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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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28-04-2006, 21:50 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Zitat: | na da hättest du schon einen Ansatz; allerdings: wie heiß ist "heiß"? was sagt das Thermometer?
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Thermometer ist im mittlern Bereich, (Fiat hat keine Skala wie z.B unsere TDIs), ca 70°C
Zitat: | Nimm ihn raus, oder ersetz ihn durch irgendwas; Probeweise kannst du schon mal ohne Fahren, aber bitte Motorschonend, da dieser nicht warm wird |
Heute hab ichs nicht geschaft , da Überstd. geschoben, aber Morgen.Wenn er es doch nicht ist dann hab ich pech gehabt und muss neuen kaufen.
Danke für deine mühe! MFG Zoran |
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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29-04-2006, 14:46 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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^Hi,
So, Termostat rausgenommen. Immernoch das gleiche Problem.
Zitat: | Aaaaalso: Ausgleichsbehälter aufschrauben, warmen (nicht heißen) Motor starten, Hand oder Flummi auf díe Öffnung des Ausgleichsbehälters drauf, und ein paar sec. warten. Wird nach ein paar sekunden der Druck so hoch, dass man nicht mehr zuhalten kann, dann bläst er wirklich ins Kühlwasser durch.
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Habe nach deiner Anleitung geprüft, leider wird der Druck nach ca. 1-2 min so hoch das ich die Hand nicht mehr drauf halten kann.
Wen der Deckel (Öffnet bei 1,4 BAR)auf dem Ausgleichsbehälter drauf ist, zischt es im Standgas und der Druck wird viel zu hoch, Schläuche werden Steinhart und an einer Schelle tropft es (obwohl festgezogen)
Aber erst nach einer Probefahrt spritzt Wasser raus vorher nicht
Fazit: Block oder Kopf?=??????? < Das ist jetzt mein Problem |
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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30-04-2006, 22:28 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Hi, Gemeinde!Q
Habe Heute einen Tipp erhalten.:
Zitat: |
Denselben Motor (ein uralter Vorkammerdiesel) gab es im Fiat Uno, Tipo, anfangs im Bravo/Brava und im Punto, allerdings teilweise aufgeladen. Der Block vom aktuellen JTD-Turbodiesel passt nicht. Da sollte es aber genug Material auf Schrottplätzen geben.
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Also der tipo / Tempra Habe zwar einen 1,9L Dieselmotor , aber die ESP liegt vorne und beim Doblo hinter dem ZK. Ausserdem ist eine kleine Hubraumdifferenz von ca, 20 ccm.
Aver könnze klappen!
Kann mir jemand sagen ob das stimmen könnte? Was ich 100%tig weiss das der 1910ccm 43kw Diesel auch im Punto 2 ab. bj.99
Zitat: | Der Fiat Doblò ist ein reines Nutzfahrzeug, das in der Türkei hergestellt wird.
Der war ursprünglich mit den Fahrleistungen einer Wanderdüne gesegnet/gestraft.
Deswegen hat er mittlerweile den Common-Rail-JTD-Diesel... | |
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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01-05-2006, 16:47 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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So, Freunde!
Habe am Samstag in einem AH den Kopf mit einem Kumpel wieder runtergenommen.
ZK Plan Schelifen lassen, und wir haben auch den fehler endeckt!
Die Motorblockplanfäche ist an der ZKD nicht plan, die Oberfläche hat unebenheiten von 0,05 bis 0,09 mm .Insbesondere beim 1. Zyl. zwischen Wasserkanal und Zyl.oberkante.
Definitiv kein Haarriss wie die von Fiat sich ausgedacht haben.
Leider hat der Doblo eine Metall ZKD, die Dichtet auch nicht so gut ab .
Meine Fragen:
1. Liegt das noch innerhalb der Tolleranz? (0,05- 0,09mm)?
2. Wie hoch ist den die Tolleranz beim Diesel? (Ist warschanlich nicht Markengebunden)
3. Kann ich den Block evnt. selbst Planen? Wenn nicht wer macht das?
4. Wom welchen Fiat Diesel passt eine "normale " ZKD?
Zuletzt bearbeitet am 01-05-2006, 17:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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01-05-2006, 17:07 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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schön, dass du den Fehler gefunden hast
Definitiv kein Haarriss wie die von Fiat sich ausgedacht haben.
na bitte - woher hab ich das nur gewusst?!
Leider hat der Doblo eine Metall ZKD, die Dichtet auch nicht so gut ab .
die original- Dichtung ist aus Metall, was aber nicht unbedingt heißen muss dass es im freien Zubehörhandel keine anderen Dichtungen gibt. Könntest dich mal durch mehrere Händler durchfragen, ansonsten Block planen lassen. Wenn du da selber mit Flex und Fächerscheibe drangehst bekommst du das nie dicht, da sich die Metalldichtung nicht an so eine Mulde anpasst.
mfg |
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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01-05-2006, 17:39 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Zitat: |
die original- Dichtung ist aus Metall, was aber nicht unbedingt heißen muss dass es im freien Zubehörhandel keine anderen Dichtungen gibt. Könntest dich mal durch mehrere Händler durchfragen, ansonsten Block planen lassen. Wenn du da selber mit Flex und Fächerscheibe drangehst bekommst du das nie dicht, da sich die Metalldichtung nicht an so eine Mulde anpasst.
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Weisst Du zuvällig wer sowas Planen könnte? Was meinst du denn, machen das Freie Werkstätte oder eher irgendwelche Specialisten? Nach was für einem Laden könnte ich in den Gelbenseiten mal nachschauen?
Aber eventuell liegen ja die 0,09mm in Toleranz,oder? Dann könnte es ja auch mit einer "normalen" Dichtung klappen.
Hatte früher einen 2-er Diesel Golf sah der Block aus wie die Mond  im gegensatz zum Doblo-Block. Und die ZKD hatts gerichtet. und nochmal min 100- 200TKM ausgehalten.
P.S. der Golf fährt immernoch in meiner Nachbarschaft rum  |
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Gremlin Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 383 Karma: +78 / -0 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant  Premium Support
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01-05-2006, 20:23 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Servus,
hatte das selbe Problem mit meinen 1Z TDI , war auf einer läge von ca. 3,5cm der Kopf verzogen, differenz 0,12mm, mit den selben auswirkungen! Nur bei Vollast (Kühlwasser war nicht mal warm) knallharte Kühlschläuche und eben verlust.
Wenn du evt. eine größere Firma weist mit eigenen Werkzeugbau, frag einfach mal nach, evt. können die es sogar machen (Flächenschleifmaschine)
Gruß |
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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01-05-2006, 20:49 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Hi, weisst du zuvällig wie hoch die Differenz sein darf? |
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Gremlin Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 383 Karma: +78 / -0 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant  Premium Support
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02-05-2006, 0:08 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Servus,
auswendig nicht, muß morgen mal nachschauen, war so ein Stück Papier dabei bei der neuen ZKD, glaub da stand`s drauf (war von Viktor Reinz). Genaueres morgen Früh - aber erst mal gute Nacht, war für mich wieder ein schraubensreicher tag (Pumpe rep. und Spurstangen kompl. gewechselt an einen Golf)
Gruß  |
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Gremlin Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 383 Karma: +78 / -0 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant  Premium Support
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02-05-2006, 11:50 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Mahlzeit,
leider nicht mehr auffindbar... wurde der Ofen schon damit gefüttert!
Aber mein Mechaniker meines vertrauens (Meister alten schlages) meinte, höchstens 3/100mm, also 0,03mm, glaube auch sowas gelesen zu haben. Diese Angaben sind für die Mehrlagenmetalldichtungen vom 1Z-TDI, aber denk mal die werden auch so in etwa bei ihnen hinkommen.
Diese Angaben aber ohne Gewähr!
Gruß  |
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03-05-2006, 17:04 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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DANKE DIR für die Hilfe!
Sorry das ich so spät Antworte, mein PC hat wieder mal gestreikt! |
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