VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 7:41    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Hallo allerseits.
Ich habe hier ein Problem mit dem 74KW/AVQ Touran eines Freundes.
Der Touran hat seit dem Wochenende plötzlich keine Leistung mehr.
Nachdem ich die Fehler der letzten Jahre ausgelesen und gelöscht habe, ist folgender Fehler übrig geblieben:

Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 BT HW: 028 101 073 1
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G000SG 7210
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 68331 126 01118
VCID: 76E8693901DC1C3
16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2856 /min
Drehmoment: 208.0 Nm
Geschwindigkeit: 61.0 km/h
Last: 73.7 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2029.8 mbar
Druck: 1275.0 mbar

Das Fahrzeug hat 217.000Km gelaufen, VCDS ist vorhanden.

Hat jemand einen Tip, wie man dem Fehler am besten auf die Spur kommt?

Gruß
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:32    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Plötzlich klingt für mich immer nach einem Gerissenen oder abgerutschten Ladeluftschlauch,
bzw. nach einer Generellen Undichtigkeit im LL-System.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:46    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

grob habe ich natürlich schon mal die Schläuche überprüft, Unterdruck kommt auch an der VTG-Dose an, aber einige Schläuche verschwinden ja schnell im "Nirwana", sodaß es sich natürlich auch um eine Undichtigkeit handeln könnte.
Auf den "ersten" Blick, ist mir zumindestens nichts dergleichen aufgefallen.

Gruß
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:57    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

HI,

Diese Problematik bringt mich gerade auf ne Idee:

- steilen Berg suchen - richtig steilen
- Handbremse zu
- versuchen, anzufahren

Gerade die 1,9er mit ihren Miniladern sollten da doch gut Ladedruck produzieren. *)
Und das IM STAND icon_smile.gif
Eine 2. Person neben (wenn mutig auch vor ) dem Fahrzeug kann dann lauschen, wo es übel zischt.

Mein Ex-1Z ist mit komplett losem Ladeluftschlauch auch noch gefahren ... er hat nur zwei üble schwarze Striche auf den Asphalt gerusst icon_eek.gif

m;

*) ich mess das mit dem BLS mal nach - Berg ist vorhanden icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2012, 10:24    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
Unterdruck kommt auch an der VTG-Dose an, aber einige Schläuche verschwinden ja schnell im "Nirwana", sodaß es sich natürlich auch um eine Undichtigkeit handeln könnte.


Sind Zischgeräusche beim Beschleunigen wahrnehmbar?

VTG ist gangbar und zieht bis Anschlag im Leerlauf?

Marderspuren vorhanden?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag22-05-2012, 10:43    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Unterdruck kommt auch an der VTG-Dose an, aber einige Schläuche verschwinden ja schnell im "Nirwana", sodaß es sich natürlich auch um eine Undichtigkeit handeln könnte.


Sind Zischgeräusche beim beschleunigen wahrnehmbar?

VTG ist gangbar und zieht bis Anschlag im Leerlauf?

Marderspuren vorhanden?


Zischgeräusche sind nicht wahrnehmbar (während der Fahrt beim Beschleunigen nicht und auch nicht bei Standgas mit Kopf im Motorraum)

VTG habe ich noch nicht überprüft. Ich denke, dass das, was ich hinten links oben am Motor sehe die VTG-Dose ist (bin mir aber da nicht 100% sicher). Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe habe ich dort beim Beschleunigen im Stand Unterdruck anliegen.
An der VTG-Stange, die ich wohl nur fühlen und nicht sehen kann, habe ich noch nichts gemacht... Man will ja nichts kaputt machen... icon_rolleyes.gif
Kann ich die (oder besser gefragt: müsste ich die) bei ausgeschaltetem Motor bewegen/können?

Marderspuren sind keine Vorhanden.

Noch einige Info's zur Ergänzung. Das Fahrzeug ist reichlich "verhuhrt" und hat bestimmt schon 5 Jahre keine Werstatt mehr von innen gesehen (ausser Ölwechsel).
Das Ausrücklager ist total hin (Geräsche im Leerlauf), die Pumpe der Standheizung macht Geräusche und mit eingeschalteter Zündung Summt/piept etwas wie hulle hinten links zwischen Motor und Spritzwand (auch bei stehendem Motor).

Das war allerdings alles auch schon die letzten 5.000KM so (ausser vielleicht das Piepen) und da hatte der Touran noch Leistung. Deshalb habe ich es anfangs nicht extra erwähnt.

Der Wagen hatte bis vor, besagten, 5.000KM nur 2 Frauen als Vorbesitzerinnen und solange er "irgendwie gefahren" ist, hat er keine Werstatt gesehen.

Nun fährt er leider nicht mehr wirklich...

Gruß
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2012, 11:39    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24758

und hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24759

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992

Die VTG muss bereits im Leerlauf bis zum Anschlag anziehen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 22-05-2012, 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag14-07-2012, 15:33    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Dann will ich hier noch einmal kurz schreiben, was bei diesem "Fall" heraus gekommen ist.

Die VTG-Verstellung war fest/defekt. Man konnte die Betägigungsstange kein Stück mehr bewegen... Da hat sich im Turbo wohl was zerlegt...

Mein Kollege wollte jedoch keine große Reparatur mehr investieren und hat den Touran letztlich verkauft.

Gruß
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2012, 15:51    Titel: Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!

Zitat:
Mein Kollege wollte jedoch keine große Reparatur mehr investieren und hat den Touran letztlich verkauft.

Die mögliche Ursache reicht vom Steinchen in der Unterdruckdose bis zu verbogenen Leitschaufeln... wenn das das einzige Wehwehchen war, also relativ überschaubar. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z keine Leistung mehr! V max 140 km/h! Ladedruck ok! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.