VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sticki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2003, 20:10    Titel: was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Antworten mit Zitat

Hi!
Ich frage hier grade mal in dringendem Anlass für einen Kumpel, der sich grade auf der Autobahn befindet. Er hatte plötzlich nen Leistungsabfall übers gesamte Drehzahlband, es kommt kein Turboschub mehr (TDI 90PS mit Chip ~ 120PS)
Alles was ich weiss, ist daß es ein LMM-Defekt sein könnte, hatte bis jetzt jedoch nur einen erlebt und dort hat es sich dadurch ausgedrückt, daß zwar ein kurzer Turboschub kam, aber bei 3000rpm dann anscheinend der LMM falsche Werte geliefert hat und so der Motor kaum über 3500rpm kam.

Was kann es sein, wenn der Motor übers gesamte Drehzahlband keine Leistung mehr hat? Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt scheinbar nur noch knappe 110km /h...hört sich für mich auf den ersten Blick nach einem Turboschaden an...was meint ihr?

gruß marc
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-08-2003, 20:27    Titel: Re: was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Antworten mit Zitat

sticki hat folgendes geschrieben:
Er hatte plötzlich nen Leistungsabfall übers gesamte Drehzahlband, es kommt kein Turboschub mehr (TDI 90PS mit Chip ~ 120PS)

Was kann es sein, wenn der Motor übers gesamte Drehzahlband keine Leistung mehr hat? Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt scheinbar nur noch knappe 110km /h...hört sich für mich auf den ersten Blick nach einem Turboschaden an...was meint ihr?

Hi Marc,

TDIs zeichnen sich dadurch aus, daß hinter gleichen oder ähnlichen ähnlichen Symptomen diverse Ursachen stecken können . . . fräs Dich mal durch die einschlägigen Fachartikel hier, dann wirst Du ahnen, warum man mit "keine Leistung mehr" so gut wie nix im Sinne einer verläßlichen Diagnose anfangen kann.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sticki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2003, 20:34    Titel: Re: was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Antworten mit Zitat

Er hatte plötzlich nen Leistungsabfall übers gesamte Drehzahlband, es kommt kein Turboschub mehr (TDI 90PS mit Chip ~ 120PS)

Was kann es sein, wenn der Motor übers gesamte Drehzahlband keine Leistung mehr hat? Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt scheinbar nur noch knappe 110km /h...hört sich für mich auf den ersten Blick nach einem Turboschaden an...was meint ihr?
Hi Marc,

TDIs zeichnen sich dadurch aus, daß hinter gleichen oder ähnlichen ähnlichen Symptomen diverse Ursachen stecken können . . . fräs Dich mal durch die einschlägigen Fachartikel hier, dann wirst Du ahnen, warum man mit 'keine Leistung mehr' so gut wie nix im Sinne einer verläßlichen Diagnose anfangen kann.

ich hatte es ja schon etwas eingegrenzt...es ist über das gesamte drehzahlband und der turbo setzt scheinbar garnicht mehr ein.
habe die meisten artikel schon gelesen...ich schau nochmal drüber...
Nach oben
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 13:53    Titel: was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Antworten mit Zitat

hi

vielleicht hilft die das . ich hatte mal durch marderbiss ein kleines loch in dem blauen unterdruckschlauch des turboladers der wagen fuhr nur noch ca 120kmh und ich hatte das turbopfeifen vermisst . schlauch geflickt, wieder alles ok. vieleicht ist das was undicht
schau chris
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2003, 14:06    Titel: was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Antworten mit Zitat

Zitat:

blauen unterdruckschlauch des turboladers


Beim 1Z (90 SP TDI) gibts keine Unterdruckschlaeuche am Turbo. Nur Ueberdruck (== Ladedruck oder "angepasster" Ladedruck).

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sticki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 15:43    Titel: was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Antworten mit Zitat

sache hat sich mittlerweile erledigt...er is in die werkstatt gefahren, es war doch der LMM...trotzdem danke an alle!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge keine Leistung LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI 1Z keine Leistung mehr! V max 140 km/h! Ladedruck ok! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.