Sieht wieder nach Fehldiagnose aus.
Laut TPL soll bei bestimmten Fehlereinträgen, wodrunter auch "16618 P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" ist, ein Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang sein, welche Signalwerte vom Ladedrucksensor und/oder vom LMM beeinflusst.
Als Lösung wird ein Reparaturleitungssatz für Temperaturfühler angeboten, welcher dann zwischen Motor und MSG eingearbeitet wird.
Nun steht in dieser TPL aber auch, dass man als Maßnahme im Motorsteuergerät MWB 10 überprüfen soll.
MWB10 zeigt in diesem Fall: Luftmasse-IST (mg/h), Atmosphärendruck (mbar),Ladedruck-IST(mbar), Pedalwertgeber (%)
Zu überprüfen ist Feld 2 und 3.
Zitat: Überprüfen Sie bitte, ob zurzeit eine erhöhte Signalabweichung vorliegt. Schalten Sie dazu nur die Zündung ein, wählen die Funktion 01 Eigendiagnose an und prüfen im Messwertblock 10, ob Sie im Anzeigefeld 2 und 3 eine Abweichung >50mbar feststellen können.
Nun habe ich mal mit VCDS nachgeschaut, und kann aber keine Abweichung feststellen.
Atmosphärendruck sowie Ladedruck-IST sind definitiv gleichhoch, ganz ganz selten ist mal eine Abweichung von 10mbar drin.
Was soll ich jetzt davon halten? Hat der Mechaniker seine Arbeit nicht verstanden, oder bin ich zu doof dafür?
Habe mal gestern VCDS im kalten Motorzustand (Wagen stand mindestens 7 Stunden) angeworfen, und die Betriebstemperaturen gecheckt.
Laut Labels sollen die Temperaturen ca. Umgebungstemperaturen haben. Aussentemperatur war

° Grad Celsius, Kühlmitteltemperatur 10,5 ° Grad, und Kraftstofftemperatur 7 oder 8 Grad Celsius.
Es liegt also dort eine erhebliche Abweichung vor.
Wenn der Motor warm ist, erreicht die Kühlmitteltemperatur nie mehr als 80 Grad. Liegt also immer in dem Bereich. Maximal hatte ich mal 83 Grad drin stehen, aber nie über 85.
Ganz egal mit welchem Profil ich fahre. Kann es sein das der Verbrauch deshalb so hoch ist? Also weil das MSG immer mit "fast Betriebswarm" arbeitet, und deshalb zuviel einspritzt, oder halt "unoptimal"?
Was meint ihr? Evtl. nur der Sensor defekt, oder auch Symptome von inkorrekten Steuerzeiten?
Dieses Problem scheint so langsam "unlösbar" geworden zu sein.
Hätte ich eine Bühne und die Werkzeuge zur Verfügung, und könnte den Wagen länger entbehren, würde ich mit Sicherheit auf die Spur kommen.
Aber ihr seht ja selbst, in den Händen von VAG-Werkstätten wird man zum Ausnehm-Opfer.