VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3570
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-09-2011, 12:33    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

GRA geht jetzt aber wieder und die Status-Bits werden korrekt angezeigt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17870
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2011, 12:46    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Bär,

Zitat:
Was bleibt, ist diese leidige Fehlermeldung "StG defekt!".

dass diese Meldung mit neuem EEPROM bzw. repariertem EEPROM Inhalt weg bleibt, kann sein, muss aber nicht.
Denn leider sieht man nicht wirklich den Grund, warum das Steuergerät sich selbst als "defekt" erkennt. Das können auch genug andere Dinge sein.

Mein Tipp wäre, solange die "Glühwendel" im Cockpit nicht blinkt und das Auto fehlerfrei fährt, alles so lassen wie es ist.

Als Jugendlicher habe ich mal meine Kreidler Florett in Blau-Metallic lackiert. Sah super aus, nur ein wenig mehr Glitzer hätte es schon sein können. Weils mir nicht genug in der Sonne geglitzert hat, habe ich dann noch weiter an der Farbe gemixt und letztendlich solange rumgedoktert, bis die Lackierung versaut war. -> Never change a good running system. icon_wink.gif

Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen will. Einen "Fehler" zu beheben, der sich in keinster Weise auswirkt, bis auf die Tatsache, wenn Du das Steuergerät fragst wie es ihm geht und es sagt "Naja, ich fühl' mich so kaputt"... klebe halt einfach unten aufs Steuergerät einen Zettel mit "ich fühle mich gut", das ist risikoloser als es noch x-mal Auszubauen, zu Zerlegen und drin Herumzubraten. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2011, 13:41    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn Chks im Flash passt, muss nur Eeprom gefixt werden. Das geht dann icon_wink.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3570
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-09-2011, 12:54    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mahlzeit beinander und danke für eure Antworten!

@Rainer: Never touch a running system ist mir schon klar und prinzipiell bin ich der gleichen Meinung, jedoch fährt dann stets so ein ungutes Gefühl mit, daß mir der EEProm bzw. das MStG irgendwann dann ganz verreckt, und wenn sich nur ein weiters Bit dreht...
Gemäß Murphy's law passiert dies dann im erdenklich ungünstigsten Augenblick, klar. icon_rolleyes.gif

Wenn irgendwie möglich, würde ich das EEProm deshalb trotzdem gerne tauschen. Sollte der Fehler danach immer noch bleiben, hab ich eh keine andere Wahl als zu hoffen und ggf. das MStG komplett zu ersetzen (oder Wiesel ärgern *g*).

@Mulle: Kannst Du mir sagen, was der Bosch-Typ: B58253 für einen Vergleichstyp hat?

Vielen lieben Dank nochmals und sonnige Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 896
Karma: +43 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag26-09-2011, 21:51    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

24C02
Wenn Du einen Datensatz benötigst, sags.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2011, 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3570
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-10-2011, 16:50    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Wiesel hat folgendes geschrieben:
... Wenn Du einen Datensatz benötigst, sags. ...

Dank Wiesel läuft mein MStG wieder ohne die "Defekt!"-Meldung im Fehlerspeicher icon_thanks.gif

Der Datenbestand im I²C-Speicher auf der Rückseite des MStG's war beschädigt, selbiges durch Micha's gebranntes ersetzt und der AFN läuft wieder als wär nix gewesen icon_wink.gif

Nochmals vielen lieben Dank an alle für die Hilfe uva. an unser (Diesel)Wiesel!!! icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 896
Karma: +43 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag24-10-2011, 18:03    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
Schön, dass er wieder einwandfrei läuft.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17870
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2011, 19:22    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3570
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-10-2011, 23:41    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
icon_wink.gif

...und natürlich ebenfalls vielen lieben Dank an Rainer nochmals für die PLCC-Flatrate icon_lol.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BMN . Fehler 004160 Kurzschluß nach Plus ___________(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.