VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffverbrauch ASZ

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 20:59    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, ich bin neu hier, und ich "muß" euch gleich mal belästigen! Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Skoda Fabia RS zugelegt. Motorcode ist glaube ich ASZ!? Also 1,9, 96 KW.
Der Wagen ist EZ. 12.2003, hat 53000km gelaufen. Eigentlich geht er ganz gut, nur brauch das Ding über 8 Liter Diesel!
Ich habe auch schon hier rumgesucht, und laut dem was ich gefunden habe verbrauchen die Leute fast nie mehr als 7 Liter!Mansch Fahren diesen motor sogar mit 5, irgewas L/100km!?
Ich rasse auch nicht,gemischt, meistens Landstraße, ab und an mal 120 bis 140 KM/h. Fahre am Tag ca 25 km zur Arbeit.
Ich habe vor ca. 15 Jahre mal KFZ-Meschaniker gelernt, aber nie im Beruf gearbeitet. Bin also kein Volllaie, aber bestimmt auch kein Fachmann! Bei mir war damals noch Golf 2 mit 1,6er Saugdiesel "in"!
Ich weis z.B das die TDIs Probleme mit dem Luftmassenmesser haben. Aber wie wirkt sich das aus? Also, es leuchtet keine Fehlerlampe oder sowas. Aber in der Verbrauchsanzeige geht der beim beschleunigen Teilweis auf über 35l/100km hoch. Kann das sein?
Also diese 8 Liter Verbrauch ist nicht die Anzeige vom Durchschnitsverbrauch Bordcomputer, es ist der reale Verbrauch!
Ich habe leider weder VAG Tester, noch weis ich wie man diese in diesem Forum oft erwähnten "Logs" macht! Sorry, wie gesagt, bin kein Fachmann. Aber Vieleicht könnt Ihr mir doch ein paar Tips geben was ich machen, bzw. testen könnte. Das wäre echt nett!

Gruß von der Mosel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-05-2008, 21:11    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

8L für so ein Fliegengwicht icon_eek.gif

Bringt er denn normale Fahrleistungen?

Hat der Wagen nen Chip, rußt er?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 6:16    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Moin michiglaser!

Ne, nenn Chip hat er nicht, alles (noch) orginal. Na ja, 1300 kg wiegt der Skoda RS schon, aber 8 Liter sind doch viel Holz(Diesel)! Rußt mässig ist mir noch nichts aufgefallen.
Gut. der Wagen ist silber, und wenn er ein paar Tage nicht gewaschen wurd, dann sieht man schon einen "dunklen Nebel" auf der Stoßstange im Bereich vom Auspuff. Aber wärende der Fahrt ist mir nichts aufgefallen.
Zu den Fahrleistungen:
Ich denke die ist normal, Endgeschwindigkeit erreicht er und Durchzug ist aich i.O denke ich.
Aber es ist mein erster TDI, habe da nicht so die Erfahrung!

Gruß von der Mosel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2008, 8:02    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Mein Golf IV ASZ hat *mit Automatikgetriebe* (oller 5G-Wandler) etwa immer so ca. 7,4 L verbraucht...

Bei Deiner angegebenen Fahrweise würde ich eher so auf max. 6,5L tippen, und das braucht mein 2.0 TDI mit 170 PS, wenn ich mich auf 140-150 km/h beschränke...

Leider sind ohne Diagnosegerät die Möglichkeiten ziemlich beschränkt.

Auf "Verdacht" kannst Du nur mal den LMM-Einsatz ausbauen (Sicherheits-Torx) und die Sensorfläche mal Bremsenreiniger abspülen. Sollte sich dann was bessern, kannst Du den LMM immer noch neu holen.

Andere Punkt wären:

* Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen (inkl. Ladeluftkühler)
* Gängigkeit des VTG-Gestänges prüfen
* Gängigkeit der Bremsen

Nähere Tipps findest Du hier über die Suche (Stichwörter VTG, Ladeluftstrecke, LMM).

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2008, 10:56    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Oder verdreckter Luftfilter.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 11:45    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, Luffilter hat ausgesehen wie ein Vogelnest! Habe ich aber schon vor 2 Wochen erneuert, war das erste nach dem ich geguckt hatte!

Gruß von der Mosel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-05-2008, 11:59    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Wenn es trotz sauberem Luftfilter und hohem Reifendruck nicht besser wird, Ausmisten, mal früher schalten und die unteren Gänge nur bis 2000 drehen.
Mein Sohn fährt mit 5! und ich mit 6,2 ! Der hat in der Fahrschule besser aufgepasst.
(Touran 1,9 PD)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 12:05    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,

das mit dem früher schalten (bei ca. 2000) probiere ich die letzten Tage schon aus. Nicht das ich den sonst immer hoch drehen würde! Also im Moment streichele ich das Gaspedall nur, und so wie es aussieht kommt ich auf keinen Fall unter 7 Liter/100km! icon_cry.gif

Grüße von der Mosel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-05-2008, 14:05    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Moin,
ein schnell verrussendes Heck kommt mir, selbst beim RS, der afaik ein gerades Endrohr hat, sehr merkwürdig vor, ebenso der Verbrauch. Ich denke, da ist was im Argen, Überprüfungsmöglichkeiten:s.o. Tuning ist garantiert keines drin?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 14:15    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo haithamina!

Nein, Tuning ist "garantiert" keins drin! Na ja, soviel ich weis! Aber er geht würde ich sagen auch normal.
Hab zum Vergelich nenn A4 als Firmenwagen den ich ab uns zu fahre. Der hat nenn TDI mit 140 Ps.
Also das Heck ist nicht "Schwarz" vom Rust. aber mann siehts wenn man mit dem Finger über die (silberne) Stoßstange fährt!
Ich hab mal im Forum nachgeschaut von wegen Luftmassenmesser! Muss ich das elektronische Bauteil ausbauen um es zu reinigen, oder reicht es wenn ich den Massenmesser ausbaue und das Ding dann mal mit Bremesenreinuger ausspritze?
Ich habe auch nach der Sache mit dem VGT geschaut!? Ist damit das Gestänge zur "Ladedruckdose" am Turbo gemeint?
Früher zu meiner "aktiven" Zeit gabs da mal sowas...........................

gruß von der mosel

P.s.=Schön das man hier so schnell und freundlich geantwortet bekommt! Danke an alle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 15:29    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Ich fahre auch einen ASZ allerdings im golf 4.

Ich verbrauche bei ganz ruhiger fahrweise auf der AB max 110km/h 5,5 Liter.
Stadt etwa 7 bis 8L. Durchschnittsverbrauch auf 300km autobahn und immer über 200kh/h so 9L. Meistens liegt mein verbrauch bei 6,2L laut MFA. Reichweite mit einem Tank max 900km. Mehr hab ich noch nie geschafft.

bei deinen 8L kann was nicht stimmen.
Luftmassenmesser reinigen halte ich nicht für sinnvoll. Dadurch wirds nur noch schlimmer.
Kauf dir nen neuen im austausch. kostet 80euro und geht früher oder später eh kaputt.
Luftfilter haste ja schon neu dann bleibt noch der Kraftstofffilter. Ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber kann auch solche erhöhten verbräuche realisieren. Diesen würde ich auch mit ersetzen. (20euro)
Wenn du die sachen alle ersetzt hast kanns nur noch an deiner fahrweise oder an stark erhöhten reibungsverlusten durch defekte Radlager, klemmender Hinterradbremse oder sonstwas im Antriebsstrang liegen. Oder du fährst einfach immer bergauf icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-05-2008, 15:38    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Kraftstofffilter scheint mir nicht logisch, wenn der zu wäre, würde die Max. Leistung nicht erreicht werden.
Temp.Fühler schon eher!
Radeinstellung / Negativer Sturz mit mehr Vorspur? Luftdruck / ECO Reifen mit wenig Rollwiderstand, Breite?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2008, 17:37    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:

Auf "Verdacht" kannst Du nur mal den LMM-Einsatz ausbauen (Sicherheits-Torx) und die Sensorfläche mal Bremsenreiniger abspülen. Sollte sich dann was bessern, kannst Du den LMM immer noch neu holen.


Ein defekter LMM zeigt sich ja regelmäßig durch zu geringe gemessene Luftmassenwerte.
Müsste dann nicht über die Russbegrenzung auch die Einspritzmenge reduziert werden, so dass das Fahrzeug 1.) keine Leistung hat und 2.) eher weniger verbraucht?

Jedenfalls sind nach meinen Erfahrungen die geschilderten Verbrauchswerte beim angegebenen Fahrprofil deutlich zu hoch.

Selbst den ARL Golf (>1400kg) kann man durchaus mit Gaspedal streicheln und gelegentlich Vollgas zum freiblasen auf Werte deutlich unter 6l bringen (hab' ich gerade eine Tankfüllung probiert, 5,4l im Durchschnitt)

Lieben Gruß,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nasen-mann



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 19:09    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Also, das Auto ist ( noch ) Serie! Es hat 205/45 R 16 Sommerbereifung drauf! Sturz und Spur scheinen zu Stimmen, soweit ich das am Fahtrverhalten und am Reifenbild erkennen kann.
Luftdruck habe ich geprüft, past!
Also, früher, zu der "guten alten Zeiten " konnte man den Temperaturfühler mittels Multimeter und Wiederstantsmessung überprüfen. Geht das heute auch noch? Und wenn ja, weis jemand wo ich die Soll-Werte finde?
Gibt es sowas vieleicht auch für den Luftmassenmesser?

Gruß von der Mosel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2008, 19:29    Titel: Re: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

nasen-mann hat folgendes geschrieben:
Eigentlich geht er ganz gut, nur brauch das Ding über 8 Liter Diesel!
. . .
Ich rasse auch nicht,gemischt, meistens Landstraße, ab und an mal 120 bis 140 KM/h. Fahre am Tag ca 25 km zur Arbeit.

1. Schleifende Bremsen (heiße Felgen schon nach ein paar km "Rentnerfahrt")?
2. Ansaugtrakt mit AGR-Schlamm zugesetzt?
3. Steuerzeiten verstellt?

4. Wie hast Du die 8l ermittelt? Per MFA, oder als Nachtankverbrauch?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2008, 22:52    Titel: Kraftstoffverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:

Ein defekter LMM zeigt sich ja regelmäßig durch zu geringe gemessene Luftmassenwerte. Müsste dann nicht über die Russbegrenzung auch die Einspritzmenge reduziert werden, so dass das Fahrzeug 1.) keine Leistung hat und 2.) eher weniger verbraucht?

Theoretisch schon. Praktisch kompensiert man die gefühlte Minderleistung mit dem Gaspedal, so dass unterm Strich doch oft ein Mehrverbrauch rauskommt.

Außer der LMM ist schon so weit runter, dass wirklich "kaum" mehr eingespritzt wird; was hier aber nicht der Fall zu sein scheint.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffverbrauch in der MFA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi A6 2,5 TDI + Hoher Kraftstoffverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nano-Additiv soll den Kraftstoffverbrauch signifikant senken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.