VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ladedruck abfall ab halbgas 1Z | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro

KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002

Premium Support

Beitrag20-10-2009, 9:38    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Es gibt KEINEN 1Z mit externem Saugrohrdrucksensor

Und was ist mit Audi 80 bis Modelljahr 1993 (der Motor mit dem Luftmengenmesser) ? Da kann ich mich aber sehr gut an einen vom MSG getrennten Ladedrucksensor erinnern.

Motorkennbuchstabe?

1Z
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-10-2009, 9:44    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Ach der... der ist ja so alt, da muss man schon tief auf dem Autofriedhof buddeln. icon_biggrin.gif Denke so einen Motor baut niemand freiwillig irgendwo in ein neueres Fahrzeug.
Aber Du hast wahrscheinlich recht, dieses Steuergerät hatte ich noch nicht in den Händen, dürfte aber recht ähnlich zu den uralten AAT Steuergeräten sein.
Die hatten in der Tat einen externen Ladedruckgeber.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ohne Log wann und wie sich Ladedruck Soll/Ist, Tastverhältnis und Luftmassenwerte ändern wird man nicht viel weiter kommen.

Wenn alles richtig zusammengebaut ist, würde ich auf ein defektes Magnetventil zur Ladedruckregelung oder ein hängendes Wastegate tippen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro

KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002

Premium Support

Beitrag20-10-2009, 10:23    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Ach der... der ist ja so alt, da muss man schon tief auf dem Autofriedhof buddeln.

Ich habe diesen Sommer erst noch einen Audi 80 mit 1Z geschlachtet (dank Abwrackprämie), 220 Tkm, erste Hand, Motor ist noch topfit. Das MSG incl. externem Ladedrucksensor verblieb aber in der Karosse (Kabelbaumausbau ist bei Audi 80 absolut die Hölle), ich kann es nicht brauchen und die Nachfrage ist auch sonst denkbar gering icon_wink.gif Den Luftmengenmesser habe ich noch liegen, den brauche ich zwar nicht aber manchmal fragen AAT-Eigner danach, der ist m.W. baugleich.
AAT und frühe 1Z haben einen sehr ähnlichen Aufbau bei der Motorsteuerung, der 1Z im Audi 80 war ja auch viel früher am Markt als der im Golf3.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag20-10-2009, 10:25    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Hm, da fällt mir gerade ein, hatte das alte Ding überhaupt einzelne Messwertblöcke oder ging da nur Block 0 mit Rohwerten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrissart

KFZ-Schrauber seit: 07.01.2008

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 23:56    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

also habe jetzt die ladedruckdose kontroliert, aber die ist gut. Kann mir einer sagen welche sensoren auf den ladedruck einfluss haben? denke das der Ladedruck durch den notlauf zurückgenommen wird. kann das sein? Habe gemerkt, das er nach längerer autobanfahrt zeitweise auch beim vollgasgeben kein gas annimmt. erst wenn ich zuerst vom pedal gehe.
Danke für die hilfe.
Kann leider kein log machen da ich nen Gutmann tester habe.
chrissart

Beitrag03-01-2010, 18:16    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

hi habe mich nach langen mal wieder mit dem problem beschäftigt, habe jetzt in den parametern gesehen das das "schaltverhältis magnetventil ladedruck" normal bei ca 94% liegt, sobald mein ladedruck abfällt, geht es auf 39%(also bei volllast)
jetzt ist meine frage merkt das steuergerät einen zuhohen ladedruck? habe kurz vor dem einbruch des ladedrucks ca 1,1bar. (laut steuergerät)
danke schon mal für die hilfe
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 0:21    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

chrissart hat folgendes geschrieben:
jetzt ist meine frage merkt das steuergerät einen zuhohen ladedruck? habe kurz vor dem einbruch des ladedrucks ca 1,1bar. (laut steuergerät)

Frage selbst beantwortet, oder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrissart

Beitrag04-01-2010, 10:13    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

ja aber ich dachte eigentlich das die map sensoren nur nen bestimmten druck erfassen können und dann ihren höchstwert nehmen oder liege ich da falsch?
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2010, 13:25    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

chrissart hat folgendes geschrieben:
ja aber ich dachte eigentlich das die map sensoren nur nen bestimmten druck erfassen können und dann ihren höchstwert nehmen oder liege ich da falsch?

Das stimmt. Der Sensor kann nicht unendlich Messen. Er hat einen gewissen Messbereich, wird er überschritten, misst er ständig den Maximalwert, auch wenn es mehr ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)

Zuletzt bearbeitet am 27-06-2011, 7:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrissart

Beitrag05-01-2010, 18:49    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

ok, also kann mein fehler nicht durch zu hohen ladedruck kommen oder ? habe den fehler code 575 saugrohrdruck regeldifferenz sporadisch.
Dankeschon mal
chrissart

Beitrag26-06-2011, 10:33    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

hallo bin immer noch am suchen nach dem fehler. habe mit dem tester bei der fahrt meinen ladedruckgemessen, dieser liegt jedoch ca. 200mbar unter dem von meiner ladedruckanzeige. im stand zeigt er mir auch 0,748bar saugrohrdruck an der hohen messer misst aber 0,9..bar. den sensor im steuergerät habe ich schon erneuert durch einen aus eb..
deutet das auf ein defektes steuergerät hin? bekomme somit auch laut steuergerät nicht den vollen ladedruck daher denke ich habe ich meinen fehler code.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag26-06-2011, 17:26    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich es richtig verstehe, ändert sich der vom MSG ausgelesene Ladedruck beim Fahren, d.h. ist nicht konstant?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-06-2011, 20:28    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
deutet das auf ein defektes steuergerät hin?

Wenn man ein Pfuschtuning so bezeichnen mag, vielleicht. Bitte prüfen, ob auch der Datensatz drin ist, der reingehört.
chrissart

Beitrag27-06-2011, 6:17    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

ja der druck ändert sich ist also nicht konstant aber immer konstant unter dem soll.

erscheint der fehler saugrohrdruck auch bei zu wenig ladedruck? oder nur durch überschwinger?
danke für die hilfe
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag27-06-2011, 9:02    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

Moin,
der Fehler muß bei (auch nur vermeintlich) zu wenig Ladedruck erscheinen. Das genau ist die Schutzfunktion für den Turbolader. Der Ladedruck muß zur angesaugten Luftmasse passen. Ist er zu niedrig, wird der Lader beim Nachregeln überdreht.
Nach Deiner Beschreibung mit Saugrohrdruck extrem niedriger als Außendruck (auch im Stand, nur Zündung ein?) ist der Drucksensor entweder defekt, oder ein falsches Teil, oder das Steuergerät ist verpfuscht worden, wie Rainer schon vermutet.
hg
Herbert

PS: Deine Suche nach einem 028906021C hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun? Ich meine nur, weil die Kombination eines 97´er 1Z mit einem MSA12 merkwürdig ist.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 27-06-2011, 9:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
chrissart

Beitrag27-06-2011, 20:53    Titel: Ladedruck abfall ab halbgas 1Z Antworten mit Zitat

@ herbert: doch das ist das steuergerät. der motor ist ein 94er mit externem höhengeber und ohne wegfahrsp. das ist schon das richtige steuergerät.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9l, AFN Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge AJM Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge AHU Ladedruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der Ladedruck ok ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.