VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung prüfen, ob richtig trennt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:25    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Wie prüfe ich eigentlich, ob eine Kupplung richtig trennt? Ich hab nämlich noch nen netten Verdacht, der sich hoffentlich nicht bestätigt. Ich habe nämlich noch eine Sache an meiner Schaltung bemerkt: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, merke ich, dass sich die Zahnräder noch ein klein wenig drehen. Es ratscht zwar nicht, aber es wundert mich doch ein wenig. Oder ist das am Ende gar normal und nicht bedenklich?

Gruß WarLord
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:45    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Hi Warlod,

der standard Test ist: ganz normal fahren und ohne die Stellung des Gaspedals zu verändern die Kupplung betätigen. Die Drehzahl muß dann sofort hoch gehen. Wenn die Kupplung dabei ab Schleifpunkt eine Gedenksekunde einlegt kannst Du davon ausgehen das die Kupplung aufgrund von verölung klebt oder deren Hyd. Ansteuerung defekt ist.
Wieviel hat den das Getriebe gelaufen, stichwort Synchronringe! Und um welchen Motor in welchem Fahrzeug handelt es sich eigentlich?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 22:24    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Das Getriebe hat 120 tkm, es handelt sich um einen Passat 3B TDI 115 PS PD. So trennt die Kupplung schon (die Drehzahl geht beim schalten auch runter, nur der Rückwärtsgang irritiert mich).

Gruß WarLord
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 8:26    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Der Rückwärts-Gang ist doch nach wie vor nicht synchroniesiert, oder?

Unsere Firmen-Golfs (BJ 2001) lassen sich den Rückwärtsgang auch nicht geräuschlos einlegen....
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 8:44    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Am besten im 1.Gang fahren, dann stehenbleiben und Auskuppeln, 3sec warten und dann den Rückwärtsgang einlegen. Wenn es dann nahezu geräuschlos geht, trennt die Kupplung sauber.

Der R-Gang ist -soweit ich weiß- mittlerweile schon synchronisiert, seit Einführung des Golf4.....kann mich aber auch irren.


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2004, 8:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 8:47    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Halt, es ratscht nicht, man merkt nur, dass die Zahräder noch laufen.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 9:17    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Also die Audi 80 (ab B4 oder so, BJ 90) hatten schon Synchrinisierte, schraegverzanhte R-Gaenge.

Goelfe (bis incl G4) m.W. NICHT.

G5 und Passat weiss ich nicht.

<halbwissen>
Da aber die Passat Getriebe (R Gang unterm 5ten) von Audi stammen, muessten die auch sync. sein. Nur wer baut die 6 Gang Getrieb fuern Passat ???
</halbwissen>

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 12:48    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat


Goelfe (bis incl G4) m.W. NICHT.


Also mein Golf2GTs hatte keins und da wars ab 150.000km recht laut, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde, das war aber normal.

Der Golf4 war dagegen flüsterleise, daher gehe ich von Synchronisation aus.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 12:49    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Halt, es ratscht nicht, man merkt nur, dass die Zahräder noch laufen.


Dann passt alles.....
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 21:10    Titel: Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Antworten mit Zitat

Das Getriebe im Audi A2 Hatt keinen syncronisierten R- Gang.
Liegt warscheinlich daran das es ein japsen getriebe ist. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht richtig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.