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Julian Gast
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19-12-2004, 10:23 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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naja....vorglühen kann man das nur auch nicht unbedingt nennen. die glühwendel geht kurz an und dann gleich wieder aus (ca. 1-2 sec. sehe ich sie vielelicht).
Naja solange brennt die Kontrolllampe bei jedem Start, das ist normal.
Das schlechte Anspringen resultiert aus meinem Erfahrungen daraus:
->Batterie mit nachlassender Kapazität
->Motor denkt er wäre warm, verlegt Einsprtzzeitpunkt nach hinten und glüht nicht vor. M-Öl is aber noch kalt- =>falsche Startbedinungen
->Leer-gelaufener Dieselfilter. Scheidet bei Dir aber aus, da Deine SH einen eigenen Tank hat und nicht aktiv aus der Zuleitung zum Motor entnimmt. |
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BlauBaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 11:42 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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->Motor denkt er wäre warm, verlegt Einsprtzzeitpunkt nach hinten und glüht nicht vor. M-Öl is aber noch kalt- =>falsche Startbedinungen
und genau das denke ich ist es! aber ich habe keine ahnung wie man das ändern könnte. aber ich kann zumindest mal mit vag-com überprüfen ob es wirklich so ist...
freut mich das wenigstens einer meine vermutung teilt
gruss bb |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-12-2004, 11:50 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Julian + BlauBaer hat folgendes geschrieben: | ->Motor denkt er wäre warm, verlegt Einsprtzzeitpunkt nach hinten und glüht nicht vor. M-Öl is aber noch kalt- =>falsche Startbedinungen |
Und warum sollte die Öltemperatur für den Startvorgang entscheident sein?
In meiner Gedankenwelt spielen primär die Brennraumtemperatur und evtl die Dieseltemperatur eine Rolle für das Startverhalten. Die Dieseltemperatur dürfte von der STH unbeeinflußt sein. Die Brennraumtemperatur dagegen dürfte nahe der Blocktemperatur und somit nahe der Wassertemperatur liegen.
Das kalte Öl wird zwar nach dem Start den Block durchfluten und ihn abkühlen, aber dass das kalte Öl die Brennraumtemperatur während des Startens so beeinflussen soll Ich habe da noch etwas Klärungsbedarf, wie ihr zu der Aussage kommt.
PS: Meiner springt nach dem Betrieb der STH besser an als ohne Vorgeheize.
Gruß
Guste |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 11:57 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Das kalte Öl wird zwar nach dem Start den Block durchfluten und ihn abkühlen, aber dass das kalte Öl die Brennraumtemperatur während des Startens so beeinflussen soll Ich habe da noch etwas Klärungsbedarf, wie ihr zu der Aussage kommt.
Ganz einfach, kaltes Öl ist weniger viskos als warmes. Der Widerstand, den die Ölpumpe überwinden muß ist bei kalten Öl höher, beim Startvorgang (°Winkel, Einspritzmenge) wird dies aber berücksichtigt und durch einen halbwarmen Motor dem MSG fälschlicherweise vorgegaukelt.
Bei meinem Ex-ALH hatte ich dieses Anlassphänomen auch, die Fehlersuche verlief aber ergebnislos, da der Haupttempgeber einen warmen Motor signalisierte, aber nur der halbe Motor halbwegs warm wurde und die Startparameter verändert wurden. Soweit ich noch weiß, war der Einspritzpunkt ~2° später und die Einspritzmenge etwas geringer. Das Vor/Nachglühen entfiel völlig. |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-12-2004, 12:27 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach, kaltes Öl ist weniger viskos als warmes. Der Widerstand, den die Ölpumpe überwinden muß ist bei kalten Öl höher, beim Startvorgang (°Winkel, Einspritzmenge) wird dies aber berücksichtigt und durch einen halbwarmen Motor dem MSG fälschlicherweise vorgegaukelt. |
Bei höherer Ölpumpenlast ist deiner Meinung nach also ein früherer Winkel und/oder eine größere Menge nötig?
Dass der Motor -bedingt durch die niedrigere Ölviskosität- schwerer dreht und somit auch langsamer dreht ist plausibel. Die Drehzahl wird jedoch in sämtlichen Kennfeldern (sowohl Menge wie Winkel) des MSG berücksichtigt und ist entsprechend kompensiert sein.
Das der Motor durch die höhere Last eine höhere E-Menge benötigt um die gleiche Drehzahl zu erreichen bzw. zu halten ist auch klar. Die Menge müsste dann aber immer noch zur Zündung reichen, jedoch bei zu hoher Last eben nicht, um den Motor auf Drehzahl zu bringen. Zumindest bei meinem ist dies jedoch nicht so. Entweder der Diesel im Brennraum zündet und es reicht um ihn auf Drehzahl zu bringen, oder er zündet nicht. Das er jedoch ein Verhalten wie bei älteren Motoren zeigt, bei denen man merkte, daß sie zwar anspringen wollten, es aber nicht schafften ist mir fremd. Entweder er startet oder nicht. Zwischenstände habe ich bei einem TDI noch nicht erlebt (Defekte ausgeschlossen). |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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19-12-2004, 16:32 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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@ BlauBaer
Hast du deinen Dynamischen Förderbeginn überprüft ?
Könnte sein damit der außerhalb der toleranz läuft und dann unter diesen umständen eben
schwer zu starten ist. B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 19:59 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Ganz einfach, kaltes Öl ist weniger viskos als warmes. Der Widerstand, den die Ölpumpe überwinden muß ist bei kalten Öl höher, beim Startvorgang (°Winkel, Einspritzmenge) wird dies aber berücksichtigt und durch einen halbwarmen Motor dem MSG fälschlicherweise vorgegaukelt.
das ist aber nicht der grund für die vorverlegung des einspritzbeginns.
da gehts einzig und alleine um den zündverzug der bei kalten zylinderwandungen auftritt.
wenn der halbwarme motor schlechter anspringt als ein total kalter kommt es doch wieder auf schlappe batterie oder anlasser heraus (oder bei alten pumpen auf verschleiss).
bei kaltem motor wird die startmenge deutlich angehoben (eben wegen des zündverzuges und weil auch beim diesel beim start kraftstoff an den brennraumwänden niederschlägt).
wenn der anlasser die mindestdrehzahl nicht schafft (woran das kalte öl natürlich seinen anteil hat) bleibt an den düsen eben kaum noch was übrig. gegenkontrolle wäre durch anschieben möglich. springt er dann sofort an, anlasser und batterie samt kabel kontrollieren...
CU Gremlin |
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sLindi Gast
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03-01-2005, 21:39 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Hallo,
zu deiner Frage zum Fernschalten:
Am einfachsten ist es so, dass du einfach die Vorwahluhr öffnest und das Signal einfach parallel zur Sofortheiztaste hängst. Den Rest übernimmt dann die Uhr.
Ich habe es so gemacht, dass ich einfach mein altes Handy verbaut habe und dort den Vibramotor angezapft habe. Dieser wird genauso wie die Sofortheiztaste gegen Masse geschaltet. Dann einfach noch ein Ladekabel (unbedingt erforderlich, damit gleiche Masse für Auto und Handy) an Zündplus gehängt und fertig.
Ist jetzt schon einige Wochen einwandfrei am laufen.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
mfg
sLindi |
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