gibt es Qualitätsunterschiede bei ZR Herstellern? |
ja, benutze nur noch eine Marke |
|
50% |
[ 2 ] |
ist egal, Hauptsache alles ist korrekt gemacht |
|
50% |
[ 2 ] |
die Laufzeit ist unterschiedlich lang je nach Hersteller |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 4 |
|
Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3870 Karma: +123 / -0
2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
16-09-2010, 10:14 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | 1. Für diesen Fall würden mich Erfahrungswerte brennend interessieren! WaPu-Wechsel immer oder nur wenn "zu alt" bzw. Schaden
2. Was nehmt Ihr? WaPu´s mit Pumpenrädern aus Metall oder Kunststoff? |
zu 1: Normal immer! Wenns aber jemand unbedingt nicht will, wirds halt ned gemacht und ich bekomm eine Unterschrift, dass es keine Garantie gibt.
Schönes Beispiel: Golf IV 1.8l 20V, der wollt partout ned die Wapu gewechselt haben. "Die geht doch noch, und tralala".... Gut, gemacht, 12000km später ruft er mich von unterwegst an: "Du, mein Auto überhitzt" Was war? Logisch, das Plasterad der Wapu war zerflogen.
Ergebnis: Zylinderkopf gerissen, weil zu stark überhitzt. Hab mich zwar ned gefreut, aber irgentwie so richtig traurig hat mich das dann auch ned gemacht.
zu 2: Wenns Metall gibt, immer Metall. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2010, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7588 Karma: +1037 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
16-09-2010, 10:14 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
"Irgendwas" im Zahnriementrieb meines 1.4 HDI zwitscherte. Den Keilrippenriemen nahmen wir probeweise mal runter - zwitscherte weiterhin. Also alles neu!  Getauscht bei 100 Tkm, Zahnriemenwechsel waere sonst bei 240 Tkm vorgesehen gewesen.
Die Wasserpumpe (Werksausruestung) ist aus glasfaserverstaerktem Kunststoff, hat ein Messinglager und ein Plastik-Pumpenrad. Das Ersatzteil ist Guss mit Plastik-Pumpenrad.
Schlussendlich stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe die Geraeusche verursacht hat. Sie war aber noch dicht und hatte keinerlei fuehlbares Spiel. Der restliche Rollensatz inkl. Spanner sah unauffaellig aus. Der Zahnriemen war optisch wie neu. Da ich aber keine Lust hatte, das alles so schnell wieder auseinanderzureissen, wurde alles ausgetauscht.
Die Ersatzteile: Zahnriemen-Kit (mit Spanner und Rollensatz) von Dayco, die Wasserpumpe ist irgendwas italienisches. Kam vom teileklaus. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2010, 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-09-2010, 10:30 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
oha- Pumpe war von Airtex- die geben aber Garantie schick mal alles her..
Wieviel KM hast du denn jetzt drauf?
Das war ja erst vor 3 Monaten, darf nicht sein. herschicken Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

Premium Support
|
16-09-2010, 10:41 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Nein, dass hast Du falsch verstanden! Ich hatte deine Teile verbaut, weil die Werksausruestung zwitscherte. Deine Teile laufen einwandfrei seit 11 Tkm...  Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-09-2010, 10:48 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Ach so- na dann gut.
Da siehs du mal wie mein Garantiebegriff funktioniert.
Ich hatte schon gedacht- und warum schreibt er das ins Forum und meldet sich nicht bei mir??
weiteratmen
Zumal Airtex die Garantie auf 3Jahre ausgedehnt hat
3 Monate 11 k km - 12 Monate 44 000 KM ??
Da will ich schon mal den nächsten ZR Satz für dich bestellen  Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2010, 10:57, insgesamt 6-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

Premium Support
|
16-09-2010, 10:50 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Immer locker durch die Hose atmen!!  Deine Blitzlieferung wurde ebenso blitzartig verbaut.  Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
17-09-2010, 5:59 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Ich nehme selber und verkaufe auch in grossen Stückzahlen gern Gates.Für Japaner auch gern ZR Sätze und Wapus von Herth+Buss.Speziell bei HB kann man sagen:"Super Preis und überhaupt keinen Ärger."Bei Rollen und Spannern habe ich positive Erfahrungen mit SKF,INA,Ruville,HB und auch Febi.Das sind mitunter aber nur Handelslabels mit zugekauften Rollen.
Negative Erfahrungen habe ich mit ZR und Keilriemen des dänischen Herstellers Roulunds (längen sich) und bei Wapus mit Geri und Aquaplus gemacht.(Pumpenrad ab).Beim Passat mit seinem kurzem 60tkm Intervall war das Pumpenrad zwar noch dran,aber die Pumpe hatte mehr schwere Stellen als das sie frei ging.War eine Aquaplus.Seitdem sehr gern SKF und Meyle Wapus.
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Normal immer! Wenns aber jemand unbedingt nicht will, wirds halt ned gemacht und ich bekomm eine Unterschrift, dass es keine Garantie gibt.
|
Was passiert eigentlich wenn so ein Kunde das alles nicht einsieht und zum Rechtsanwalt geht und sagt das er über die Tragweite seiner Entscheidung gar nicht so genau Bescheid gewusst hat.Bist Du dann rechtlich tatsächlich raus aus der Geschichte mit der Unterschrift des Kunden oder heisst es wieder"Wer einbaut haftet auch"? Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
|
Nach oben |
|
 |
DieselBär30x Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
17-09-2010, 6:13 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Moing beinander!
Steffen W hat folgendes geschrieben: | TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Normal immer! Wenns aber jemand unbedingt nicht will, wirds halt ned gemacht und ich bekomm eine Unterschrift, dass es keine Garantie gibt.
|
Was passiert eigentlich wenn so ein Kunde das alles nicht einsieht und zum Rechtsanwalt geht und sagt das er über die Tragweite seiner Entscheidung gar nicht so genau Bescheid gewusst hat.Bist Du dann rechtlich tatsächlich raus aus der Geschichte mit der Unterschrift des Kunden oder heisst es wieder"Wer einbaut haftet auch"? |
Leicht OT aber Steffen hat hier prinzipell recht
Aus meiner Branche ist mir ein Gerichtsurteil bekannt (hab aber's AZ nicht zur Hand), wobei es nicht reicht, einen Kunden z. B. über einen Defekt am Gerät u./o. der Anlage per bestätigender Unterschrift in Kenntnis zu setzen! Das Gericht argumentierte hier genau im Wortlauf von Steffen, wonach sich der Kunde nicht über die tatsächliche Tragweite im klaren war oder sein konnte, da ja keine Fachkraft
In letzterem Fall kann man sich's dann als verantwortliche Fachkraft aussuchen, ob man den Strafantrag wg. Sachbeschädigung (= sichere Außerbetriebsetzung!) verfolgt werden will oder ein Gericht später einem wg. fahrlässiger Körperverletzung verknackt
Was das o. g. Thema betrifft, so hält sich der GTI an die Wartungsvorschriften des Herstellers, welcher keinen WaPu-Wechsel vorsieht. Ergo ist er hier auf der sicheren Seite und braucht eigentlich auch keine Kundenunterschrift. Ist aber trotzdem nicht schlecht, weil wenn's soweit ist, die Leute grundsätzlich äußerst vergesslich werden...
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

|
17-09-2010, 8:56 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Der Wortlaut: "Durch Nichteinbau der notwendigen neuen Wasserpumpe, kann es in kurzer Zeit zu einem Motor Totalschaden führen, weil durch die wieder höhere korrekte Riemenspannung die alte Wasserpumpe zum Blockieren kommen kann." sollte vor Regress schützen können.
Ich lehne den Nichteinbau einfach von vornherein ab, und erzähle von meinem Fast- Motorschaden mit dem T4 AAB,der nach ZR Rep eine Woche später bei meiner Frau stehenblieb. Wasserpumpenrad liess sich seitlich einen halben cm kippen, obwohl die leise lief und bei Rep unauffällig war! Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
18-09-2010, 0:38 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Was das o. g. Thema betrifft, so hält sich der GTI an die Wartungsvorschriften des Herstellers, welcher keinen WaPu-Wechsel vorsieht. Ergo ist er hier auf der sicheren Seite und braucht eigentlich auch keine Kundenunterschrift. |
Aha.Das ist der Punkt in diesem Falle.Danke. Passat Variant BGW 2005
|
Nach oben |
|
 |
DieselBär30x Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
18-09-2010, 1:54 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Bitte.
WAS wird ein vom Gericht bestellter, amtl. anerkannter u. vereidigter Sachverständige hierzu aussagen bzw. WORAUF wird er sich 1000%ig berufen??
...letztendlich und alleinig auf Hersteller-(Wartungs)Vorschriften!!
Alles andere (inkl. Erfahrungswerte & Menschenverstand) zählt nämlich nicht, da das Gericht i. d. R. keine Sachkunde besitzt sowie zu besitzen hat! (...und blind ist ...und taub... und auf hoher See & vor Gericht...).
Viele Grüße aus München!
PS: Vergeßt nicht: "DU bist Deutschland!!"  1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
18-09-2010, 10:41 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Zitat: | Was das o. g. Thema betrifft, so hält sich der GTI an die Wartungsvorschriften des Herstellers, welcher keinen WaPu-Wechsel vorsieht. Ergo ist er hier auf der sicheren Seite und braucht eigentlich auch keine Kundenunterschrift. Ist aber trotzdem nicht schlecht, weil wenn's soweit ist, die Leute grundsätzlich äußerst vergesslich werden...
|
Leider ist es so, daß der ausführende Betrieb für seine Arbeit verantwortlich ist, egal was der Hersteller vorschreibt. Jedenfalls sehen das die Gerichte so. Deshalb ist äußerste Vorsicht geboten, wenn auf den Tausch der Wasserpumpe verzichtet wird. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
18-09-2010, 14:48 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Also doch.Bei vom Kunden mitgebrachten Teilen ist ja genauso.Wer einbaut,haftet.Egal ob auf der Rechnung irgendwas diesbezüglich vermerkt und vom Kunden unterschrieben wurde,oder nicht. Passat Variant BGW 2005
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
18-09-2010, 19:24 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Steffen W hat folgendes geschrieben: | Also doch.Bei vom Kunden mitgebrachten Teilen ist ja genauso.Wer einbaut,haftet.Egal ob auf der Rechnung irgendwas diesbezüglich vermerkt und vom Kunden unterschrieben wurde,oder nicht. |
Hm, bin mir nicht sicher. Ich denke, daß in dem Fall die Werkstatt für die korrekte Ausführung der Arbeit haftet und der Kunde für die angelieferten Teile selbst verantwortlich ist, weil nach meiner Auffassung kein Werkliefervertrag zu Stande kommt, sondern nur ein reiner Werkvertrag.
Irrtum vorbehalten  3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

Premium Support
|
18-09-2010, 21:55 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Die Meinung von BM habe ich bereits oefter gehoert. Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens handhabt es auch so. Auf dem Auftrag wird vermerkt: "Folgende Teile wurden vom Kunden angeliefert und zur Verwendung bestimmt: ..."  Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4445 Karma: +1208 / -0
Premium Support
|
19-09-2010, 20:37 Titel: ZR Qualitätsunterschiede ? |
|
|
Hi,
es wäre ja auch nach gesundem Menschenverstand sehr merkwürdig, wenn die Produkthaftung bei Beistellung von Teilen auf den Monteur übergehen würde.
Aber zur Umfrage:
- ich habe bisher (ca. 1988 ->) nur ZR von VAG verbaut;
- keine Probleme mit TD ZR;
- einzelne Probleme mit TDI ZR: herausstehende feine Drähte an den Zähnen (einmal am Neuteil, wurde anstandlos umgetauscht), einmal Bildung eines Querspalts an einem Zahn; einzeln Bildung von punktförmigen Ablagerungen aus Abrieb am Rücken und an den Laufrollen;
- der Hersteller war in den allermeisten Fällen Gates.
- Spannrolle: Lager einmal am Passat TD festgegangen, einmal am TDI schwergängig im Verdrehlager (kanadischer Hersteller);
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
|