Gremlin hat folgendes geschrieben: |
seit wann fährst DU drehzahlbetont... die leistung deines wunschtuning ist doch total uninteressant wenn man dein bisher hier gepostetes fahrprofil ("möglichst immer unter 2000") hernimmt...
kauf dir ne gescheite kupplung und lass die mühle auf Nm chippen, sonst bist du wieder nicht zufrieden .... |
Halb erwischt . . .
Vollgasfest soll das Ding trotzdem bleiben, denn ich will auch beim Überholen oder beim 3 x pro Jahr BAB-Aufrollen nicht das Gefühl haben "jetzt verbrauche ich gerade Substanz statt nur Diesel".
Ähnliches gilt für die Nm:
Mit Rücksicht aufs Getriebe (und um einem vorzeitigen Kupplungstausch möglichst zu entgehen) peile ich nominell nur 360 Nm an, d.h. 16% mehr Einspritzmenge als das das Serien-Maximum für nominell 310 Nm = maximal 65 statt 56 mg / Hub.
Ich stehe schon in Kontakt mit einem (OBD-)Tuner, der mir auf Basis seiner Standard-Software ein Tuning für 160 PS mit einem 360 Nm-Plateau zwischen ca. 1800 und 2400 rpm maßschneidert - mit TÜV-Gutachten.
Und 16 % mehr Nm als der Serienpeak bei 1900 rpm plus 23% mehr Pmax werde ich sicher spüren - zumal das Nm-Plateau als Leistungsintegral ja mehr Gewinn bringt als 16%.