michaB4 hat folgendes geschrieben: |
der Trick mit dem Blinkgeber zur Ansteuerung des Magnetventils müsste doch auch bei meinem Bypass-Turbo (94er 1Z)funktionieren um ein evtl. festsitzendes Bypassventil wieder gangbar zu machen oder? |
Hi Michael
etwas verspätete Antwort:
das Schalten des Magnetventils macht nur Sinn, wenn zwischen verschiedenen Drücken "gewählt" werden kann.
Der Außendruck ist ja immer verfügbar.
Beim VTG-Motor ist auch der Unterdruck für die Ladersteuerung verfügbar, sobald der Motor läuft (genaugenommen sogar bei stehendem Motor, solange der Unterdruckvorrat reicht).
Beim 1Z ist der
Überdruck aber erst verfügbar, wenn Ladedruck anliegt - also praktisch on the road mit einiger Motorlast.
--> wenn Du das 1Z-Ventil im Motorleerlauf per Blinker usw. ansteuerst, wird sich davon das Wastegate kaum rühren - egal ob kaputt oder ok . . .