VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

R32 TDI und seine Folgen | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag22-02-2006, 11:08    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich bekomme die Idee, dass es erstmal für dich wichtig ist, dass er genug anzeigt, rel. unabhängig vom reelle Geschwindigkeit.

Ich auch...

Vielleicht solltest du erstmal folgendes machen: Rechne den Umfang deiner Originalreifen aus (dazu gibts genug Rechner im Netz... oder nimm den DZR hier aus dem Forum) und dann tu das gleiche fuer deine Walzen. Wenn da ein Unterschied von mehr als ein paar Prozent rauskommt, dann hast du den Schuldigen... naemlich einen zu grossen Umfang und damit eine zu geringe angezeigte Geschwindigkeit (egal womit... auch die Klimatronik kann nur anzeigen, was ueber die Radumdrehungen gemessen wurde). Dann setz das angezeigte mit den Umfaengen ins Verhaeltnis und du weisst die Realitaet.

Alternativ zum GPS (halte ich fuer die beste Variante) nimm einfach eine schnoede Stopuhr, fahr 150 und stopp aus, wie lange du fuer einen km brauchst (nicht nach ANzeige... nach den km-Steinen!). Nach v=s/t bekommst du raus, wie schnell du wirklich warst... und wenn das mehr als 150 ist, dann ist dein Problem quasi schon geloest.

Es gibt da naemlich Moeglichkeiten, das Tacho anzupassen (mechanisch und bei den neueren sicher auch per Diagnose), so dass die Welt wieder stimmt. Damit kannst du sogar dafuer sorgen (nicht 100% legal), dass er bei echten 160 200+ anzeigt... falls es das ist, was du willst. Alternativ nimm einen Fasermaler und korrigier die Zahlen auf der Tachoscheibe... icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 17:36    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Und so wird das enden:

'Boah ey, Schatz. Schau mal. Der Kahn läuft glatte 210....'
Und in diesem Moment setzt der Mercedes Sprinter hinter ihm zum Überholen an.

Sorry, musste ich jetzt loswerden. icon_razz.gif
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag22-02-2006, 18:58    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hi,

icon_smile.gif

Ironie Anfang.

wo ist das Problem? Dann sagt er halt, dass der Sprinter 220 faehrt... glaub nicht, dass ein Maedel, was auf Kerle mit aufgemotzen Karren steht, da die Wahrheit rausbekommen kann.

Ironie Ende.

... solche Probleme moechte man wirklich haben!

Irgendwer hatte hier mal ein passendes Bild dazu gepostet... *such* Stammte irgendwo aus der ebucht und haengt unten dran.

Viele Gruesse,

Jan

tacho.jpg
 Beschreibung:
 Der perfekte Ansatz, um einen auf R32 aufgemotzen 105 PS Golf auf 220 zu bekommen.
 Dateigröße:  29,82 KB
 Angeschaut:  2549 mal

tacho.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Tito1982

KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006

Beitrag23-02-2006, 2:08    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

ach leute die karre ist nicht aufgemotzt und sieht nicht assi aus...es ist ein feines dezentes tuning und es sind alles original teile...da muss man das bisschen differenzieren....

find das schön blöd wenn man um hilfe sucht und sich leute darüber lustig machen....

mein prob ist es halt leider das der 105 ps nur 180 läuft...ich will es schneller haben....warum ? ich stech auf speed..un ich war halt wirklich so dumm und hatte nicht gedacht, dass die 18 so viel wegnehmen...ehrlich nicht....

weil was soll die schöne optik wenn ich es sogar bis 100 km/h spüre...wie langsam der ist...ich mach das halt für mich und nicht für andere....ich bin halt flott unterwegs...gibt halt leute die nen sportlichen raschen und flotten fahrstil haben und manche haben...160 ps unter haube und fahren....wie der opa von nebenan.....

trotzdem danke für zahlreiche produktive antworten.....ehrlch jungs..
fulda

KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005

Beitrag23-02-2006, 5:06    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Wenn man auf Speed steht liegt man mit einem 105 PS Diesel grundsätzlich falsch - von einem Alltagsauto kann man keine sportlichen Höchstleistungen erwarten icon_rolleyes.gif Nimm dir doch ein ordentliches Auto welches original schon Leistung und Aussehen mit sich bringt - macht einfach am wenigsten Kummer & Sorgen icon_redface.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2006, 8:06    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Tito1982 hat folgendes geschrieben:
mein prob ist es halt leider das der 105 ps nur 180 läuft...ich will es schneller haben....warum ? ich stech auf speed..un ich war halt wirklich so dumm und hatte nicht gedacht, dass die 18 so viel wegnehmen...ehrlich nicht....

weil was soll die schöne optik wenn ich es sogar bis 100 km/h spüre...wie langsam der ist...
Also bist Du Dir nun im Klaren, daß Du Dir nichts weiter als eine hübsch aussehende Handbremse drangebaut hast.
Hast Du eigentlich schonmal den Verbrauch mit den Serien- und Breitschlappen verglichen?
Findest Du es nicht irgendwo seltsam, mehr Gas geben zu wollen (= Motortuning), um wenigstens die Serien-Vmax zu erreichen, anstatt die Handbremse zu lösen (= wieder die Serienreifen zu fahren)?

Was meinst Du eigentlich, warum (Speed- und Miniverbrauchs-)Rekordfahrzeuge immer so komische schmale Reifen aufgezogen haben?

Umkehrschluß: Stell Dir mal vor, wie schnell Deine Kiste mit Tuning und Serienreifen sein könnte icon_twisted.gif

Mein Tip: Verscherbel die Rennwalzen, freu Dich an der zurückgewonnen Vmax und dem Verbrauchsrückgang mit den Serienreifen . . . und wenn das noch nicht reicht, lasse ihn chippen und ggf. das Getriebe verlängern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-02-2006, 16:47    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Was meinst Du eigentlich, warum (Speed- und Miniverbrauchs-)Rekordfahrzeuge immer so komische schmale Reifen aufgezogen haben?

Weil man bei Rekordversuchen möglichst nie bremsen wird bzw. einen Bremsfallschirm dafür benutzt icon_lol.gif icon_lol.gif .

Aber Du hast schon recht, er wird auch mit Serienreifen mit der Vmax nicht zufrieden sein. Typischer Fall von "zu klein gekauft". Passiert sonst meist bei Anziehsachen - nach dem Waschen icon_twisted.gif . Die billigste und haltbarste Leistung ist fast immer die ab Werk.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
seat_ibiza83
Gast

Beitrag10-03-2006, 1:57    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

meine meinung währe wer endgeschwindigkeit moechte sollte eher
auf benziner wie diesel zurueckgreifen, diesel sind eh keine so drehfreudige
motoren, also find ich es eh ziemlich doof ein diesel bis zum geht nicht mehr zu quälen,
und dabei has auch noch keinen geilen sound wie beim benziner.
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag13-03-2006, 13:09    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hallo!

bin neu hier, also bitte nicht gleich treten wenn ich meine Meinung kund tue icon_wink.gif

Maßnahmen wie Spoiler, Breitreifen, Ameisenkiller und was es da in der Prolofraktion noch alles geben mag, sind meiner Meinung nach das ALLERLETZTE was bei einem Umbau wirklich Sinn macht; zuvor erfolgt die Leistungssteigerung um mindestens 50% - dann wenn man merkt dass das Fahrzeug bei den neuen Fahrleistungen schwerer beherrschbar ist, kann über oben genannte Maßnahmen nachgedacht werden;

sorry, aber das wäre so als ob jemend ein Haus bauen will, und mit dem Dach anfängt icon_confused.gif

Wenn das mein Auto wäre würd' ich 205er evt. mit dezenten Spurverbreiterungen drauftun, dann werden vmax u. Verbrauch wieder besser;

Zum Leistungsverlust: habt ihr schonmal in Erwägung gezogen, dass bei dem Umbau evt. gepfuscht wurde, und der LLK villeicht nicht optimal angeströmt wird (evt. durch sich lösende Teile, die in die Luftführungen rutschen)

mfg
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 18:49    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Maßnahmen wie Spoiler, Breitreifen, Ameisenkiller und was es da in der Prolofraktion noch alles geben mag, sind meiner Meinung nach das ALLERLETZTE was bei einem Umbau wirklich Sinn macht; zuvor erfolgt die Leistungssteigerung um mindestens 50% . . .
Hi.

das wäre ja nur der technisch nüchterne Weg.

Im Zeitalter der Bluffer, Blender und Schafe im Wolfspelz zählt aber zuallererst mal der optische Boah-ey-Auftritt.
Was hinter der Fassade los ist (oder auch nicht), ist dagegen doch völlig nebensächlich . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2006, 10:10    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Im Zeitalter der Bluffer, Blender und Schafe im Wolfspelz zählt aber zuallererst mal der optische Boah-ey-Auftritt.
Was hinter der Fassade los ist (oder auch nicht), ist dagegen doch völlig nebensächlich . . .

eigentlich finde ich das Klasse. Vorallem wenn die dann am Ampel neben mir stehen. Dann wird immer versucht, die 100 kWatt Radio zu überstimmen mit den Duplex-DTM-Auspuff. Wenn ich dann mit mein alte und unscheinbaren Golf erstmal absichtlich neben denen bleibe, werden die Gesichter erstmal länger. Wenn die dann herausfinden, dass mein Fahrzeug, in denen ihr Augen, zwar scheiße Aussieht (ich finde es eigentlich OK), aber dafür Leistung hat, leidet das Ego richtig icon_biggrin.gif

Ich bin eher für mehr Leistung, weil ich dann entspannter fahre (meine Meinung). Dann gebe ich das Geld lieber für ein ordentliche Motor aus, als für irgendwelche Spoiler, Tieferlegungssätze, Auspuffanlagen oder Mega-Räder.

Was mir persönlich auch immer gefällt, ist wenn die Proll-Kisten ins Parkhaus oder auf eine schlechte Straße fahren müssen. Alltagstauglich sind die Fahrzeuge, spätestens ab dann, nicht mehr. In NL gibt es auch viele Huckel in die Straße, um das Verkehr abzubremsen. Super wenn man dann diagonal anfahren muss, um den teuren Spoiler nicht zu verlieren...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
fulda

KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005

Beitrag14-03-2006, 10:32    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

Maßnahmen wie Spoiler, Breitreifen, Ameisenkiller und was es da in der Prolofraktion noch alles geben mag, sind meiner Meinung nach das ALLERLETZTE was bei einem Umbau wirklich Sinn macht; zuvor erfolgt die Leistungssteigerung um mindestens 50% ...

Wieso Sinn? Was bringen 50% Leistungssteigerung wenn man dann aufgrund der Reifen / des Fahrwerks wie ein 50 PS Golf durch die Kurven tuckern muss? icon_lol.gif
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag14-03-2006, 10:39    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Was willst du machen...das ganze Weichplastikanbaupaket kostet soviel, da bleibt für einen gescheiten Basiskern weniger übrig. Denn merke wie Ulf schon so in etwa sagt: die optische Geschwindigkeit macht es. Jungs die ihre Gölfe Astras Polos und was weiß ich so umbauen haben meistens auch nicht das Problem wie viele von uns: Längere STrecken zu fahren. Nun gut nicht wirklich ein Problem aber bei 1,4mm Restfederweg überlegst du dir das zweimal od du dich 500km von der 298dB Auspuffanlage anbrüllen lässt und nebenher hoffen must, das dir kein Steinchen in den Show and Shine Lack fliegt, bzw nicht eins der Plastikteile aufgrund von zeitrafferartiger Materialermüdung selbst mittellangen Strecken nicht gewachsen ist.

Wenn mal so ein vom Körper her mächtiger dunkelhäutiger Rapper bei dir vor der Tür steht und deinen Ofen bei Pimp my ride mit 8kg Spachtel und zweifelhaften Umbauten versehen hat, wird man schon merken das der Motor, aufgrund seiner Unberührtheit, das einzige in dem Auto ist, das keinen Ärger macht.

Nun ich kann mit sowas wenig anfangen, aber da ajeder sein Hobby hat und manche DInge ja wirklich anspruchsvoll sind, will ich mich mit dem offtopic Beitrag zurückziehen.... icon_exclaim.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 13:56    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:
Was bringen 50% Leistungssteigerung wenn man dann aufgrund der Reifen / des Fahrwerks wie ein 50 PS Golf durch die Kurven tuckern muss? icon_lol.gif

Beste Beschleunigung und Vmax auf der Geraden - und Sparsamkeit bei Verbrauch und Reifenpreisen icon_wink.gif

Breitwalzen an einem 50PS-Golf bieten in Kurven natürlich die ultimative Sicherheit: weil sie die Kiste schon beim Einlenken sofort auf sichere Geschwindigkeiten runterbremsen, selbst wenn der Fahrer voll auf dem Gas stehen bleibt icon_mrgreen.gif
Vielleicht sind sie beim entsprechenden Publikum genau deshalb so beliebt - weil idiotensicher . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 14:34    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Jungs, Jungs, Jungs. In diesem Thread geht es teilweise langsam doch recht angreifend gegen den Autor (und ähnliche, zugegeben zweifelhafte Umbauten) zu.

Daher Schloss.
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WIV und die (unvorhersebaren) Folgen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Folgen defekter Gleichdruckventile? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.