VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Frage Scheitern an ASU | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005

Premium Support

Beitrag21-02-2009, 17:14    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Naja mit Kat zu ist nicht gemeint das er absolut dicht ist und garnichts mehr durch läßt, das würde bedeuten der Motor würde ja garnicht mehr laufen. Mit Kat zu ist gemeint das von beispielsweise 200 verfügbaren durchlässigen Kanälen im Katkörper nur noch 100 oder weniger freien Durchgang für die Abgase bieten und der Rest mit Ruß zugesetzt ist. Dadurch wirkt das ganze Fahrverhalten sehr zäh. Es ist ein wenig so als würde dir jemand die Kehle langsam zu drücken, das macht es für dich auch schwerer bis schließlich unmöglich mit dem ein und ausatmen.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 17:44    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

DANKE Tobi,eine sehr gute erklärung! wieso komme ich nicht selber darauf! Genial mit dem Hals würgen icon_lol.gif Hoffe jetzt versteht er was wir meinen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 18:28    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Mach halt mal den Kat ab, binde den hoch zum Fahren, wenn es geht..
Mit dem weissen? Rauch hat das aber nix zu tun, wenn der Kat zu sein sollte!
Ist der verstopft muß auch die Luftmasse im oberen Drehzahlbereich bei Leistungsanforderung einbrechen.
Weil merke:
Wo nix raus da kann auch nix rein. Und wenn zu wenig Luftmasse gemeldet wird, spart sich das STG den Diesel. icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008

Premium Support

Beitrag23-02-2009, 4:48    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hmmm, erstmal schauen was am Dienstag gefunden wird. Werde denen sagen was sie besonders checken sollen. Manchmal kommen die Jungs von alleine nicht drauf....oder haben auch keine Lust.
Aber das wäre schlimm, da ich ja den Wagen hinbringe damit die das Problem identifizieren icon_smile.gif
Naja schaunmerma icon_wink.gif
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 23:14    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Nun, heute haben die ne geführte Fehlersuche gemacht. Steht ja immer der FEhler "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" drin.
Laut der Software "Übergangswiderstand im Leitungsstrang". Sprich es soll mit einem "Reparaturleitungssatz für Temperaturfühler" behoben werden.

Ich glaube ja nicht, dass es das Richtige ist....Steuerzeiten etc. haben die dann gar nicht erst gecheckt, weil der Mechaniker (laut Meister) gesagt habe, es könne nach den Symptomen zu urteilen auch daran liegen!

Was haltet ihr davon? Bekommt das MSG falsche Informationen vom Temperaturfühler? Deshalb diese Pupsleistung und der MEhrverbrauch???
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag26-02-2009, 5:17    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Sieht wieder nach Fehldiagnose aus.
Laut TPL soll bei bestimmten Fehlereinträgen, wodrunter auch "16618 P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" ist, ein Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang sein, welche Signalwerte vom Ladedrucksensor und/oder vom LMM beeinflusst.
Als Lösung wird ein Reparaturleitungssatz für Temperaturfühler angeboten, welcher dann zwischen Motor und MSG eingearbeitet wird.

Nun steht in dieser TPL aber auch, dass man als Maßnahme im Motorsteuergerät MWB 10 überprüfen soll.
MWB10 zeigt in diesem Fall: Luftmasse-IST (mg/h), Atmosphärendruck (mbar),Ladedruck-IST(mbar), Pedalwertgeber (%)

Zu überprüfen ist Feld 2 und 3.
Zitat: Überprüfen Sie bitte, ob zurzeit eine erhöhte Signalabweichung vorliegt. Schalten Sie dazu nur die Zündung ein, wählen die Funktion 01 Eigendiagnose an und prüfen im Messwertblock 10, ob Sie im Anzeigefeld 2 und 3 eine Abweichung >50mbar feststellen können.

Nun habe ich mal mit VCDS nachgeschaut, und kann aber keine Abweichung feststellen.
Atmosphärendruck sowie Ladedruck-IST sind definitiv gleichhoch, ganz ganz selten ist mal eine Abweichung von 10mbar drin.

Was soll ich jetzt davon halten? Hat der Mechaniker seine Arbeit nicht verstanden, oder bin ich zu doof dafür?

Habe mal gestern VCDS im kalten Motorzustand (Wagen stand mindestens 7 Stunden) angeworfen, und die Betriebstemperaturen gecheckt.
Laut Labels sollen die Temperaturen ca. Umgebungstemperaturen haben. Aussentemperatur war icon_smile_thumb_up.gif° Grad Celsius, Kühlmitteltemperatur 10,5 ° Grad, und Kraftstofftemperatur 7 oder 8 Grad Celsius.
Es liegt also dort eine erhebliche Abweichung vor.
Wenn der Motor warm ist, erreicht die Kühlmitteltemperatur nie mehr als 80 Grad. Liegt also immer in dem Bereich. Maximal hatte ich mal 83 Grad drin stehen, aber nie über 85.

Ganz egal mit welchem Profil ich fahre. Kann es sein das der Verbrauch deshalb so hoch ist? Also weil das MSG immer mit "fast Betriebswarm" arbeitet, und deshalb zuviel einspritzt, oder halt "unoptimal"?
Was meint ihr? Evtl. nur der Sensor defekt, oder auch Symptome von inkorrekten Steuerzeiten?
Dieses Problem scheint so langsam "unlösbar" geworden zu sein.
Hätte ich eine Bühne und die Werkzeuge zur Verfügung, und könnte den Wagen länger entbehren, würde ich mit Sicherheit auf die Spur kommen.
Aber ihr seht ja selbst, in den Händen von VAG-Werkstätten wird man zum Ausnehm-Opfer.
icon_sad.gif
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 0:43    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

nachdem du die Teemp.gemessen hats,hat du den Motor gestartet? Hoffe nicht! 7 Stunden ist warscheindlich der Motor nicht ganz richtig ausgekühlt denke ich .. daher die restwärme 10C Wegen dem verbrauch ist sicher nicht der Tempfühler schuld! Beim benziner sieht es da anderes aus. Da die Freundlichen wohl zu blöd sind zum genauen prüfen des LD, logg doch mal den LD bei vollgas 4 Gang 1500-4000 u/min mehrmals! Natürlich auch die Luftmasse nicht vergessen mitzuloggen!

Sag ma,wieviel KM hat dein Taxi denn überhaupt schonn? Taxis fahren ja nicht wenig icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag27-02-2009, 1:14    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Ja ja die Freundlichen. Obwohl ich die damit konfrontiert habe, konnte ich sie nicht überzeugen. Der Meister sagte:"Verrennen Sie sich nicht an den Werten....Die Ingenieure wissen ganz genau was sie tun."
Ha ha ha. Die Ingenieure ja, aber die Mechaniker leider nicht. Traurig, dass die nichtmal eine TPL zu benutzen wissen.
Laut TPL soll man ja nur den Leitungsstrang ersetzen, wenn es eine Abweichung grösser 50 mbar gibt.

Schlimm das die sich trotzdem nicht belehren lassen....eigentlich Armselig und Peinlich.

Das Taxi ist 2 1/2 Jahre alt, und hat ca. 205.000 tsd auf dem Buckel. Das Problem habe ich seit ca. 80.000 km.
Es ist also keine Altersschwäche icon_smile.gif

Hab eine Log-File hochgeladen. Ist zwar nicht explizit aufgezeichnet worden, aber es beinhaltet aktuelle Werte, die ich während einer Fahrt auf der Autobahn gemacht habe.
Hoffe man kann daran was erkennen.
Ansonsten muss ich mal wenn ich Zeit habe den Test von 1500-4000 rpm machen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=145431#145431

Gruß

Serdar
Kusi

KFZ-Schrauber seit: 01.06.2002

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 21:55    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Hi,

serdarg hat folgendes geschrieben:

Das Taxi ist 2 1/2 Jahre alt, und hat ca. 205.000 tsd auf dem Buckel. Das Problem habe ich seit ca. 80.000 km.
Es ist also keine Altersschwäche icon_smile.gif

Und Du hast tatsächlich 205 Mio km auf Deinem Auto geschaft? icon_eek.gif
Oder hab ich mich da grad verrechnet? 205.000 tsd sind doch 205.000.000? icon_cool.gif
*duck und wech*

Gruß

Kusi
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag28-02-2009, 3:14    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Das hilft mir auch nicht weiter.
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag06-03-2009, 16:06    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Das G31/G42 Kabel ist getauscht, und wie schon vermutet hat es nichts gebracht.
Traurig wenn man von langjährigen erfahrenen VAG-Mechanikern und Meistern nicht mal erwarten kann, ihre TPLS richtig zu lesen und zu verstehen.

Nach meiner Logik, hat das Fahrzeug ein Temperaturproblem. Im Schnitt liegt die Kühlmitteltemperatur bei 75-80 Grad, bei Belastung kurzzeitig mal auf 84-85 Grad.
Optimalerweise sollten ja mindestens 87-90 Grad anliegen, was aber nicht erfolgt.
Ich werde diesbezüglich mal einen neuen Thread eröffnen. G62, G83 und/oder Thermostat. Was könnte da defekt sein...
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 22:05    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Das log ist leider kein 3-8-11 ! und viel zu lang !
An der Temperatur liegt es sicherlich nicht! Fahr mal ein anderes Auto mit dem selben Motor,der geht Kalt auch ab wie warm! Bei der AU Steht das FZ und Klimaanlage ist aus, und bei meheren Vollgastößen erreicht er locker mehr als 90c Temp da kein Fahrtwind!
Mach mal den Schlauch am ansaugrümmer vor der AGR ab und schau mit taschenlampe rein,ist es von der AGR zugerußt?
serdarg
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag07-03-2009, 6:19    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

In den Ansaugkrümmer reinschauen? Werd ich mal machen. Also, das Problem ist ja mehr der Verbrauch als die Leistung.
Ich denke mal auch, dass ich wegen des hohen Verbrauchs zaghafter fahre, und deshalb ein subjektives Gefühl vom Leistungsverlust habe.
Mich stört wie gesagt dass der Motor immer mehr verbraucht. Dabei ist die Zunahme eher schleichend.
Erst konnte ich ihn mit 7 Litern in der City fahren, dann wurden es 7.5...irgendwann 8.5, danach 9...und jetzt bin ich im Schnitt bei 9.5-10 Litern angelangt.

Damals lag mein Augenmerk in den Messwerten nie bei der Kühlmitteltemperatur - aber ich meine dass es mal bei 85 Grad Mittelwert lag, auch mal bei 90. Jetzt bin ich bei Normalfahrt bei 77-80 Grad, bei Last maximal 85 Grad.
Und einen Zusammenhang muss es da einfach geben...
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-03-2009, 15:56    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Schlauch am AQnsaugkümmer abzumachen ist ne minute arbeit! Eine völlig zugeruße ansaugkümmer bewirkt auch einen hohen verbrauch und weniger leistung,gleichzeitig mehr Qualm aus dem Auspuff! Was hält Dich davon ab mal ne minute reinzuschauen?
kurti
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2009, 17:47    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft diese Darstellung ein wenig weiter ... oben ein Teilabschnitt

Ohne ein ausgesprochener Experte zu sein, scheint mir der Ladedruck nicht in Ordnung.
Man sehe sich mal die Steigung der Drehzahl zwischen 160 und 180 an. Drehzahl steigt fast konstant aber der LD sankt trotzdem ab.

klemmende VTG ???

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung ....

ld_rpm_teil.jpg
 Beschreibung:
 Frage Scheitern an ASU
 Dateigröße:  30,21 KB
 Angeschaut:  1442 mal

ld_rpm_teil.jpg

gruss kurti
-------------------------

Zuletzt bearbeitet am 27-03-2009, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-03-2009, 23:53    Titel: Frage Scheitern an ASU Antworten mit Zitat

Da Fehlt der SOLLWERT! So kann man leider nichts anfangen icon_confused.gif Es steht im Fachartikel ausführlich wie man vorgehen soll! icon_idea.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.