die Temperatur auf der AB besonders bei Bergauffahrt steigt stark an, bis zur vorletzten Markierung auf dem Anzeigegerät.
3. Die Heizleistung der Heizung geht bei diesem Vorgang runter auf null !!
4. Es wird wasser verbraucht und evtl. bei hoher temperatur abgeblasen .

Glaubt ihr, das die ZKD jetzt schon wieder hin ist ???? Ich verzweifel langsam und brauche eine wirklich gute Werkstatt im bereich Aachen.

Könnt ihr mir auch weiterhelfen ???

Gruss

Chris icon_redface.gif
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Beitrag13-06-2006, 1:03    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Glaubt ihr, das die ZKD jetzt schon wieder hin ist ????


Möglich ist alles, wenn zB. die Sauberkeitsregeln nicht eingehalten wurden, oder ZKD
nicht vorschriftsmässig angezogen, fehlerhaftes Material usw.

An deiner Stelle würde ich zuerst mal den ausführenden Betrieb aufsuchen und um eine Diagnose bzw. Stellungnahme bitten.

Natürlich können auch andere Gründe vorliegen, weshalb der Motor überhitzt.

Wichtig wäre es zuerst mal zu wissen, wo das Wasser bleibt.
Sind Wapu und Thermostat in Ordnung?
Pumpt sich das Kühlsystem unnatürlich stark auf und welche Temperaturen und Laßtzustände herschen dabei?
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Beitrag13-06-2006, 18:10    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hallo BM,

ich war ja schon bei dem Betrieb. Da kann man sich das dann wohl auch nicht richtig erklären.
Naja ,habe halt gedacht freie Werkstatt wäre günstiger, jetzt wird es wohl doppelt teuer.

Das Auto war heute bei VW , es wurde das System abgedrückt. ohne Befund natürlich.

Sollen am Montag dann noch mal wiederkommen und dann soll er wohl auseiandergenommen werden ............... icon_question.gif

Gruss

Chris
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Beitrag13-06-2006, 22:05    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja ,habe halt gedacht freie Werkstatt wäre günstiger, jetzt wird es wohl doppelt teuer.


Das lässt sich nicht verallgemeinern. Es gibt super gute freie Werkstätten, ebenso gibt es auch sehr schlechte Vertragswerkstätten und umgekehrt.

Hängt halt davon ab, an wen du gerätst.

Zitat:
Das Auto war heute bei VW , es wurde das System abgedrückt. ohne Befund natürlich


Das besagt nur, das kein Wasser nach aussen austritt (z.B. Wapu oder Kühler) und sonst nix!

Eine Kleinstleckage am ZK oder ZKD ist so in fast allen Fällen nicht nachweisbar.

Wenn man überlegt, das unter Volllast Verbrennungsdrücke von ca. 170 bar anstehen,
wobei doch eigentlich nur ganz verschwindend kleine Mengen Verbrennungsgase ins Kühlsystem übertreten, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Druck eine Abdrückpumpe (zum testen des Systems) aufbringen müsste, um im Umkehrschluss das (von der Dichte her wesentlich höhere) Kühlmittel in die Verbrennungsräume zu befördern, um so einen Kühlmittelverlust nachzuweisen.

Leider ist es nicht einfach, dir einen vernünftigen Rat bezüglich der Werkstattauswahl zu geben. Sicher ist nur, das du bei VW auf keinerlei Kulanz hoffen kannst.

Schade eigentlich, das viele User nach Lösung ihrerer Probleme nicht weiter posten, um der Allgemeinheit die wirkliche Ursache mitzuteilen.
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Zuletzt bearbeitet am 13-06-2006, 23:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag13-06-2006, 22:45    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hallo BM,

macht es nicht eigentlich Sinn bei VW am MOntag direkt zu sagen das sie die ZKD tauschen sollen ? Was kommt denn sonst noch alles auf mich zu ?? Wie hoch liegen die Kosten für den Wechsel ZKD ungefähr ? icon_rolleyes.gif

Ich habe wirklich keine Lust. da alle möglichen oder unmöglichen Prüfarbeiten zu zahlen.

Der Wagen hat ja schon im November einen "neuen" Kopf und Dichtung bekommen. Mittlerweile glaube ich fast, das der Kopf gar nicht nötig gewesen wäre. icon_eek.gif


Chris
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Beitrag14-06-2006, 0:01    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
macht es nicht eigentlich Sinn bei VW am MOntag direkt zu sagen das sie die ZKD tauschen sollen


Kann und will ich hier nicht beantworten, da auch noch andere Defekte im Kühlsystem in Betracht kommen können. Meiner Ansicht nach sollte man zuerst mal prüfen, ob es zu einem wiederholt starkem Druckaufbau des Kühlwassers unter Last bei konstanten Temperaturen kommt.

EDIT: Wenn nach dem vollständigen auskühlen des Motors noch Restdruck vorhanden sein sollte, ist das auch ein Indiz für eine def. ZKD, denn,
wäre der Überdruck nur durch zu hohe Temperaturen sprich Verdampfung des Kühlmittels entstanden, würde folglich nach der Abkühlphase kein Restdruck mehr bestehen.
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