VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R32 TDI und seine Folgen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tito1982



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 19:48    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hallo Profis!

Ich wende mich sehr ungern an euch weil ich Probleme gerne selber lösen möchte. Da ich allerdings im Motorbereich absolut keine ahnung aber auch wirklich keine Ahnung hab muss ich mir eure Hilfreich Meinung einholen. Und zwar folgendes. Bei meinem Kauf eines Golf V TDI 105 PS hab ich Geld gespart. Daher auch die Entscheidung. Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass er mittelmäßig Power hat. Da der Wagen optisch umgebaut wurde auch R32 Golf V ( selbstverständlich) auch die Felgen...ist er jetzt von der Speed Sache nur ein Flop irgendwo...echt sehr sehr wenig. Anstattdessen...187 vmax jetzt nur noch 170....fällt mir sehr sehr schwer das zu glauben...(werte wurden von der Klimatronic abgelesen) Ich hab jetzt 3500 Euro zur Verfügung für den Wagen. Und ich würde den gerne von 105 PS auf ca. 160 - 200 PS (falls möglich) Tunen. Ich weiss ich weiss ...ihr denkt jetzt sicherlich nicht machbar....oder mehr Kohle. Würde gerne eure Meinung einholen.....und ich bitte euch um zahlreiche Hilfe. Ich brauche normal schon den Diesel....

aber wenn man da keine Möglichkeit sieht....dann werde ich das Fahrzeug verkaufen....weil ich gemerkt hab das mein Schwerpunkt bzw. meine Leidenschaft bei Speed ist.....

Danke für die Antworten Jungs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 19:56    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Nun, ich würde als erster zusehen, dass der Motor wieder die Leistung bringt, die angegeben ist. Echte Vmax 170 im Golf V ist für den 105 PS arg wenig. Du willst doch sicher nicht den Motor tunen, um einen bestehenden Fehler teilweise zu kaschieren, oder?

Bei der optischen Anpassung sind nicht zufällig 'Mega-Breit-Reifen' à la 245er montiert worden? Das könnte durchaus für fehlende Vmax sorgen.
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 19:59    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hallo!

Die angestrebte Leistung ist sicherlich machbar, jedoch wohl nur ohne TÜV (für diese Umbauten brauchst du ungefähr ein dutzend Gutachten!)

Von der Endgeschwindigkeit her wird der R32 dich trotzdem verblasen wie ein rohes Ei icon_rolleyes.gif

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tito1982



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 20:00    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

also die vmax die so gering ist....geht auf jedenfall auf die reifen zurück....

sind 240 also orig. R32 Felgen.....


ich weiss nicht was ich machen soll....ich wäre schon froh wenn der wagen wirklich 210 fährt....das wäre soo super...da wäre ich echt happy....

aber ich denke das ist nicht machbar ....es sei denn jemand kennt jemanden.....der es kann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 20:08    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Mit der 240er Bereifung willst du echte 210 km/h erreichen? Puh, das wird vermutlich nicht gehen - höchstens du hättest einen 150 PS PD mit Chip icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tito1982



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 20:17    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

ja genau icon_sad.gif jungs und das ist echt das problem....also...er ist wirklich zu langsam.....

und wenn sich das nicht ändert dann werde ich das auto verkaufen müssen...weil mir das wirklich zu langsam....ist....echt .....hab da so viel arbeit reingesteckt..hätte nicht gedacht , dass er dann so langsam wird....icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-02-2006, 21:01    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie verstehe ich das nicht. Obwohl du weisst, dass deine 240er Reifen Speed ohne Ende kosten, baust du das um und aergerst dich jetzt darueber? Wie waere es, das wenigstens teilweise zurueckzubauen? Dann haettest du wieder deine 187 km/h. 150 PS kann der Motor sicher, vermutlich auch 180... wenn die Uebersetzung nicht gerade so ist, dass er bei Vmax schon ausdreht, dann duerften damit dann auch 200+ machbar sein.

Ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass das auch einige Umbauten an den Bremsen bedingt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 21:03    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Ansonsten tausch deinen Golf doch gegen einen 150er PD TDI ein? Damit sind die 210 km/h dann drinnen! Und vom Verbrauch her ist der noch wesentlich besser als ein R32 icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2006, 21:20    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hi,

mit TÜV von 105PS auf 180-200PS geht kaum.
Der angesprochene Kit geht für Deinen Motor nicht, da die Einspritzung anders ist.

Machbar rein durch Softwareänderung sind 107kW (145PS), 300Nm. Das sollte auch mit den Walzen für über 200km/h reichen.
Bei weiteren Änderungen würde ich persönlich lieber das Fahrzeug tauschen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tito1982



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 23:27    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

ihr müsst mich ja irgnedwo für verrückt halten und peinlich ist es mir schon irgendwo hätte halt wirklich nicht gedacht, dass die reifen so viel wegnehmen an speed...ehrlich nicht....

und das trübt das bild von der karre so.....ich find ich hab das so gut arbeit in optik reingesteckt und er ist fast 1 zu 1 r32 geworden....

und durch die schluffen ist echt einiges runter gegangen....

würde ihn sehr ungerne verkaufen...aber wenn es am ende keine lösung gibt...dann denke ich schon das ich ihn verkaufen werden.....-(
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 23:57    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Tito1982 hat folgendes geschrieben:
aber wenn es am ende keine lösung gibt...dann denke ich schon das ich ihn verkaufen werden.....-(


Nimm dir einen 150 PS PD oder gleich GTI, da hast dann auch typisierte, standhafte Leistung jenseits der 200 icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 8:12    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Machbar rein durch Softwareänderung sind 107kW (145PS), 300Nm. Das sollte auch mit den Walzen für über 200km/h reichen.


Das reicht dir wohl nicht? Dann bist du schneller wie die 187 kmh original und kannst deine Umbauten dran lassen. Wenn er vorher 187 gelaufen hat und das dir zu wenig war, hättest ja gar nicht anfangen müssen mit umbauen.

Ob es möglich ist, den Motor auszubauen und ein 130 PS (150 zu selten wahrscheinlich) zu kaufen (inkl. Düsen, Steuergerät, Turbo,....) und den dann zu Tunen, weiß ich nicht. Aber für EUR 3.500,00 müsste das doch wenigstens finanziell möglich sein, oder? Ich meine, dass du dann dein alte Motor auch wieder verkaufst. Für delta EUR 3.000,00 müsste das drinnen sein und dann hast du noch EUR 500 für ein Chip. Nur musst du den dann schon selber ein- und ausbauen.

Bevor du jetzt loslegst, frage die Kollegen hier mal, ob es wirklich möglich ist, ich weiß es leider nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 8:28    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Eins zum auslesen der Geschwindigkeit über die Klimaautomatik/Climatronic. Der Wert der dort angezeigt wird muß nicht unbedigt stimmen. Mein 90PS A4 erreicht laut Anzeige max 190km/h, laut Tacho, 202 und das GPS sagt ca. 200. Und ich glaube dem GPS mehr als den anderen Anzeigen im Auto. Und ca 200km/h dürfen bei 4500u/min im 5. Gang schon hinkommen. icon_rolleyes.gif

Also, wenn du wirklich wissen willst wie schnell das Auto ist, schnapp dir ein GPS und lies ab was es dir bei Vmax sagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tito1982



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 10:21    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

ja 187 kam halt auf der climatronic anzeige...

nur wie gesagt wusste nicht das es so enorm viel sein wird was dort abgezogen wird an end speed...

ich mein ok mit 200 vmax wäre super reicht mir auch...

wenn der noch im untereren bereich bis 100 flott ist dann bin ich zufrieden und behalte den.

meint ihr das das chippen bzw. neues obd mit ca. 145 ausreicht?

und standard frage ....verschleiss klar höher....

aber der geht dir doch nicht bei 90 000 flöten der wagen oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 10:57    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Tito1982 hat folgendes geschrieben:

ja 187 kam halt auf der climatronic anzeige...


Also, der zeigt ja nur digital an. Wenn der Radumfang ändert, zeigt der auch falsch an, insofern der im Originalzustand schon genau war...

Wenn dein Radumfang jetzt größer geworden ist, wie im Originalzustand, könnte der Tacho eine Abweichung nach unten haben (gering, weil Tacho immer voreilen sollte). Daher kann es sein, dass dein Fahrzeug doch etwas schneller ist, dann er anzeigt... Daher mal mit GPS messen, obwohl ich denke, dass du dich mehr gedanken machst, was der Anzeige zeigt.

Tito1982 hat folgendes geschrieben:

ich mein ok mit 200 vmax wäre super reicht mir auch...

wenn der noch im untereren bereich bis 100 flott ist dann bin ich zufrieden und behalte den.

meint ihr das das chippen bzw. neues obd mit ca. 145 ausreicht?


Mit 145 PS muss 200 drinnen sein. Ich hatte A3 mit 130 PS und der war laut Papiere 205 kmh schnell, was er auch war. Deins müsste mit 145 PS auch reell 205 kmh schaffen, trotz die Räder.

Bis 100 kmh wird der schon flott sein, bekommt ja 300 Nm und bei gute Tuning liegt die auch ein bisschen länger an wie meine damalige 310 Nm.

Nur als Beispiel, müsste dir gefallen: Mit etwas größere Räder (nicht so extrem wie du) hat meiner trotzdem 238 kmh angezeigt (leicht Bergab und riesen Tachoabweichung). Auf der Gerade war auf jeden Fall 220 kmh drinnen, auch bei Gegenwind (laut Tacho!!).

Ich bekomme die Idee, dass es erstmal für dich wichtig ist, dass er genug anzeigt, rel. unabhängig vom reelle Geschwindigkeit.

Tito1982 hat folgendes geschrieben:

und standard frage ....verschleiss klar höher....

aber der geht dir doch nicht bei 90 000 flöten der wagen oder ?


Das kann dir wohl keiner sagen. Bei der richtige Pflege dürfte er schon noch eine Weile halten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 11:08    Titel: R32 TDI und seine Folgen Antworten mit Zitat

Gerade wenn man Endgeschwindigkeit-Geil ist, würde ich den Wagen nicht chippen! Abgastemperatur +300 Grad! icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WIV und die (unvorhersebaren) Folgen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Folgen defekter Gleichdruckventile? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.