Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Unterdruck kommt auch an der VTG-Dose an, aber einige Schläuche verschwinden ja schnell im "Nirwana", sodaß es sich natürlich auch um eine Undichtigkeit handeln könnte. |
Sind Zischgeräusche beim beschleunigen wahrnehmbar?
VTG ist gangbar und zieht bis Anschlag im Leerlauf?
Marderspuren vorhanden? |
Zischgeräusche sind nicht wahrnehmbar (während der Fahrt beim Beschleunigen nicht und auch nicht bei Standgas mit Kopf im Motorraum)
VTG habe ich noch nicht überprüft. Ich denke, dass das, was ich hinten links oben am Motor sehe die VTG-Dose ist (bin mir aber da nicht 100% sicher). Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe habe ich dort beim Beschleunigen im Stand Unterdruck anliegen.
An der VTG-Stange, die ich wohl nur fühlen und nicht sehen kann, habe ich noch nichts gemacht... Man will ja nichts kaputt machen...
Kann ich die (oder besser gefragt: müsste ich die) bei ausgeschaltetem Motor bewegen/können?
Marderspuren sind keine Vorhanden.
Noch einige Info's zur Ergänzung. Das Fahrzeug ist reichlich "verhuhrt" und hat bestimmt schon 5 Jahre keine Werstatt mehr von innen gesehen (ausser Ölwechsel).
Das Ausrücklager ist total hin (Geräsche im Leerlauf), die Pumpe der Standheizung macht Geräusche und mit eingeschalteter Zündung Summt/piept etwas wie hulle hinten links zwischen Motor und Spritzwand (auch bei stehendem Motor).
Das war allerdings alles auch schon die letzten 5.000KM so (ausser vielleicht das Piepen) und da hatte der Touran noch Leistung. Deshalb habe ich es anfangs nicht extra erwähnt.
Der Wagen hatte bis vor, besagten, 5.000KM nur 2 Frauen als Vorbesitzerinnen und solange er "irgendwie gefahren" ist, hat er keine Werstatt gesehen.
Nun fährt er leider nicht mehr wirklich...
Gruß
Dirk