VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

keine Leistung LMM defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 19:56    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A4 (8E) 1.9TDI (131PS) BJ 2002
heute früh bin ich bei -14° losgefahren und alles noch normal, na ja abgesehen von der Scheibe icon_wink.gif
Und so nach 500m hatte ich plötzlich keine Leistung mehr, Auto läuft zwar noch aber nur noch sehr wenig Leistung.
Auch ein Überholen ist nicht mehr möglich.
Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

1 Fault Found:
17552 - Mass Air Flow Sensor (G70): Open or Short to Ground
P1144 - 35-00 - -

Daraufhin zum Freundlichen, einen neuen LMM besorgt und eingebaut nur leider wieder das gleiche.
Die Kabel am Stecker scheinen OK zu sein.
Habe folgende Werte gemessen:
Stecker Autoseite:
1 = not connected
2 = unendlich großer Widerstand
3 = Masse
4 = 800 R nach Masse
5 = 10k nach Masse
4 gegen 5 = 10k5

der Pin2 dürfte dann wohl der Übeltäter sein?
Habe dann mal das Kabel von Pin2 aufgeschnitten aber der Kontakt im Stecker ist OK

Jemand eine Idee was sein könnte?

THX
Nach oben
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 21:28    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

bei der Belegung kann es eigentlich nur dieser Stecker sein:

http://www.unverzagt.net/home/vb/LMM_stecker.gif

An Pin 2 wird +Ub angelegt. Wird Zündungsplus sein. Mal Spannungsmessung mit eingeschalteter Zündung vornehmen…

Grüße Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Roger gefällt das.
Beitrag25-01-2006, 19:06    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

hallo, prüfe mal folgendes

kl.2 zu masse ( sollte bordspannung haben ), kl.2 zu kl.3 ( sollte Bordspannung haben )
kl.4 zu masse ( sollte 4,5-5,5 volt haben ) kl.4 zu kl.3 ( sollte 4,5-5,5 volt haben ) erreichst du die werte nicht dann prüfe mal die leitung vom stecker zum steuergerät denke aber bitte daran das du das steuergerät trennst ( stecker vom steuergerät abziehen ) und dann prüfe die leitungen auf durchgang

stecker hfm kl.2 zu pin 1 und 2
stecker hfm kl.3 zu pin 49
stecker hfm kl.4 zu pin 30
stecker hfm kl.5 zu pin 68

dann prüfe bitte kurzschluß des jeweiligen pin zu masse auf kuzschluß sowie zu plus und die leitungen auf kurzschluß untereinander.

bei der leitungsprüfung vom stecker hfm zum steuergerät solltest du ca 1,5ohm widerstand haben. bei kurzschluß zu masse und plus sowie untereinander solltest du einen unendlichen widerstand haben.

dann prüfst du bitte bei laufenden motor und aufgesteckten hfm stecker, am stecker die spannung an kl.3 sowie kl.5 da sollte ca.1 bis 2 volt sein, und dann mal kurz gas geben und deine spannung müßte ansteigen.

und dann meldest du dich mal bitte ( das ganze riecht nach kurzschluß untereinander )
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 20:31    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe den Fehler gefunden, darf ich aber gar nicht sagen icon_wink.gif
Am Pin 2 waren keine 12V zu messen ich dachte schon Kabelbruch oder so was in der art.
Was mich dann wirklich überraschte die Sicherung Nummer32 (Motorcomputer) war defekt, was ich im Moment immer noch nicht verstehe da das Auto auch mit der defekten Sicherung gelaufen ist auch eine Kommunikation mit VAG-COM war möglich. Neue Sicherung rein Fehler zurückgesetzt und nun geht die Kiste wieder.
Wenn ich an dem alten LMM Messe habe ich einen SC zwischen PIN2 und Masse wie auch immer so was passieren kann.
Eigentlich sollte ein Längsregler zur Versorgung des LMM eingebaut sein und der kann eigentlich nicht nach Masse kurzschließen? Verstehen tue ich das nicht. Der 5V Anschluss ist eigentlich nur um eine ratiometrische Ausgangspannung in Anhängigkeit zur Analog Referenz des internen Mikros zu liefern, der ja mit den internen 5V als Referenz versorgt wird.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen zukünftig weiter um auch das zu Prüfen.

Ich danke euch
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 20:40    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

na siehst du geht doch.

hoffe du konntest mit meiner kleinen anleitung weiterkommen.
bei fragen stehe ich immer gern zu seite.

viele grüße
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 20:52    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

Ich werde mich auch zukünftig Vertrauensvoll an Euch/Dich wenden icon_wink.gif
Aber wenn ich ehrlich bin weitergeholfen hat mir der Fachartikel darüber
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 19:07    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

So jetzt muss ich mich doch wieder vertrauensvoll an euch wenden.
Das ging jetzt wieder gut aber nur einen tag jetzt ist die Sicherung wieder durchgebrannt.
Hat jemand die Schaltpläne von dem A4 (8E) ?
Es ist die Sicherung 31, mit 32 hab ich mich wohl getäuscht.
Nachdem ich sie wieder ersetzt habe geht alles wieder normal.
Mich würde interessieren was alles an der Sicherung hängt um nachvollziehen zu können was da defekt sein könnte, scheint ein sporadisch auftretender Kurzschluss zu sein.

THX
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 23:09    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

das riecht verdammt nach kurzschluß untereinander, prüfe mal die leitungen so wie ich es dir geschrieben habe.
zu deiner frage, da hängt ne menge dran, zB. luftmassenmesser, ladedruckregelventil, agr regelventil, heizrelais für großen heizstrom, bei einigen mod. die intankpumpe, und prüfe mal das 109 relais, bzw mach es mal auf und schau dir die lötstellen mal an.
aber als erstes prüfe deine leitungen wie ich es dir geschrieben habe.

viele grüße und gib mir mal info so bald du was gefunden hast
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 0:35    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

werde ich morgen machen.
Wo ist das Relais 109 und für was ist das?
Ist auch nicht leicht zu messen da der Fehler ja offenbar nicht immer anliegt, momentan ist die Sicherung mal wieder durch.
Eine Möglichkeit denke ich wäre noch der Rückfahrscheinwerfer, der geht auch nicht, und das Kabel im Kofferraum vielleicht, die mechanische Beanspruchung des Kabels ist schon größer, könnte eine Möglichkeit sein.
Was haltet ihr davon das ich den LMM erst mal mit einer eigenen Spannung Versorge? Aber dann bleibt immer noch AGR und Ladedruckregelventil ohne Spannung. Ich glaube wirklich das der Fehler nicht leicht zu finden ist. Ich weis es noch nicht genau aber eine eventuell Mögliche Abhängigkeit könnte der Rückfahrscheinwerfer sein, ich glaube wenn ich Rückwärts fahre dann ist die Sicherung weg, kann ich aber noch nicht genau sagen ist mir gerade so eingefallen.
Viel Arbeit denke ich kommt da auf mich zu.

Einen Schaltplan hat niemand? der denke ich würde wirklich helfen mit den Leitungsfarben und Klemmbezeichnungen.
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 18:19    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

hallo,
jetzt ging heute mal alles wieder bis ich von der arbeit heimfahren wollte, hab die Sicherung fliegen hören war dann scheinbar ein dauernder Kurzschluss auch eine neue Sicherung war sofort weg.
Zuhause angekommen war wieder alles OK und ich konnte auch nix messen.
Die Leitungen vom LMM sind OK so wie es sein soll. In dem Moment wo die Sicherung hält ist auch kein Fehler zu messen.
Die LMM Kabel sind auch gegeneinander OK.
Meiner Meinung nach ist auch nicht der LMM der Schuldige, ausschließen kann ich ihn aber zu 100% auch nicht.
Ich weis auch nicht so recht wie ich den Fehler finden soll, da der Fehler ja nicht immer anliegt, meiner Meinung nach müsste ich den Strang der Sicherung 31 auftrennen und mehrere Sicherungen einschleifen so das ich feststellen kann woher der SC kommt, was aber ohne Schaltplan nicht möglich ist.
Vielleicht muss ich dann doch den Schaltplan in Erwin (siehe Fehlerdatenbank) bestellen
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 18:46    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

Auf meiner suche nach einem Stromlaufplan bin ich über folgendes gestoßen:
http://mitglied.lycos.de/vwpassatfahrer/
Ist zwar für einen Passat aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier icon_wink.gif
Ist keine direkte Kopie der VW Daten und somit scheinbar zulässig.
Wird dann mal weitersuchen
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 14:07    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

gib mir mal bitte deine genauen fzg.daten bezüglich der schaltpläne und sende mir mal bitte diese auf mein postfach hier.

gruß
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 19:25    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin Heute den ganzen Tag ohne Probleme gefahren? vielleicht ist die Temperatur Schuld? Kabel steifer und scheuern?
Der Freundliche um die Ecke hat gesagt unter der ECU sind Relias diese sollte ich auf Korrosion untersuchen da ist aber nichts zu sehen im Wasserkasten ist alles wie neu.
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 12:59    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

So mittlerweile bin ich mir sicher, wenn es unter -5°C hat tritt der Fehler auf sonst nicht.
Ich habe die Schaltpläne von einem Superb bekommen, ob die 100% stimmen weis ich nicht, ist aber besser als ohne Plan.
Also erst mal ein paar Worte zu den Schaltplänen das ist ja eine Katastrophe so einen Plan wenn ich abgeben würde, würde ich rausgeschmissen werden icon_wink.gif
Was ich bisher gefunden habe sollte der LMM und der Rückfahrscheinwerfer daran hängen.
A70 und D136 sollten die Netzte heißen
A70 = Plusverbindung (15a Sicherung 31 im Schalttafelleitungsstrang
D136 Plusverbindung -2- (15A) im Leitungsstrang Motorraum
Beim Benziner wäre noch ein weiterer Anschluss am der ECU (scheinbar Drosselklappe) ist aber nicht beim AWX Diesel.

Ich werde heute mal LMM und Rückfahrscheinwerfer getrennt versorgen.
Die Schalter F4 für die Rückfahrscheinwerfer habe ich aber schon mal abgesteckt was auch keinen erfolg brachte.

Kann jemand der Einsicht in Audi Pläne hat das so bestätigen dass nichts weiter daran hängt?

Danke
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 20:53    Titel: keine Leistung LMM defekt? Antworten mit Zitat

So Leute habe Heute einen Sicherungshalter eingebaut, einen zusätzlichen, von der Sicherung S31, die jetzt 40A ist, habe ich 3 weitere Sicherungen verbaut.
Eine 15A zu dem alten Kabel (schwarz/blau) und eine 7,5A zum LMM.
Die 15A ist wieder durchgebrannt, ist ja auch wieder kalt. Der LMM wird weiter versorgt und das Auto fährt zumindest normal icon_wink.gif
Die dritte ist für die weitere Fehlersuche gedacht, um verdächtige Stränge damit zu versorgen um zu sehen welche Sicherung dann durchbrennt.
Ich habe noch keinen Schaltplan aber soweit ich gesehen habe geht der Ölstandssensor eben wie auch die S31 Leitung durch einen braunen Stecker (10 Pol.) im Wasserkasten, da der Sensor schon eine paar Wochen nicht mehr geht, drängt sich mir der Versacht auf das der Sensor eventuell nicht defekt ist sondern auch was damit zu tun hat. Ich hoffe das es jetzt mal nicht mehr so kalt ist und ich das mal genauer anschauen kann, vielleicht habe ich bis dahin doch noch einen Schaltplan aufgetrieben und dann wird sich das bestimmt finden lassen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.