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Golf 4 AXR springt spor. nich an | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag06-01-2005, 8:16    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
seither ging es eine woche ohne fehler...heute wieder....30sec orgeln auffer tanke.

Da ist es mal wieder, das "Phämomen Werkstattglück":
Bei unklarer Lage auf Verdacht irgendwas falsches tauschen / reparieren, und trotzdem ist der Fehler anschließend für eine Weile weg: Wie kann das funktionieren icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag06-01-2005, 10:50    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Da ist es mal wieder, das "Phämomen Werkstattglück":
Bei unklarer Lage auf Verdacht irgendwas falsches tauschen / reparieren, und trotzdem ist der Fehler anschließend für eine Weile weg: Wie kann das funktionieren icon_question.gif icon_question.gif


Ist eine fast philosophische Frage. Ich stell mir das so vor, das bei der Fehlersuche an allen verdächtigen Stellen geklopft und gewackelt und gezogen wird. Damit sind alle externen und internen Wackelkontakte und oxidierte Stromübergänge an Kabeln, Steckern und in den Gebern erstmal wieder für ein, zwei Wochen beseitigt, bis der alte Fehler wieder auftaucht. Die Rechnung ist längst bezahlt....

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Beitrag06-01-2005, 13:10    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
NW Geber prüfen .... wenn der ne Macke hat springt ein PD exrem unwillig an.
Das es der KW Geber ist, wäre ein Wunder gewesen.

Soweit einverstanden - aber wie erklärt sich dann das Orgelkonzert "Null Kompression" (-> Anfangsposting)?
Gruß Ulf
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Beitrag06-01-2005, 13:21    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
.... aber wie erklärt sich dann das Orgelkonzert "Null Kompression" (-> Anfangsposting)?


... Keine Ahnung .... Mein AXR machts ähnlich wenn ich ihn am Anspringen hindere (siehe oben). Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären.
Gruß Bertil

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Beitrag06-01-2005, 13:54    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mein AXR machts ähnlich wenn ich ihn am Anspringen hindere (siehe oben). Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären.

Blöde, daß man beim AXR die Klappenstellung von außen nicht sehen kann - und wohl auch nicht über VAGCOM auslesen, oder?
Für alle anderen Aktoren kann man ja irgendwelche Datan loggen icon_rolleyes.gif

Hast Du eigentlich ne LDA verbaut, bzw. gibts bei den Drosselklappen-AGR-Einheiten auch eine so relativ einfache Möglichkeit zur Druckanzapfung hinter der Klappe wie über den Membrandosenhalteflansch bei den EU3-TDIs?
Gruß Ulf
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Beitrag06-01-2005, 14:17    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Mein AXR machts ähnlich wenn ich ihn am Anspringen hindere (siehe oben). Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären.

Blöde, daß man beim AXR die Klappenstellung von außen nicht sehen kann - und wohl auch nicht über VAGCOM auslesen, oder?
Für alle anderen Aktoren kann man ja irgendwelche Datan loggen icon_rolleyes.gif

Hast Du eigentlich ne LDA verbaut, bzw. gibts bei den Drosselklappen-AGR-Einheiten auch eine so relativ einfache Möglichkeit zur Druckanzapfung hinter der Klappe wie über den Membrandosenhalteflansch bei den EU3-TDIs?


Ich hab keine LDA drin. Ich hab keinen Platz dafür.

Meinst du die DK könnte während des Startvorgangs geschlossen sein?
Das ist mit einem einfachen Multimeter zu prüfen. Die Klappe wird per PWM angesteuert, ähnlich dem Stellwerk in der VP ESP. Beim DK Antrieb muss es sich übrigens um einen Magnetischen Spulen Antrieb handeln.

Die DK ist aber ein abgasrelevantes Teil. Diese Teile werden alle vom MSTG überwacht. Sollte die in einer falschen Position hängen, gibts sofort einen Fehlereintrag (wie von der EU4 OBD2 Norm gefordert).
Gruß Bertil

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Beitrag06-01-2005, 14:40    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

Zitat:
Die DK ist aber ein abgasrelevantes Teil. Diese Teile werden alle vom MSTG überwacht. Sollte die in einer falschen Position hängen, gibts sofort einen Fehlereintrag (wie von der EU4 OBD2 Norm gefordert).


Auch, wenn der Motor noch nicht laeuft ?

Dann koennte man diesen zwangsweisen Fehlercode ja mal provozieren:

- Zuendung an
- Klappe steht nun senkrecht im Luftstrom (also schoen zu erreichen)
- Klappe mit den Fingern verdrehen.
(Hoffentlich ist der Antreib der Klappe nicht staerker als ihr Lager icon_evil.gif )

Jetzt muesste die Position IST vom SOLL abweichen und es einen Fehler geben.

Wenn nicht, wird sie wohl erst Im Lauf ueberwacht - also kann sie beim Start haengen ohne einen Fehlercode zu setzen.

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Beitrag06-01-2005, 15:40    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Klappe steht nun senkrecht im Luftstrom (also schoen zu erreichen)

Hm, bei horizontaler Strömung wohl eher waagerecht - aber in jedem Fall "offen"

Zitat:
Wenn nicht, wird sie wohl erst Im Lauf ueberwacht - also kann sie beim Start haengen ohne einen Fehlercode zu setzen.

Zwischen Stand und LL gibts ja noch das Orgeln -> sollte man bei diesem Check auch mit abdecken.

Aber mal ne andere Idee:
Wir haben doch diese irrwitzige Erfindung namens LMM an Bord.
Bei offener DK und Anlasserdrehzahl müßte die Zylinderfüllung (die sich ja per VAGCOM auslesen läßt!) ungefähr dem LL ohne AGR entsprechen (um 400 mg, IIRC).

Nur meistens springen die Motoren ja zu schnell an, um eine halbwegs stabile Anzeige zu bekommen.

Wenn aber ein AXR mal "zuverlässig" nicht starten will und laut Geräusch keine Kompression hat, könnte man doch mal die Luftmasse beim Orgeln loggen.
Wenn dabei nur Bruchteile des Normalwertes rauskommen, dürfte die DK geschlossen sein . . . ?
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Beitrag06-01-2005, 15:44    Titel: Golf 4 AXR springt spor. nich an Antworten mit Zitat

Parallel zum Luftstrom klingt am besten - hatte mich falsch ausgedrueckt.

Ist bei der DK keine Achse aussen erkennbar, auf die man (wenn auch nur fummelig) eine Art Anzeige bauen koennte - z.B. ein Faehnchen, dass dann wie ne Analoganzeige die Stellung anzeigt ?



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