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AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl | Beiträge 16+

 
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teileklaus
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Beitrag24-02-2009, 11:16    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Da gibt es auch Reiniger, die den Rost mitnehmen, und G12+ braucht es nicht, G11 geht auch- aber nicht mischen.
der Gegendruck ist schon durch die lange Leitung gegeben. Einen Kat würde ich verbauen, nur Rohre und dann noch Abgas wegsaugen ist wohl schlecht für den Abgasgegendruck.
Gruß, der Teileklaus
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dieter
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Beitrag25-02-2009, 11:15    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Wie empfindlich reagiert denn so ein Lader auf Änderungen an der Abgasanlage?


Moin,

da gibt es hier schon einigen Lesestoff -> Suchfunktion.

Trotzdem kurz, ich hatte schon AFN mit Kat und 2 verschiedenen 1.6 TD (JX) Auspuffanlagen, ohne Kat mit Auspuff und ohne alles (30cm Rohr).
Unterschiede gab es nur im Sound (Turbopfeifen, sonst auch nix).
Das scheint dem Turbo egal zu sein.


Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Im Betrieb blinkt dann noch ständig diese Warnleuchte (roter Kreis mit !-Zeichen drinne, Handbremse?).


Wo hat er die denn, wenn gar kein Auto drumrum ist? Oder wichtiger, wo ist die angeschlossen?

Grüße,
dieter
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Beitrag25-02-2009, 11:59    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Im Betrieb blinkt dann noch ständig diese Warnleuchte (roter Kreis mit !-Zeichen drinne, Handbremse?). Ist das vielleicht das Problem?

Dürfte die Bremsflüssigkeitsstandsanzeigefunktion sein. Ist aber aus dem Kopf heraus nur ans KI und nicht ans MSG angeschlossen und sollte daher nicht mit deinem Fehler zusammen hängen.

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Die Turbodose manuell zu betätigen hab ich schon probiert, da tat sich dann gar nichts weiteres... Das fand ich irgendwie auch schon so merkwürdig, weil ja spätestens beim manuellen Öffnen der Leitschaufeln, sich irgendwas am Ladedruck ändern müsste.

Wenn du die Leitschaufeln manuell _schließt_ (also per Unterdruck per Arztspritze oder mit der Hand an der Stange ziehen), dann _muss_ sich Ladedruck aufbauen, sofern genug Abgas vorhanden ist. Sonst ist der Turbo kein solcher mehr. Hast du das manuelle Schließen bei ausreichend Last gemacht, oder im Leerlauf? (Vorsicht, langsam öffnen, bzw Gas geben und Druckanzeige im Auge behalten)

PS: Geöffnet sind die Leitschaufeln ohne Unterdruck, so dass das Abgas direkt in den Auspuff strömen kann ohne den Turbo anzutreiben. Du hast sie mit Unterdruck also manuell geschlossen.

Gruß
Guste
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Beitrag25-02-2009, 13:51    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo!
Interessantes Problem, was du hast. Aber mal eine andere Frage: du schreibst, du arbeitest mit einer Shareware Version von VAG-COM. Sind da nicht die angezeigten Fehlereinträge limitiert? Gabs da nicht mal sowas in der Art? Nicht das da noch fünf andere Fehler versteckt schlummern...

Dirk
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Beitrag25-02-2009, 18:39    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Shareware Version von VAG-COM. Sind da nicht die angezeigten Fehlereinträge limitiert?

Wenn ich mich recht erinnere, war nur die Klartext-Auflösung limitiert. Es wurden also alle Fehler_nummern_ angezeigt, aber nur bei einer begrenzten Anzahl wurde auch entsprechender Fehler_text_ angezeigt.

Aber das ist nur eine vage alte Erinnerung und sollte lieber mal von jemandem bestätigt werden.

Gruß
Guste
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Chefkoch



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Beitrag25-02-2009, 18:58    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wurden also alle Fehler_nummern_ angezeigt, aber nur bei einer begrenzten Anzahl wurde auch entsprechender Fehler_text_ angezeigt.


So ist es bei mir. Das MSG zeigt 4 oder 5 Fehler, das SG fürs KI hat einen. Was mich stutzig machte: Ich hatte vom örtlichen VW-Händler nen Techniker im Haus, der nen "richtigen" Diagnosetester drangehängt hat, und der hatte nur 2 Fehler, eben jene beiden, die mir auch angezeigt werden. Bei den anderen Einträgen steht eine Nummer und dann der Hinweis "Shareware Version - bitte freischalten lassen" daneben.

Zitat:
Wenn du die Leitschaufeln manuell _schließt_ (also per Unterdruck per Arztspritze oder mit der Hand an der Stange ziehen), dann _muss_ sich Ladedruck aufbauen, sofern genug Abgas vorhanden ist. Sonst ist der Turbo kein solcher mehr. Hast du das manuelle Schließen bei ausreichend Last gemacht, oder im Leerlauf? (Vorsicht, langsam öffnen, bzw Gas geben und Druckanzeige im Auge behalten)


Öhm.. ok. Wie peinlich für mich icon_biggrin.gif (naja ich sagte ja, dass ich noch net alles weiß). Hab das im Leerlauf gemacht, Drehmoment- und Ladedruckanzeige haben nicht mal gezuckt (ok im Leerlauf ist das auch verstänldich oder?)

Ich werd wegen des Staudrucks nochmal durch die Suchfunktion wühlen.
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Beitrag25-02-2009, 22:43    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Hab das im Leerlauf gemacht, Drehmoment- und Ladedruckanzeige haben nicht mal gezuckt (ok im Leerlauf ist das auch verstänldich oder?)


Dann man noch mal ran icon_wink.gif. Diesmal dann aber unter Last, aber wie gesagt: Vorsichtig Drehzahl oder VTG Ansteuerung erhöhen und LD-Anzeige im Auge behalten icon_exclaim.gif

Sofern der LD dann aufgebaut wird (was ich stark vermute), wie folgt vorgehen:
- Unterdruck vor und hinter Magnetventil prüfen
- LD-Magnetventil und dessen Ansteuerung prüfen, dazu auch MWB11 im MSG beobachten.
- Sofern VAG-Com Vollversion von irgend woher besorgt werden kann: Ausgangstest dem MSG machen. Während dessen wird das Turbo-Magnetventil immer im Wechsel für 10sek eingeschaltet und für 10sek ausgeschaltet. Dann muss sich die VTG-Stange von Anschlag bewegen. (GGf mal über Vollversionskauf nachdenken, ist mit 350€ billiger als z.B. der neue Turbo den du jetzt schon investiert hast.).

Wie BM schon schrieb: Die VTG Stange muss beim Starten von Anschlag zu Anschlag gezogen werden.

Gruß
Guste
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Chefkoch



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Beitrag03-03-2009, 12:58    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Moin nochmal,

Ich muss das Thema nochmal kurz wiederbeleben, ich möchte nämlich ganz gerne noch auf die Sache mit dem Staudruck zurückkommen. Ich hab mich die letzten Tage durch die Suchfunktion gewühlt und so ziemlich alles gelesen, was mit dem Thema irgendwie in Zusammenhang stand. Mal sehen ob ich das richtig verstanden hab:

Rein theoretisch: wenn ich einen geringen Staudurck hätte, wäre das Druckgefälle über der Turbine größer, das Turbinenrad würde also stärker angetrieben, folglich arbeitet der Verdichter besser. Da ich aber eine funktionierende Ladedruckregelung hab, ändert die evtl. höhere Turbinendrehzahl nichts am Ladedruckniveau. Das ganze bringt also nichts, außer dass meine Wellendrehzahl steigt, was ja auch nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wenn man sich mal das Kennfeld anschaut.

Jetzt mal, wieder rein hypotetisch, der gegensätzliche Fall: ich hab einen hohen Staudruck hinter der Turbine, das Druckgefälle ist also sehr gering. Die Turbine dreht sich nur langsam, kommt zäh auf touren und stellt dem Verdichter weniger Antriebsleistung zur Verfügung. Folge: ich hab einen geringen Ladedruck, der sich zudem auch nur sehr schleppend aufbaut.

Bis hierhin noch richtig?

Ich kann ja messen was für einen Druck ich in meiner Abgasleitung habe. Das hat natürlich nur dann irgendeine Aussagekraft, wenn ich ungefähre Sollwerte hätte. Diese müssten ja auch Drehzahl- und Lastanhängig sein oder? Hat vielleicht jemand da irgendwelche Anhaltswerte?

Eigentlich kann da bei meinem Prüfstand ja fast kein Überdruck drinne sein... dafür hab ich ja extra die Absauganlage. Vorausgesetzt die hat genügend Leistung, aber davon gehe ich aus...
Hätte aber trotzdem ganz gerne gewusst, was da im normalen Pkw für ein Druck herrscht. icon_smile.gif
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Beitrag03-03-2009, 14:47    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo, hast du das Problem mit der Bergrenzung auf 3000 bzw 2200 U/min behoben?n Das ist nämlich das erste was du machen musst.
Danach dann kuckst du erst nach dem Ladedruck. Du weisst dass du , um ladedruck tzu bekommen, einen Drehmoment brauchst, d.h. dein motor muss belastet sein, nicht einfach nur frei drehen, d.h. deine Wirbelstrombremse muss aktiv sein. wenn du dann alles ausprobierst was hier geschrieben wurde, dann schraub doch den Auspuff hibnter dem Lader ab und dann MUSS es gehen denn dann hast du alles durch:-)

Normalerweise ist eine 1 -> 12 V bzw Schalter geschlossen und eine 0 entspricht einem geöffneten Schalter bzw 0V.

Viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
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neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
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Beitrag03-03-2009, 14:53    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Bis hierhin noch richtig?

Soweit alles richtig.
Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Ich kann ja messen was für einen Druck ich in meiner Abgasleitung habe. (...) Hat vielleicht jemand da irgendwelche Anhaltswerte?

Wahrscheinlich keiner hier im Forum. Dürfte aber im kleinen mBar Bereich liegen. Der Abgasdruck aus dem Motor liegt um Welten darüber, so dass er eine massive Verengung des Abgasquerschnittes zu Problemen führen wird.

Solange du die Ansteuerung nicht in Ordnung bringst und die Punkte meines vorigen Post's abarbeitest, halte ich eine weitere Hilfestellung auch nicht für sinnvoll.

Ich verweise erneut auf meine Aussage darin:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Wie BM schon schrieb: Die VTG Stange muss beim Starten von Anschlag zu Anschlag gezogen werden.


Gruß
Guste
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Beitrag03-03-2009, 18:41    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Ja ok, ich wollte deinen vorangegangen Beitrag auch nicht übergehen bzw. ignorieren.

achso eine Frage ausm ganz anderen Gebiet noch: die Leerlauf-Ruheregelung zeigt nur bei den ersten Zylindern 1-3 irgendwelche Werte, das Anzeigefeld für Zylinder 4 ist leer, also da steht nichts drinne, nicht mal 0,0 , sondern einfach gar nichts.

Nur mal aus Interesse: ich hatte ja, wie eingangs gesagt, Probleme mit der ZKD beim Zylinder 4. Wenn ich mir die LLRR vor der Reparatur angeschaut hätte, hätte doch theoretisch der Zylinder 4 mit mehr Diesel versorgt werden müssen, als die übrigen Zylinder, richtig?
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Beitrag04-03-2009, 9:45    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Moin,

der Zylinder, der nicht angezeigt wird ist der Bezugspunkt für die Anderen.

Grüße,
dieter
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Beitrag07-03-2009, 23:20    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Ok, beim manuellen betätigen der VTG-Stange unter Last hatte ich dann ca. 1.500 mbar Absolutdruck (dann hat sich das Laderohr verabschiedet). Das ist ja schonmal ein Fortschritt um 500 mbar icon_biggrin.gif Das heisst doch jetzt, dass das Ursache im bereich der Ansteuerung liegt, oder ist das ein voreiliger Schluss?
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Beitrag08-03-2009, 23:40    Titel: AFN: kein Ladedruck, keine Drehzahl Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Das heisst doch jetzt, dass das Ursache im bereich der Ansteuerung liegt

Ja, korrekt.
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