Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-10-2008, 23:13 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Schöne Bilder hast du gemacht, allerdings sehe ich da noch mehr Rost und Oxidation, kein Wunder dass die Stecker abfaulen, auch am Lüfter und den anderen Sensoren würde ich nachsehen sobald das gelöst ist!
Bei VAG gibt es auch Reparaturkabel mit angepressten Steckern zum Einschieben in das Steckergehäuse, da nimm einfach den Stecker als Muster mit zum Teilelagerist.
Sollte die Lima wieder Erwarten def sein, mach ich dir ein moralisches Angebot
aber jetzt mach erstmal die Kabel morgen. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 16-10-2008, 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2008, 23:18 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
ja .. schrecklich wie es da bei mir aussieht! wie gesagt, hab nur das problem mit dem abgebrochen kabel gelöst und die anderen kabel (auch die anderen die man net sieht) wollte ich mir dann am we vornehmen. aber muss mir morgen jetzt wohl urlaub nehmen, da hab ich dann ja zeit!
wie schnell könntest du ne lima besorgen? |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-10-2008, 23:48 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Morn Mathias,
Jetzt schau erst mal was machbar ist- Teile dann per PN Mailadresse, 90 A schnell verfügbar Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
16-10-2008, 6:40 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Matthias87 hat folgendes geschrieben: | ja .. schrecklich wie es da bei mir aussieht! wie gesagt, hab nur das problem mit dem abgebrochen kabel gelöst und die anderen kabel (auch die anderen die man net sieht) wollte ich mir dann am we vornehmen. aber muss mir morgen jetzt wohl urlaub nehmen, da hab ich dann ja zeit! |
Zieh doch erstmal 2 provisorische Adern bis zum LiMa-Stecker, und umgehe damit einfach den Doppelstecker beim Anlasser: ich möchte fast wetten, daß dann alles wieder funzt, zumindest so gut wie vorher.
Dann mußt Du nur noch die provisorischen Adern scheuersicher verlegen und ihre Verbindungen zu den normalen Kabeln gegen Nässe und Korrosion verpacken -> fertig. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
|
16-10-2008, 10:09 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Das ist mein Plan den ich jetzt in die Tat umsetzen werden  Erbgenisse folgen |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

|
16-10-2008, 15:37 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Es ist vollbracht. Lima arbeitet wieder (halbwegs) normal. Die Schwankungen im Stand sind zwar noch da, aber definitv nicht mehr so extrem wie vor der ganzen Kabelrep.
Sobald nochmal besser Wetter ist, werde ich mir alle Kabelverbindungen vornehmen und ggf erneuern ... hoffe bei Seat gibts da wirklich Stecker die ich neu kaufen kann, gehe morgen gleich mal fragen. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
16-10-2008, 16:37 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Matthias87 hat folgendes geschrieben: | Es ist vollbracht. Lima arbeitet wieder (halbwegs) normal. Die Schwankungen im Stand sind zwar noch da, aber definitv nicht mehr so extrem wie vor der ganzen Kabelrep. | Na siehst Du
Wenn ich mir Deine GammelKabelFotos ansehe, wäre ein Schnellcheck des dicken Ladekabelpfades auch kein Fehler:
Sofort nach dem Kaltstart so viele dicke Verbraucher einschalten, daß die Batteriespannung auf ca. 13 V sinkt.
Dann bei laufendem Motor das dicke Ladekabel von der LiMa bis zur Batterie gründlich auf warme / wärmer werdende Stellen abtasten, besonders an den Crimpanschlüssen und anderen gammelverdächtigen Stellen.
Den gleichen Test an allen stärkeren Kabeln machen, die vom Batterieverteiler wegführen.
Punktuelle Wärmenester bedeuten Übergangswiderstände mit Spannungsverlusten, die Deine Einbrüche erklären könnten. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

|
16-10-2008, 20:18 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
okay .. hoffe das wird so warm das ich es auch merke  wie gesagt, ich werd mich allen kabeln und stecker mal witmen - rein zur vorsorge. sieht das bei anderen auch so aus mit der km leistung oder ist meiner etwas besonderes? selbst mein erster wagen, bj. 94, sah nicht so aus. das gibt mir doch schon zu denken ... |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

|
16-10-2008, 21:14 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Schön dass es geklappt hat,
den UWNT (Ulfschen Wärme Nest Test) kannst du auch herausmessen, wenn es zu wenig Wärme wäre : einfach mit dem Multimeter unter Last (wie oben ) vor und hinter dem Verdächtigen im 2 Volt Bereich abgreifen, dann siehst du, was an jeder Verbindung an Spannung fehlt. Spannungsfall. Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
17-10-2008, 7:05 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | den UWNT (Ulfschen Wärme Nest Test) kannst du auch herausmessen, wenn es zu wenig Wärme wäre : einfach mit dem Multimeter unter Last (wie oben ) vor und hinter dem Verdächtigen im 2 Volt Bereich abgreifen, dann siehst du, was an jeder Verbindung an Spannung fehlt. Spannungsfall. | Vorteil: Das geht schneller, als auf die Erwärmung zu warten.
Nachteil 1: "Ein paar mV" Spannungsverlust sind unter Last an jedem Kabel zu messen. Diesen normalen Betrag kann man zwar anhand von Strom, Länge und Querschnitt berechnen, aber das ist für Normalschrauber zusätzlich kompliziert.
Nachteil 2: Man kann nur an blanken Stellen messen. Wenn dazwischen 1 Meter Kabel liegt, weiß man noch nicht, wo die Schwachstelle sitzt: um die einzukreisen, muß man das Kabel zusätzlich löchern - oder gleich das ganze Kabel austauschen.
Daher empfehle ich lieber den UWNT (tolle Abkürzung  ). Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

|
17-10-2008, 15:39 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
hehe ... ihr erfindet sachen ...
könnt ich net auch einfach hingehen und das originale ladekabel an der lima abklemmen und ein 2. kabel zur lima an den + pol der batterie legen? wenn es dann wieder funktioniert weiss ich ja das dort irgendwo was faul ist...
war heute übrigens bei seat. lima arbeitet normal, das problem mit diesem durchgescheurten kabel ist bekannt und kommt insbesondere bei den diesel vor. batterie wurde auch getestet, 70%. werde mir montag erstmal noch ne neue batterie bestellen! |
|
Nach oben |
|
 |
michiglaser Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 274 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
17-10-2008, 17:54 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
70% schlecht oder 70% gut?
Ich gehe von Letzterem aus.
Dann wär die für die Tonne eigentlich noch zu schade.
Steck den Wagen doch mal ne Nacht ans Ladegerät und beobachte, ob das Spannungsproblem weiterhin so stark besteht.
Wenn ja, kann die Batterie doch noch drin bleiben. T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
17-10-2008, 18:10 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Matthias87 hat folgendes geschrieben: | könnt ich net auch einfach hingehen und das originale ladekabel an der lima abklemmen und ein 2. kabel zur lima an den + pol der batterie legen? wenn es dann wieder funktioniert weiss ich ja das dort irgendwo was faul ist... | Wenn Du so einen fetten Querschnitt mit Schraub-Kabelschuhen zur Hand hast: ja. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

|
18-10-2008, 12:10 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
70% gut, sorry. da die lima laut messung jetzt 100% wieder läuft, könnte ich es mir eigentlich nur noch über die batterie erklären. hatte mir das mit dem ladegerät auch schon überlegt...werd ich heute nacht mal testen.
so ein dickes kabel hätte ich noch meinem ersten wagen übrig (verstärker), hab doch gewusst das man das bestimmt mal gebrauchen kann *gg* |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias87 Blaumann

|
19-10-2008, 18:29 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
So. Batterie über nacht am Ladegerät, eingebaut, angemacht - Problem besteht weiter hin. Und wenn mich nicht alles täuscht, von Tag zu Tag schlimmer. Was mittlerweile deutlich zu erkennen ist, nach Kaltstart sinkt die Spannung nur beim lenken (anfangs musste dazu alles mögliche an Verbraucher + Klimalüfter an sein) auf 12V. Bin dann eben mal ca 10km gefahren und als ich zuhause war, ist mir aufgefallen das die Schwankungen nun wesentlich geringer sind.
Habe dann mal noch ne Hilfsleitung von Lima zur Batterie gelegt, das brauchte aber auch nichts. Der Motor war dann schon wieder etwas abgekühlt - die Schwankung war wieder stärker!
Ich bin mir ziemlich sicher das kann nur mit der Batterie zu tun haben - bevor ich aber zum testen mal über 100 € für ne neue ausgebe, wollte ich mal nachfragen was ihr dazu meint! |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

|
19-10-2008, 18:54 Titel: Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) |
|
|
Du solltest mal die Leistung der Lima mit einem Zangenamp. unter Belastung messen, da kannst du auch die Stromaufnahme beim Lenken sehen.
Bei Messung mit 60- 80 A sollte die Spannung bei erhöhter Drehzahl noch über 13 Volt liegen wenn du eine 90 A Lima hast. An einen Batteriedefekt glaube ich eher nicht bei 70 % Test Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
|
Nach oben |
|
 |