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Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor | Beiträge 16+

 
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Beitrag14-04-2010, 9:18    Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor Antworten mit Zitat

Was auf jeden Fall gegen ein längeres wetzen auf der Kurbelwelle spricht ist die saubere Kante des Rades. Fotos von der KW wären hilfreich;
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Beitrag14-04-2010, 10:26    Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor Antworten mit Zitat

Loctide Rot wird es nicht sein...das bekommt man nicht mehr runter (blau und gruen ja). Die Schraube muesste doch eigentlich ganz anders aussehen...ich meine, alle VAG Schrauben sind doch Beschichtet gegen Rost???!!

Irgendwas fehlt da noch, das KW Rad hat diese Kante bei der Bohrung, so eine art Kraftschluessige Sicherung...die Schraube nicht? Oder ist das nur die Aufnahme der Riemenscheibe?
Denn bei vielen VAG Motoren muss die KW Schraube nicht geloest werden, jedoch gedreht.

Vielleicht hat auch ein boeser Kollege die Schraube gelockert um jemanden einen eins reinzuwuergen (hatte ich mal ...)


Der rote Schmand am KW Rad...ist das die Vorder oder die Rueckseite und ist es Oel, Schlamm oder eine Abnutzung vom Zahnriemen???
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vwSchrauber
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Beitrag14-04-2010, 11:55    Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht hat auch ein boeser Kollege die Schraube gelockert um jemanden einen eins reinzuwuergen (hatte ich mal ...)


Muss aber in der Nacht, oder am Wochenende gewesen sein, denn die Dinger gehn normalerweise nicht so leicht auf, dass das "im Vorbeigehn" ginge.
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Styrian



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Beitrag14-04-2010, 16:22    Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor Antworten mit Zitat

...also mir deucht es, als ob die Schraube aufgedreht worden wäre. Die Flanken zeigt IMHO dementsprechende Spuren (kann aber auch täuschen - ist auf dem Foto so nicht eindeutig erkennbar). So, wie dies aussieht, wurde sie gelockert und mit etwas weniger Moment wieder angezogen...

Greetz, Styrian
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Herbert
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Beitrag14-04-2010, 19:35    Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor Antworten mit Zitat

Hi,
die "Kante" an der Bohrung findet ihr Gegenstück nicht an der Schraube, sondern als Fase an der Kurbelwelle zur formschlüssigen Verbindung.
Diese Art der formschlüssige Verbindung entstand bei der Entwicklung der TDI Maschine. Die ursprüngliche Verbindung mit Nut und Feder hatte hier wegen kritischer Kerbspannungen ihren Schwachpunkt.
mfg
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