VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Motor hat keine Leistung mehr...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 14:28    Titel: 1Z Motor hat keine Leistung mehr... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe in meinem T3 einen 1Z ausm Golf 3 Bj.95 mit WFS verbaut.
Der Motor lief immer sehr gut, doch seit einiger Zeit hat er keine richtige Leistung mehr. Ich würde schätzen, dass er noch so ca. 30-40% der Leistung hat. Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 65-70km/h.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da bringt er "Luftmassenmesser G70 Kurzschluss nach Masse". Daraufhin hat ein Bekannter das Steuergerät "untersucht" und festgestellt dass eine Leiterbahn defekt war. Er hat diese Leiterbahn durch einlöten eines kurzen Kabels überbrückt und meint dass es auf keinen Fall mehr daher kommen kann. Fehler immer noch der selbe, und auch noch immer keine Leistung. Ansonsten hab ich alles kontrolliert, also sprich LLK und so weiter ist alles dicht und in Ordnung. Einen neuen Luftmassenmesser hab ich auch schon drin, hat auch nichts gebracht. Habe auch schon den Kabelbaum "durchgeprüft", also sprich die Kabel die am Stecker vom LMM ankommen auf durchgang zum entsprechenden Pin am Steuergerät gemessen, da scheint auch alles in Ordnung zu sein. Woher könnte diese Meldung denn noch kommen?? Hat jemand eine Ahnung was das angeht?? Wäre super, will endlich wieder richtig fahren können.
Viele Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 21:22    Titel: Re: 1Z Motor hat keine Leistung mehr... Antworten mit Zitat

T3Tobi hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe in meinem T3 einen 1Z ausm Golf 3 Bj.95 mit WFS verbaut.
Der Motor lief immer sehr gut, doch seit einiger Zeit hat er keine richtige Leistung mehr. Ich würde schätzen, dass er noch so ca. 30-40% der Leistung hat. Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 65-70km/h.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da bringt er "Luftmassenmesser G70 Kurzschluss nach Masse". Daraufhin hat ein Bekannter das Steuergerät "untersucht" und festgestellt dass eine Leiterbahn defekt war. Er hat diese Leiterbahn durch einlöten eines kurzen Kabels überbrückt und meint dass es auf keinen Fall mehr daher kommen kann. Fehler immer noch der selbe, und auch noch immer keine Leistung. Ansonsten hab ich alles kontrolliert, also sprich LLK und so weiter ist alles dicht und in Ordnung. Einen neuen Luftmassenmesser hab ich auch schon drin, hat auch nichts gebracht. Habe auch schon den Kabelbaum "durchgeprüft", also sprich die Kabel die am Stecker vom LMM ankommen auf durchgang zum entsprechenden Pin am Steuergerät gemessen, da scheint auch alles in Ordnung zu sein. Woher könnte diese Meldung denn noch kommen?? Hat jemand eine Ahnung was das angeht?? Wäre super, will endlich wieder richtig fahren können.
Viele Grüße
Tobi


So, hab mich jetzt grad nochmal drangesetzt und hab die Anschlüsse am LMM, also am Stecker vom LMM vom Steuergerät her kommend geprüft. Hab den Pierburg verbaut mit 6Pins, 5davon belegt.
Pin 1 Soll: 5V Ist: 6,5V
Pin 2 Masse Geber OK
Pin 3 Soll: 12V Ist: 14,3V
Pin 5 Masse Karosserie OK
Pin 6 Soll: 0,3V Ist: 1,5V
Alle Daten bei Leerlaufdrehzahl gemessen.

Dann hab ich noch ein Bild vom reparierten Steuergerät gemacht, ist ein 028906021AF, vielleicht kann ja jemand was fehlerhaftes erkennen:

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/4lxwbb5.jpg" class="responsive" alt="http://i10.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/4lxwbb5.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z keine Leistung mehr! V max 140 km/h! Ladedruck ok! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat TDI ATJ keine Leistung mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.