VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2011, 1:22    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

So melde mich zurück!
Also der Riemen war von Contitech oder Gates! Bin mir da nicht mehr sicher, weiß aber das was Namenhaftes
Drauf stand!
Nun mein Freundlicher hat heut mal geschaut und ja, Riemenscheibe der KW ist neu, wurde damals bei der Aktion getauscht! Nachdem ich gesagt hab was alles neu ist hat er erstmal Ratlos geschaut!
Er meint aber das evtl die neue Pumpe ein Schlag weg hat oder ich eine nicht intakte erhalten hab! Ansonsten wusste er auch kein Rat, da es laut ihm keine Probleme mit der Lenkung gäbe! Ich meine aber das evtl doch das Lenkgetriebe hier das Problem ist!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-02-2011, 10:03    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hallo, was mir noch einfällt:
Der AT Lenkgetriebe Aufbereiter ERA schreibt, dass immer bei Pumpen oder /und? Lenkungsaustausch ein zusätzlicher Leitungs- Filter eingebaut werden muss, wegen Metalleintrag von der Abnutzung, der die Neue Lenkung verstopfen/ schädigen kann.
Sonst keine Garantie!
Nun könnte doch in der Zulaufleitung der Lenkung ein kleines original Leitungsfilterchen eingebaut sein dass etwas verstopft den Druck auf die Pumpe erhöht und so zum Rutschen führt oder das Überdruckventil das eben erst später öffnet?
Da müsste man wohl den Druck der Pumpe bei Volleinschlag messen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2494
Karma: +480 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-02-2011, 21:12    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

kiepski15 hat folgendes geschrieben:
So melde mich zurück!
Also der Riemen war von Contitech oder Gates! Bin mir da nicht mehr sicher, weiß aber das was Namenhaftes
Drauf stand!
Nun mein Freundlicher hat heut mal geschaut und ja, Riemenscheibe der KW ist neu,!


Hi!

Es geht hier aber nicht um die KW-Riemenscheibe, sondern um die Riemenscheibe der Servopumpe.

Bei mir war der KRR erst ein Gates aus dem Zubehör,
ein ganz normaler Gummiriemen.
Der von VW ist ganz anders, da ist die Lauffläche wie Vlies. Hersteller des VW-Riemens weiss ich aber leider nicht mehr.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2011, 22:49    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hi!

Genau, meiner also der originale KRR hat auch so ne Art Vlies ! Mein Freundlicher meinte das es bei gewissen 2.7/3.0 TDI Probleme mit der Riemenscheibe der KW gab da sich dort die Vulkanisation löste und teilweise Schrauben gebrochen sind! Darauf hin gab es eine Aktion und das wurde bei mir auch erneuert!
Die Riemenscheibe der Servo sieht weder abgenutzt noch beschädigt aus!

Gruß Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2011, 1:00    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Riemenscheibe der Servo sieht weder abgenutzt noch beschädigt aus!


Die KW Riemenscheibe kann man (siehe Skizze) eigentlich ausschließen, da der KRR sie mehr als 50% umfasst. Bei der Servopumpe ist die Umfassung geschätzte 25% und sie ist kleiner, was nochmals die Auflagefläche verringert. Deshalb denke ich, daß der Schlupf an der Servopumpe entsteht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2011, 1:36    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Da muss ich dir recht geben! Habe die KW Riemenscheibe auch ausgeschlossen aber könnte ja sein das sie unrund läuft oder wie auch immer!
Aber da sie ja schon auf die bessere erneuert wurde kann man die auch eigentlich ausschließen!
Da bleibt nur noch die Riemenscheibe der Servo oder die Lenkung selbst! Entweder hängt da ein Ventil oder sie hat was weg, auch wenn man so nichts merkt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2011, 1:46    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Sagt jemand Lubrizol etwas? Was bewirkt das?! BMW und auch Mercedes nutzen dieses bei Geräuschen in der Lenkung!
Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert?!
Soll ja so eine Art weichmacher/Reiniger sein! Wäre ein Versuch wert nur hab ich auch Angst meiner Lenkung den Rest zu geben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2011, 1:40    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hallo!

Melde mich zurück. Hab jetzt nochmal Ölstand minimum und maximum probiert, beides quasi ohne unterschied!
Aber habe fast die befürchtung das wir/ich in die Falsche richtung suchen. Habe mal das Servoöl auf richtig Temperatur gebracht, sprich hin und her lenken mal mit Gas mal ohne...
Um So wärmer es ist ist es dann weg!
Aber mir ist da ein Geräusch aufgefallen, gut zu hören im Radkasten links! Hört es euch mal an.. ist die RIGG RIGG RIGG ....
Da Umlenkrollen usw auszuschliessen sind bleibt eig nur noch Lima oder Klimakompressor der vielleicht das Problem verursacht..
Aber hört mal rein vielleicht werdet ihr draus schlauer!!



Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! | Beiträge 16+ - geräusch a4.WMA
 Beschreibung:
 Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag!
 Dateigröße:  647,31 KB
 Angeschaut:  2038 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17417
Karma: +639 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2011, 9:11    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Warum hast Du das File 2x gepostet? Hatte im anderem Thema geschrieben:
Zitat:
Hört sich nach Riementrieb an... einfach mal Wasser draufkippen.

Klaro... icon_rolleyes.gif
Versuche doch einfach mal einen anderen Keilrippenriemenhersteller, vielleicht war der verbaute Riemen auch gut abgelagert.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch mit der Hand probieren, ob alles so leichtgängig ist wie erwartet.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2011, 15:35    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hi !

So melde mich wieder zurück! Leider ohne eine Besserung!
Stehe eng mit Audi Mechanikern usw in Verbindung aber bisher ohne Erfolg!
Also wir haben alles nochmal geschaut, Freilauf hab ich keinen!
Was wir weiter versucht haben und uns aufgefallen ist das wir die Lenkung bzw. das Servoöl mal gut auf Temperatur gebracht haben, sprich volleinschlag links rechts mit Gas und ohne! Dann haben wir ein Schluck Lubrizol mit reingekippt und weiterhin links rechts gelenkt!
Ich weiß nicht wieso aber das Geräusch war ca. 4-5 Tage komplett weg!!
Konnte kalt / Lauwarm sowie heiß voll einschlagen ohne das ein Quietschen oder Geräusch zu hören war!!!
Nun ist es seit ein paar Tagen wieder da icon_sad.gif !
Men freundlicher meint da es nach austausch der Servopumpe im November weg war und jetzt erst wieder kam das wahrscheinlich diese neue auch was abbekommen hat....
Ich kanns mir irgendwie noch nicht so erklären bzw seine vermutung annehmen!
Was meint ihr?! Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruss Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal-Quietschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quietschen bei Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.