VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-12-2011, 2:14    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus!

Hab die Ladeluftstrecke wegen Undichtigkeiten (normale Leistung, aber Ruß) vor geraumer Zeit zerlegt, neu abgedichtet und nun endlich wieder zusammengebaut.
Nun hat das Auto (ASZ) keine Leistung mehr, rußt richtig schwarz und hat ~30 PS.
Ein Fehler wurde lange nicht abgelegt, erst nach rund 15 km beim Durchbeschleunigen im 2. Gang bei knapp 4000 upm ging er in den Notlauf (Rußen war schlagartig vorbei): LD-Regelgr. unterschritten.

Steuert man den Lader im Leerlauf (Verdichteranschlüsse hab ich beide wieder freigelegt) über die Diagnose an, bläßt er je nach Ansteuerung dementsprechend. (Als Laie mit der Hand vorm Verdichterabgang würde ich sagen, mehr als ok.)

Ladedruck-Soll und -Ist differiert sehr stark. LD-Ist ging während ner Minute Log maximal auf 1193 mbar hoch, wobei -Soll mehrfach auf über 2501 mbar lag.

Könnte der Ladedrucksensor einen weg haben?


Die Ladeluftstrecke ist frei und dicht, die AGR ist defekt, die Abstellklappe i.O., Motor dreht im Stand willig hoch, Leistung fehlt ständig, Auto lief vor dem Zerlegen der Ladeluftstrecke normal. LLK wurde durchgewaschen (mit eingebautem Sensor).


Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 23:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-12-2011, 2:47    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Michi!

Zuerst AGR testweise per Blech dicht machen oder besser gleich reparieren!

Weiter mußt Du zwangsläufig ein Leck in der LL-Strecke haben - auch wenn sie lt. Deiner Beschreibung "dicht" ist.

Der Lader scheint ordnungsgemäß zu arbeiten, es wird vom LD-Sensor ein zu geringer Druck gemeldet, welcher ggü. dem Soll nicht eingeregelt werden kann.
Gleichzeitig sprichst Du von Schwarzrauch/rußen, was einen Meßfehler des LD-Sensors absolut ausschließt - zumindest für DEINE Fehlerbeschreibung.
icon_arrow.gif Ist tatsächlich (richtiger) LD vorhanden, kann es zu keinem Rußen kommen!
Hier würde dann eher die Drehmomentbegrenzung über Einspritzmenge greifen als in die Trübung zu laufen.

Lad mal ein Log über MWB's 3, 10 und 11 hoch.
ABär zu 99,5% hast Du trotzdem irgendwo ein Leck in der LL-Strecke icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT: Der LMM ist schon der gleiche wie vor der Zerlegung und dem ist auch kein DiodenTrick o. ä. über den Weg gelaufen??
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2011, 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2011, 23:28    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
unter der Voraussetzung AGR defekt = momentan testweise zu:
ist das Ventil für Ladedruckbegrenzung richtig verschlaucht?
Wurde beim "Durchwaschen" des LLK die Leitung zum Ladedrucksensor verstopft?
hg
Herbert


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2011, 23:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2011, 7:19    Titel: Re: Ladedrucksensor defekt? Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Steuert man den Lader im Leerlauf (Verdichteranschlüsse hab ich beide wieder freigelegt) über die Diagnose an, bläßt er je nach Ansteuerung dementsprechend. (Als Laie mit der Hand vorm Verdichterabgang würde ich sagen, mehr als ok.)

Ladedruck-Soll und -Ist differiert sehr stark. LD-Ist ging während ner Minute Log maximal auf 1193 mbar hoch, wobei -Soll mehrfach auf über 2501 mbar lag.

Könnte der Ladedrucksensor einen weg haben?
Kann ich daraus nicht ersehen.
Viel rätselhafter ist es, warum das LD-Soll im Leerlauf so hoch steigt.
Hast Du Gas gegeben? Wenn nein, könnte der Pedalgeber eine Macke haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2011, 13:48    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Egal wie, bei < 1000rpm sind keine 2501mbar Solldruck sinnvoll... besser wärs gewesen ein gescheites Log Hochzuladen. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag29-12-2011, 22:10    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Im ersten Post steht LLK wurde durchgewaschen mit eingebauten Sensor!!!

Das könnte den doch auch einen weg gegeben haben.

Wobei man wirklich sagen muss das ein ordentlicher Log von MWB 003, 008, 011 am meisten aussagen würde.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-12-2011, 14:46    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hab mich da zugegeben schlecht ausgedrückt;
LD-Soll bezog sich auf ein Vollgas-Log im 3. Gang. Darum der Wert von über 2500 mbar.


Aber danke, DieselBär hatte recht.

Ich hatte u.a. größtenteils auch alle Klammern des Stecksystems erneuert, eine (ne alte) ist aber wohl beim Einbau gebrochen, es hat den Schlauch ausm LLK abgehend komplett rausgehoben.

Dass ich nur nicht eher auf die Idee gekommen bin, den Druckschlauch vor dem Einlasskrümmer abzunehmen, zuzuhalten und den Lader im Stand Druck aufbauen zu lassen icon_rolleyes.gif Es wäre zu eindeutig gewesen, dass ein Leck im System ist...


Das Auto hat sich nun erstmal ausgek**** und ne 20 Meter lange Rußspur hingelegt - läuft wieder icon_smile.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-12-2011, 17:08    Titel: Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Michi!

Danke für's Feedback und Glückwunsch zur günstigsten Fehlerursache icon_wink.gif

Erlaube mir das Thema als gelöst zu schließen.
Falls Du noch was zu-/anfügen möchtest, PNe mich an.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge keine Leistung LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.