VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag06-12-2003, 20:08    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Motor ATD PD 74 KW nicht mehr seine Leistung bringt. Laufleistung des Motors 30 TKM.
Ich habe das Gefühl das er wohl will aber nicht darf.
Ladedruck geprüft, mit Anzeiger.
Der Ladedruck steigt an bis zu einer Bestimmten Drehzahl, sinkt dann obwohl weiter Gas gegeben wird. Das Fahrzeug beschleunigt auch weiter aber ohne Pep.
Das kleine "Hebelchen" am Turbolader wurde bereits überpüft, ( Pumpe) ist gängig.
Im Fehlerspeicher keine hilfreichen Hinweise.
Einfache Frage: " Was könte es sein"?
Die Antwort ist vielleicht nicht so einfach, trotzdem bedanke ich mich für jeden Hilfeversuch.
Hoin von Lgk
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 21:10    Titel: Re: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Die Antwort ist vielleicht nicht so einfach, trotzdem bedanke ich mich für jeden Hilfeversuch.



Wie lange ist denn dein Kraftstofffilter schon drin??

Hatte bei meinen auch zeitweise Probleme mit der Leistung (nicht immer).
Nach dem Wechsel des Filters war wieder alles i.O.
Nach oben
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag06-12-2003, 21:18    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Der Dieselfilter ist seit etwa 1000 km drin, ist org. von VAG
Gruß Hoin von Lgk
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2003, 22:53    Titel: Re: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Hoin hat folgendes geschrieben:
Ladedruck geprüft, mit Anzeiger.
Der Ladedruck steigt an bis zu einer Bestimmten Drehzahl, sinkt dann obwohl weiter Gas gegeben wird.

Hi,

gib dochmal ein paar konkrete Drehzahl- und Druckwerte an . . . daß der Ladedruck irgendwo über 4000 rpm zurückgenommen wird ist nämlich normal.

Wenn allerdings (Beispiel!) bei 3500 0,3 bar weniger anliegen sollten als bei 2000 (ohne Überschwinger), ist sicher am Ladesystem was faul.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag07-12-2003, 18:23    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Der Ladedruck geht beim Beschleunigen wenn der Turbolader einsetzt auf etwa 1,2 bar (es geht dann auch richtig nach vorn) und geht dann sofort (also nicht langsam) obwohl weiter Gas gegeben wird um ca. 0,3 bar auf unter 1 bar zurück. Wie bereits geschrieben, der Motor wird irgendwie abgeregelt.
Man hat das Gefühl als wenn plötzlich jemand hinten festhält.
Gruß Hoin von Lgk
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2003, 18:27    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Hoin hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck geht beim Beschleunigen wenn der Turbolader einsetzt auf etwa 1,2 bar (es geht dann auch richtig nach vorn) und geht dann sofort (also nicht langsam) obwohl weiter Gas gegeben wird um ca. 0,3 bar auf unter 1 bar zurück. Wie bereits geschrieben, der Motor wird irgendwie abgeregelt.

Hi,

1,2 bar ist eine übliche Höhe für Überschwinger beim Einregeln des Ladedrucks.
Daß Du anschließend auf der LDA "nur" noch ca. 0,9 bar hast, ist für mich noch kein wirklicher Druckmangel (wie genau zeigt die LDA an??).

Deine "Abregelung" klingt mir angesichts des Ladedrucks eher nach einem etwas durchhängenden LMM (häufigste Ursache für Leistungsmangel beim TDI).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2003, 18:35    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

also mein AXR macht das gleiche. Der Ladedruck steigt auf eine Stitze (1,1bar) an und sinkt dann auf knapp unter 1bar ab. Der AXR wirkt ab 3500 etwas schlapp, da es da nicht mehr so richtig voran geht wie z.B. beim 96kw. Der 74kw Motor ist ein Gleiter und kein Leistungssportler.

... Ach noch was: beide Motoren sind elektronisch "kastriert" um dem 5 Gang Getriebe nicht zu viel Drehmoment zuzumuten zu müssen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag07-12-2003, 18:57    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
es wurde versuchsweise ein neuer LMM von VAG eingebaut, keine Veränderung.
Die LDA ist ein VDO-Anzeiger und geht bis 3 bar.
Nach dem was man so spürt beim Fahren, denke ich ist die Anzeige o.k.
An dich Bertil,
du hast recht im oberen Drehzahlbereich kommt der leichte Durchhänger aber , wie bereits geschrieben, kommt der Durchhänger bereits bei 2000 Motorumdrehungen.
Das mit der Kastration will ich später mit dir mal erörtern.
Gruß Wie oben
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2003, 19:09    Titel: Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Antworten mit Zitat

Hoin hat folgendes geschrieben:
...im oberen Drehzahlbereich kommt der leichte Durchhänger aber , wie bereits geschrieben, kommt der Durchhänger bereits bei 2000 Motorumdrehungen.

Das ist viiiiel zu früh.
Zitat:
Das mit der Kastration will ich später mit dir mal erörtern.


Schau dir einfach mal das Drehmomentdiagramm an (untere blaue Kurve):
http://www.tuneline.at/produkte/diagramm/ATD_155.gif
Schön ist das Plateau zu sehen ... das erzielst du nur mit einem Eingriff in die Elektronik.

Übrigens hat der Passat mit 74kw 250Nm (leider hat Tuneline dort das ATD Diagramm abgebildet -- 240Nm)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 1.8t AUM,Motor hat ab und zu keine Leistung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor hat keine Leistung mehr... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schlagartig keine Leistung im 130PS ASZ Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Master/Opel Mavano 2,5 dci g9u Motor keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.