VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2011, 22:40    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

Also, der Hase kann schon noch entweichen.

Wenn Du genau schaust, siehts Du, dass die KGE (Kurbelgehaeuseentlueftung) in den Luftansaugschlauch vorm Turbo geht.

Die Moeglichkeit, die AGR effektiv stillzulegen durch ein Metallplaettchen an der von dir beschriebenen Stelle funktioniert. Es gibt zwar einen Fehlereintrag, aber der Fahrbetrieb, inkl. Regenerierung des DPFs ist unbeeintraechtigt.

Aber: das ist illegal!
Zudem hast du ja ueberhaupt keine Probleme mit excessivem Russeintrag. Ich wuerd's so lassen wie es ist. Die Ansaugbruecke wuerde ich auch nicht reinigen, der potentielle Nutzen steht in keinem Verhaeltnis zum Aufwand. Dein System funktioniert top so wie es ist!
Zudem bringt dir eine intakte AGR ein schnelleres Aufwaermen des Motors. Bei den Temperaturen ist das nicht zu unterschaetzen.

Vergiss nicht, die Aschebeladung rueckzusetzen.
Bei der Gelegenheit wuerde ich auch die Leerlaufruheregelung anschauen, um deinem weiter oben beschriebenen Problem auf die Schliche zu kommen.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi

KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2011, 9:11    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

...ich werde morgen auch mal mein AGR-Ventil ausbauen. habe im moment sehr einen unruhigen leerlauf. Bei der derzeitgen Laufleistung von 155000km könnte sich da einiges abgelagert haben.
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
2.0 TeDeI

KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011

Beitrag09-02-2011, 22:23    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

Ne, ich will die AGR auch nicht stilllegen. Habe nur gestern mal einm wenig überlegt, da es ja nicht mehr so einfach ist wie bei dem alten 1,9 er.
Ja den Aschewert haben wir auf 15 Gramm zurückgesetzt. Mal sehen wie das jetzt mit der regeneration klappt....
Leerlaufruhereglung!? Liest man die auch über das VCDS aus? Der Kollege der den Aschewert zurückgesetzt hat, hat auch so ein System. Weisst vllt. jemand in welchem Block man auslesen muss und was dort für Werte gelten müssen?!

Mit frd. Ruß

P.S. Wo liegt denn eigentlich so eure Höchstgeschwindigkeit... Ich habe meinen heute mal ausgefahren mit dem reinen Filter, auf der Bahn grade Strecke schaffe ich so gute 200 - 205, dann ist aber auch Schluss;-)
DasOhr

KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010

Beitrag10-02-2011, 11:59    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

2.0 TeDeI hat folgendes geschrieben:
...auf der Bahn grade Strecke schaffe ich so gute 200 - 205, dann ist aber auch Schluss;-)

Mehr geht bei meinem auch nicht.
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km
erklaerbaer_adi

Beitrag10-02-2011, 16:37    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

so, habe heute mal mein AGR-Ventil ausgebaut und war doch ziemlich überascht wie verdreckt es ist...

IMG_0133.JPG
 Beschreibung:
 DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk.
 Dateigröße:  314,14 KB
 Angeschaut:  21482 mal

IMG_0133.JPG

DasOhr

KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010

Beitrag10-02-2011, 19:17    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

Genau so sah meins auch aus. Schau mal Deine Ansaugbrücke hinein, die sieht evtl. genau so aus.
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km
2.0 TeDeI

KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011

Beitrag10-02-2011, 21:24    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

Ganz so verrußt sah meine nicht aus... Mein Auto kennt ja auch fast nur die Autobahn;-) Im hohen Drehzahlbereich ist das Ventil ja geschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe....
So ich habe heute nochmal nen anderen Luftmassenmesser reingeschmissen und die Drosselklappe gereinigt...
Weiss jemand ob man den neuen Luftmassenmesser, die gereinigte Drosselklappe und das AGR Ventil anlernen muss?
Ich hatte mal in einem anderen Forum etwas gelesen... Finde es jetzt leider nimmer
erklaerbaer_adi

Beitrag11-02-2011, 10:40    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

in der ansaugbrücke sah es nicht ganz so schlimm aus. Bin aber eigentlich kein kurzstreckenfahrer. muss jeden tag 130km zur arbeit fahren...
erklaerbaer_adi

Beitrag15-02-2011, 15:48    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

was kostet denn ein neues AGR-Ventil?
Erbse78

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009

Premium Support

Beitrag16-02-2011, 22:40    Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Antworten mit Zitat

Hallo

beim freundlichen um die 200 Euro. Hoffe konnte helfen

Viele Grüsse
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.