VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffverbrauch ASZ | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 11:34    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, zu meiner KFZ-Mechaniker Zeit konnte man Temperaturfühler noch mittels Wiederstandmessung und Soll-Wertvergleichen prüfen. Also mit dem Multimeter.
Geht das in diesem Fall auch?
Funzt das vieleicht aich beim LMM?
Und wenn ja, hat jemand die Sollwerte?
Ich würde ja auch zu ner Werkstatt fahren und nenn Tester anschließen lassen, aber die wollen zum einen bestimmt ne heiden Kohle dafür, und zum anderen befürchte ich das die einfach nur im Fehlerspeicher nachschauen und nicht wirklich die relevanten Werte prüfen!?
Was meint ihr dazu?

Gruß von der Mosel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2008, 11:38    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Bo Duke hat folgendes geschrieben:

Ein defekter LMM zeigt sich ja regelmäßig durch zu geringe gemessene Luftmassenwerte. Müsste dann nicht über die Russbegrenzung auch die Einspritzmenge reduziert werden, so dass das Fahrzeug 1.) keine Leistung hat und 2.) eher weniger verbraucht?

Theoretisch schon. Praktisch kompensiert man die gefühlte Minderleistung mit dem Gaspedal, so dass unterm Strich doch oft ein Mehrverbrauch rauskommt.

Der praktische Mehrverbrauch kommt vermutlich noch aus einem anderen Grund zustande:
Der Ladedruck-Sollwert wird aus der Wunsch-Einspritzmenge = Pedalstellung abgeleitet.
Wenn nun die tatsächliche Menge wegen LMM-Defekt deutlich unter der Drehmo bleibt, müßte für optimalen Verbauch auch der Ladedruck entsprechend gesenkt werden.
Das passiert aber nicht. Folge: für die reduzierte Einspritzmenge wird zuviel Ladedruck aufgebaut, was den Verbrauch erhöht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2008, 17:39    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Also, ich war eben in einer Skoda-Werkstatt! Der Meister hat eine Probefahrt mit Tester und mir an Bord gemacht!
Fehlerspeicher lehr!
LMM hat plausible Werte!
Temperatursensor hat plausiblen Wert!
AGR-Rate scheint auch funzen!
Ladedruck: I.O!

Mist, und nun!?

War danach bei nem Tuner hier um die Ecke. Der hat mir für 350 EURO ein Chip-Tuning angeboten. Also Sofware überarbeiten, keine Box. Er meinte 160 PS wären realistisch. Nun überleg ich ob ich das machen lassen soll!
Was haltet ihr davon(Preis,Leistung,Hatlbarkeit)?
Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Tuning?


Gruß von der Mosel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-05-2008, 17:50    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo, schon mal die Seite oben gelesen,
erst willst du weniger Sprit, dann mehr Leistung,
wie wärs mit einem Öko Spritspartuning aus dem SHOP oben?
Keine Sorge ich hab/ hätte nix dran verdient.
"Es gib nen guten alten Brauch, da wo man flickt, da kauft man auch"
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2008, 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2008, 17:50    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

nasen-mann hat folgendes geschrieben:
Fehlerspeicher lehr!
LMM hat plausible Werte!
Temperatursensor hat plausiblen Wert!
AGR-Rate scheint auch funzen!
Ladedruck: I.O!

Mist, und nun!?
Z.B. das testen, was ich oben geschrieben habe.


Zitat:
War danach bei nem Tuner hier um die Ecke. Der hat mir für 350 EURO ein Chip-Tuning angeboten. Also Sofware überarbeiten, keine Box. Er meinte 160 PS wären realistisch. Nun überleg ich ob ich das machen lassen soll!
Was haltet ihr davon(Preis,Leistung,Hatlbarkeit)?
Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Tuning?
Definiere bitte "so ein" (Tuning) icon_twisted.gif
Schon gelesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2008, 18:01    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, klar würde ich gerne weniger vebrauchen! Aber es scheint elektronisch alle i.O zu sein. Hab gestern mal in den Ansaugtrakt geschaut: wie neu und pups trocken!
Also wenn schon 8 Liter Verbrauch, dann soll das Ding auch dem entsprechen gehen! Oder?

Tunnig devinieren? Was meinst du genau? Hab keinen Plan was die da genau machen. Einspritzeit, Einspritzbeginn, Ladedruck........alles anpassen denke ich?!

Gruß von der Mosel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-05-2008, 18:38    Titel: Re: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

3. Steuerzeiten verstellt?

"Reifenluftdruch passt" ist subjektiv, mal an die obere Grenze gehen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2008, 20:39    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Sag mal, du bist doch dann KFZ Mechaniker hast du geschrieben.
Glaubst du ernsthaft, dass es Sinn macht, irgendetwas zu manipulieren (tunen) wenn offensichtlich etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Aber du musst es ja wissen.
So wie du an die Sache rangehst, wird das in meinen Augen nichts. Nimm die 350 € die du dem Tuner geben willst und investiere sie in ein Diagnosesystem, dann mach eine Messfahrt und schau wo dein echtes Problem liegt.

Ansonsten heißer Tipp: Frag nicht nach Meinungen zu einem xbeliebigen Tuner auf der Hompage von einem seriösen Anbieter eben dieser Dienstleistung / Teile!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2008, 22:01    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo matthiasTDI96!

Danke für deinen Tip! Ist das hier eine Seite eines Dienstleisters? Das wuste ich nicht!!!
Wirklich nicht!!!
Ja, du hast richtig gelesen, ich "war" mal KFZ-Mechaniker. Das war Anfang der 90er Jahre. Ich muss wohl nicht erwähnen das sich seit dem einiges getan hat in diesem Bereich.

Also:
Werkstatt findet keinen Fehler, alle Werte stimmen laut Probefahrt mit VAG Tester, was schließe ich daraus und aus der Aussage:
" Mit 7 bis 8 Litern musst du bei diesem Motor schon rechnen" von zwei VAG-KFZ-Meister?
Ich schließe draus das alles i.O ist!
So, und nun dachte ich über eine Optimieringsmaßnahme nach, denn wenn der so viel verbraucht, dann soll das Ding auch etsprechend gehen! Oder?
Da lag es nah mal die Spezialisten hier zu fragen, die haben bestimmt schon Erfahrung mit sowas!

Aber vieleicht kannst du mir sagen wie und wo an ein fähiges Diagnosesystem komme?
Denn das würde mich interssieren!

Immer noch nenn schönen Gruß von der Mosel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2008, 18:48    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi, ich habe den ASZ 150.000 km in meinem Golf 4 gefahren.
Im Durchschnitt hat er mit 225/45/17 Bereifung 6,0 Liter verbraucht. Mit 195/65/15 im Winter waren es ca. 0,2 Liter weniger.
Ich fahre meist 50 % Autobahn mit 140 km/h, 10 mit 100 km/h und den Rest zügig in Stadt und Landstraße. Mein höchster Verbrauch war bei schnellstmöglicher Autobahnfahrt über 160 km (140-220 km/h) 8,2 l.

Dein Verbrauch kann nicht i.O. sein.
Was verbrauchst du denn mit dem besagten A4?
Nach oben
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2008, 20:16    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Michael748!

Also, ich hab den A 4 jetzt schon paar Wochen nicht mehr gefahren. Als ich das letzte mal damit in München( ca. 600 KM) hatte 8 Liter in der MFA angezeigt. Allerdings bin da auch wo ich durfte Bleifuß gefahren!
Ich hab am Samstag mal ne "neue" Software aufspielen lassen. Das ganze etwas modifiziert. Also laut MFA braucht er nun weniger!? Aber wie ich hier irgendwo gelesen habe, ist das nach so einem Eingriff normal, weil die MFA`s dann den Verbrauch nicht mehr richtig anzeigen. Kein Plan weswegen!
Ich habe gestern voll getank und schaue mal wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Ich sag dann bescheid!

Gruß von der Mosel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2008, 12:02    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

nasen-mann hat folgendes geschrieben:
Werkstatt findet keinen Fehler, alle Werte stimmen laut Probefahrt mit VAG Tester, was schließe ich daraus und aus der Aussage:
" Mit 7 bis 8 Litern musst du bei diesem Motor schon rechnen" von zwei VAG-KFZ-Meister?
Ich schließe draus das alles i.O ist!
Ich schließe daraus eher, daß man Dich mit einer Pauschalauskunft abgespeist hat, die im Moment die wenigste Arbeit machte . . .

Zitat:
So, und nun dachte ich über eine Optimieringsmaßnahme nach, denn wenn der so viel verbraucht, dann soll das Ding auch etsprechend gehen! Oder?
Intakte(!) VAG-TDIs der älteren Abgasklassen (bis EU3, einschl. Deinem ASZ) stehen schon ab Werk im Verhältnis Fahrspaß / Verbrauch ganz weit vorne. Optimierungspotential gibt es da nicht allzuviel.
Deine Erfahrung mit dem A4
Zitat:
hatte 8 Liter in der MFA angezeigt. Allerdings bin da auch wo ich durfte Bleifuß gefahren!
gegenüber 8 Liitern für verhaltenes Fahren mit dem "winzigen" Fabia zeigt doch klipp und klar, daß dessen Verbrauch nicht OK ist!


Zitat:
Aber vieleicht kannst du mir sagen wie und wo an ein fähiges Diagnosesystem komme?
Denn das würde mich interssieren!
http://shop.dieselschrauber.de/
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 18:01    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich habe auch den fabia rs mit asz. habe einen chip auf 160ps.
vor und nach dem chiptuning liegt/lag mein verbauch bei ca. 5,5l bei 120km/h auf der autobahn. --> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145819.html
ich habe noch nie 8 liter verbraucht, egal wie wild ich gefahren bin. Und ich habe jetzt fast 120 tkm auf der uhr. die aussage mit 7-8litern ist absoluter quatsch!

wieviel luftdruck hast du? ich habe mit 205/45/16er serienbereifung 2,5bar auf allen.

was tankst du? biodiesel? das hat bei mir den verbrauch um etwa 1l erhöht. tankst du immer an der gleichen tankstelle? evtl. mal wechseln.

wie geht es deiner kupplung? der fabia rs hat ein bekanntes kupplungsproblem. bei mir wurde die kupplung bei etwa 70tkm wg. rutschen getauscht. wie hoch ist deine drehzahl bei 120km/h im 6. gang? sollte bei etwa 2000rmp liegen.

auf keinen fall ein chiptuning machen bevor dein verbrauch nicht deutlich runter ist!
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 18:42    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

ich habe auch den fabia rs mit asz. habe einen chip auf 160ps.
vor und nach dem chiptuning liegt/lag mein verbauch bei ca. 5,5l bei 120km/h auf der autobahn. --> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145819.html
ich habe noch nie 8 liter verbraucht, egal wie wild ich gefahren bin. Und ich habe jetzt fast 120 tkm auf der uhr. die aussage mit 7-8litern ist absoluter quatsch!

wieviel luftdruck hast du? ich habe mit 205/45/16er serienbereifung 2,5bar auf allen.

was tankst du? biodiesel? das hat bei mir den verbrauch um etwa 1l erhöht. tankst du immer an der gleichen tankstelle? evtl. mal wechseln.

wie geht es deiner kupplung? der fabia rs hat ein bekanntes kupplungsproblem. bei mir wurde die kupplung bei etwa 70tkm wg. rutschen getauscht. wie hoch ist deine drehzahl bei 120km/h im 6. gang? sollte bei etwa 2000rmp liegen.

auf keinen fall ein chiptuning machen bevor dein verbrauch nicht deutlich runter ist!



Hallo!

Also Quatsch ist das mit den 7-8 Litern bestimmt nicht sondern einfach Tatsache! Si war es zumindest die ersten beiden Tankfüllungen. Den Luftdruck habe ich auf maximal erhöht, vorne 2,5 bar, hinten 2,8 bar. War vorher ca 2,4 rundum. Das mit den 2000 umdrehungen im 6ten bei 120 km/h kommt hin. Ich werde morgen nochmal schauen wenns klappt.
Zum Chip Tunning: zu spät, hab seit Samstag ne andere Software drin, ca 160 PS hat er nun.
Komischerweise scheint er nun weniger zu verbrauchen? Und gehen tut er jetzt!!

Gruß
von der Mosel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-05-2008, 20:23    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

icon_eek.gif und vorher war was nicht in Ordnung weil er ja zuviel verbaucht hat. Und jeder hat voher gesagt, es muß ne Ursache haben...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 20:43    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

mit dem quatisch hab ich nicht dich gemeint sonder die aussage von den s.g. experten.

biodiesel? kupplung?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffverbrauch in der MFA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi A6 2,5 TDI + Hoher Kraftstoffverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nano-Additiv soll den Kraftstoffverbrauch signifikant senken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.