VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag05-05-2010, 14:57    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Zitat:
dazu braucht man aber keine verschmorte leitung. ein defekter differenzdrucksensor z.b. reicht da völlig, um die regeneration bis behebung des defektes auszusetzen.

Verschiedene Datenstände fahren unabhängig davon was der Differenzdrucksensor sagt nach x Kilometern eine Regeneration.

Lästig und spritschluckend wenn alles funktioniert wie gewünscht, im Fehlerfall möglicherweise die Rettung...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sharanfuchs

KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 21:40    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich bin überrascht, wie viel Resonanz ich hier zu diesem Problem bekomme.
Das zeigt doch deutlich, dass es erheblichen Informationsbedarf gibt.

Zu Toms letzten Beitrag:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass die VW Werkstatt bei mir anstatt der Schläuche ( von Tom als Leitung beschrieben) jetzt Metallrohre verwendet hat.
Das ist doch ein klarer Hinweis dafür, dass es in der Vergangenheit Probleme mit den Schläuchen gab. Oder die Metallrohre sind einfach nur billiger? Es wird ja mit jedem Cent gerechnet.
Nebenbei bemerkt, der defekte Schlauch war bei mir nicht nur verbrannt, sondern richtig geplatzt. Der sah aus wie ein Silvesterkracher.

Das es mit dem defekten Schlauch zu einem massiven Motorschaden kommen kann, wusste ich auch noch nicht. Ich war mit meinem defekten Schlauch auch längere Zeit unterwegs, allerdings ohne Staubetrieb auf der Autobahn.

Was ich jetzt noch vermisse sind Angaben zu der maximalen Aschebeladung beim Scharan 2.0 TDI DPF mit Motor "BRT". Ist der Partikelfilter mit 147 Gramm Aschemasse tatsächlich fast voll? 150 gr. soll der Grenzwert sein? (Laut VW Werkstatt) Wer weis das oder kann das bestätigen?
Und könnte es zu einem Schaden kommen, bevor der Motor wegen verstopftem Filter keine Leistung mehr hat?

Übrigens habe ich inzwischen in einigen freien Werkstätten und KFZ Ersatzteilshops nachgefragt. Es gibt keinen Dieselpartikelfilter von Fremdhestellern für mein Modell. Ich bin tatsächlich auf den original VW Filter angewiesen. das soweit zur Info.

Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 23:33    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ca. 215.000 km, kein Chiptuning o.ä. 2.0 TDI DPF, Bj. 2006, (Motor BRT) Wartung nach Longlife- Anzeige

Lt. einem Sachverständigen ist die warscheinlichste Ursache ein defekt an den Einspritzdüsen durch überhitzung, bedingt durch den Rückstau der Abgase.
Das wird auch von VW, mit denen ich im Clinch liege, auch gar nicht angezweifelt. Es geht bei der Auseinandersetzung um die Frage ob ich vor der Weiternutzung auf mögliche Folgen hingewiesen wurde....

Gruß Thomas

Es ist ein 'offenes' Geheimniss das es Fahrzeuge gibt, bei denen es zu diesen Schadensbild kommt. Eines der vielen Updates für den 125KW sollte auch dieses Problem im Vorfeld minimieren. Die Touran-Serie mit den Köpfen war wohl ähnlich gelagert.

Problem - es sagt keiner offen oder gesteht dem Kunden im Schadensfall diese Info zu icon_confused.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes 19804/P3348 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes VW T4 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VAG-COM Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.